Verkehrssicherheitsnachweis/gutachten für 07er Kennzeichen

1
Da ich im Moment gerade daran arbeite mir ein 07er Kennzeichen zuzulegen habe ich da mal ne Frage in die Runde:

Nach meinem Gesprach mit dem Amtsleiter der Zulassungsstelle, habe ich erfahren, dass ich kein Oldtimergutachten brauche, bei einem meiner zugelassenen Fahrzeuge würde schon die Zulassung dafür reichen, für das 2te Auto was auf die Nummer soll brauche ich ein Verkehrssicherheitsnachweis/gutachten weil der Wagen im Moment abgemeldet ist.

Hat jemand eine Ahnung was bei einem Verkehrssicherheitsnachweis alles geckeckt wird, soll wohl weniger streng als eine HU sein - das wäre auch nicht das Problem, aber wie sieht es mit der Prüfung der Orginalität aus? Wird die da abgefragt, oder wird da nur auf die Verkehrssicherheit (Bremse, Licht, Scheibenwischer usw.) abgestellt?
Werden Umbauten in dem Gutachten mit aufgeführt?
Bild

Re: Verkehrssicherheitsnachweis/gutachten für 07er Kennzeichen

2
Achtung, das ist jetzt gefährlich Halbwissen. :gaensefuesschen:
Ein Freund von mir hatte ein 07er. Darauf hat er einen B-Manta Breitbau angemeldet. Also original war der auf keinen Fall. Der musste mit dem Manta einmal zum TÜV und sowas ähnliches wie ne HU mit dem machen.
Dann sollte ein Käfer drauf angemeldet werden. Kurz vor Ablauf der 20 Jahre Frist.
Da haben die dem auf der Zulassungsstelle gesagt er soll ein Foto des Autos beschaffen und die Papiere für das Ding. Dann wäre das kein Problem.
Da der Käfer aber noch mitten in der Restauration steckte und zerlegt war, hab ich ihm einfach einen orangenen Käfer auf nem Treffen fotografiert. Damit isser dann zur Zulassung und das Auto wurde dann auf das Kennzeichen zugelassen.
Ist alles schon ein paar Jahre her, daher weiss ich nicht ob jetzt mit der 30 Jahre Frist was anders ist. Mittlerweile müssen die Autos auf 07er ja min. 30 Jahre alt sein.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

3
Nur ein Verkehrssicherheitsgutachten? Du Glücklicher!Wo muß ich nochmal hinziehen, damit ich auch diese paradiesischen Vorschriften bekomme?

Monsterbackes HotWheels Bus brauchte damals auch dieses Verkehrssicherheitsgutachten und ist komplett umgebaut mit der Tieferlegung vorne, den 8J15 Et-25 rundum, etc. durchgekommen - noch weitere Fragen?

Irgendwie kannich kaum glauben, daß das irgendwo noch geht.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

6
Hallo,

ich habe damals für die 07er Nummer auch ein Verkehrssicherheitsnachweis gebraucht. Ist ne Prüfung nach §17, HU ist §20 und damals gabs noch die Vollabnahme §21. (Angaben ohne Gewähr) :)

Ich bin vorher zum TÜV und hab ihn gefragt was er braucht. Er sagte, dass Fahrwerk, Bremsen und Licht in Ordnung sein muss. Natürlich wollte er auch noch mit dem Auto durch die Halle fahren können, das wars.

Mein Käfer hat damals nur mit Fahrersitz, ohne Seitenscheiben, Beifahrersitze und Stoßstangen die Abnahme geschafft. Sogar das kleine Loch im Bodenblech hat der Prüfer "übersehen".
Aber ich denke, dass ist arg vom Prüfer abhängig. Meiner hat halt gesehen, dass ich mitten in der "Restauration" war.

Gruß
Micha