Nach den Erfahrungen letztens mit dem Papa/ Sohn - Gespann, das die Suzuki meines Bruders gekauft hat, habe ich da so meine Zweifel, ob das ein Fake ist.
Die beiden wirkten bei der Besichtigung des Moppeds recht kompetent, haben alle wesentlichen Punkte geprüft, die man so bei einem gebrauchten Motorrad prüfen sollte, das gab schon mal ein gutes Gefühl. Ist mir lieber, wenn jemand der Ahnung hat kauft, dann gibts hinterher meist weniger Ärger, weil der jenige weiß, worauf er sich einläßt.
Zwei Tage nachdem Sie die Maschine abgeholt haben, klingelte dann das Telefon, ob wir nicht noch einen Anlasser von dem Reservemotor hätten, der noch bei uns herumlag. Der Anlasser am Mopped wäre kaputt.
Auf meine Frage, was sich denn genau nicht tut, kam nur "Da passiert gar nichts."
Ah ja. Wissend, das der Anlasser nicht kaputt sein kann (der Motor hatte gerade erst 2500 km gelaufen), bin ich dann mal alle möglichen Fehlerquellen mit dem Bub am Telefon durchgegangen.
Irgednwann fragte ich dann "Killschalter Fragezeichen?!?"
"Was?!?"
"Da ist rechts am Lenker so ein roter Schalter, mit dem man das Mopped lahmlegen kann"
"Nene, der ist es nicht"
"Haste mal in beiden Stellungen probiert?"
"Ja, hab ich"
"Seitenständer unten und Gang drin?"
"Nene, ist im Leerlauf"
"Gut, OK, kannst vorbeikommen und die den Ersatzanlasser abholen. Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, das der Anlasser platt ist. Ihr habt das Mopped ja bei der Besichtigung ausprobiert, da lief noch alles."
"Jetzt geht´s nicht mehr."
"Was hast Du denn alles an der Mühle geschraubt?"
"Nur ein bißchen sauber gemacht"
Also habe ich ihm den noch vorhandenen Anlasser rausgelegt, dazu noch ein Paar Teile, die eh noch über waren. Unter anderem das Fahrerhandbuch, das die beiden vergessen hatten, mitzunehmen.
Als er dann kam, um den Anlasser abzuholen bin ich mit ihm noch mal alles durchgegangen - die Suzi war schließlich wirklich 100% in Ordnung, als er sie abgeholt hatte.
Auch den Killschalter habe ich noch mal angesprochen - kann ja mal passieren, das man den versehentlich umlegt. Ist mir auch schon mal passiert und erst aufgefallen, als ich das halbe Mopped auf der Suche nach dem Zündfunken zerlegt hatte. Irgendwo auf einer Landstraße bei Oranienburg neben einer Polizeistreife, die überaus belustigt und seelenruhig ihre Laserpistole aufgebaut hat.
Peinlich, aber Shit happens.
Einen Tag später rief der Bub wieder an. Es war natürlich der Killschalter.
Zu gunsten des Moppeds habe ich dann darauf verzichtet, ihm auch noch das Werkstatthandbuch mitzugeben. Wer weiß, was dann noch alles passiert wäre.
Ich denke mal, mit dem Fahrerhandbuch hat der Bub erstmal genug Lektüre.
