Alufelgen einfach schmirgeln und lackieren?

1
Hallo Leute!

Meine AMG-Sommerfelgen hab ich verkauft und jetzt benutze ich meine AMG-Winterfelgen ganzjährig... weil die eben immer im Winter genutzt worden sind, sehen die entsprechend schlecht aus.
Die ganze obere Schicht blättert großflächig ab und darunter kommt das pure Alu zum vorschein. Mein Auto ist zwar nicht "bling-bling", aber das sieht doch sehr schlimm und unpassend aus:
Bild
Professionell aufbereiten lassen ist mir zu teuer und lohnt eh nicht...

Kann ich die Felgen im eingebauten Zustand einfach abschmirgeln und dann neu bepinseln? Hab da sehr uneindeutige Dinge gehört, die die Bearbeitung von Alufelgen angeht... paar Leute sagen man darf Alufelgen nicht bearbeiten?
Und bekommen die Räder dann nicht auch ne Unwucht, wenn ich die stümperhaft schmirgel und lackiere?
Alternativ würde ich die Felgen auch einfach so überpinseln, ohne die vorher zu schmirgeln (hab ich beim Motorrad mit Hammerite gemacht - gab keine Probleme).

Was meint Ihr? Darf man,oder nicht? Gut oder schlecht?

VG
Birger
Meine Webseite http://www.RuhrpottFotos.de/

Re: Alufelgen einfach schmirgeln und lackieren?

2
Mach Dir nicht zuviel Kopf um ungelegte Eier.

Wenn Du nicht grade mit 80er Papier da rangehst interessiert das niemanden bzw. merkt das wahrscheinlich nichtmal einer.

Ich würde Dir 800er nasschliff empfehlen, dann grundieren, nochmal nass schleifen und dann Deinen Basislack drauf. Gut saubermachen und entfetten zwischen den Arbeitsschritten nicht vergessen...
Bild

Phantasie ist wichtiger als Wissen...den Wissen ist begrenzt.
http://www.Scirocco-lounge.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.schrauber.tk" onclick="window.open(this.href);return false;

3
Genau!

Das man Felgen nicht schleifen und neu lackieren darf, hab ich noch nie gehört, so ein Quark!
Was man nicht tun sollte, ist Alufelgen zu richten oder zu schweissen. Das geht zwar trotzdem, aber erfordert eine gehörige Portion Sachkunde und Fertigkeiten sowie Gerätschaften, die nicht jeder hat. Nur was für Spezialisten! Bei Magnesiumfelgen zudem ziemlich aussichtslos und evtl. auch gefährlich...

Wenn der Lack runter ist, solltest du vorzugsweise mit EP-Grund grundieren. Das ist das Einzige, was auf Alu wirklich gut funktioniert, weil Alu schlechte Haftungseigenschaften hat. Ansonsten gibts da keine speziellen Dinge zu beachten.
Eine merkliche Unwucht bekommst du von den paar Gramm Farbe ziemlich sicher nicht, wenn du nicht gerade probierst die Löcher zuzuspachteln....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

5
ich geb auch mal meinen senf ab

einfach überpinseln ist mist, da es unter dem lack weiter oxidiert
die oxidschicht muss komplett runter

danach kannste endweder mit nem EP einen neuen schichtaufbau beginnen oder mit einem säureprimer
ich empfehle bei restoxid immer nen säureprimer, da der einfach besser haftet und geschlossener ist
z.b. sowas: https://www.autolack-versandhandel.de/A ... 1|0|L.html
darauf kann man dann super weiter aufbauen und du brauchst dir um oxidation erstmal ne gaaaanze weile keine gedanken machen

altlack und oxidationsschicht mit 120er runterholen, mit 240er nachschleifen, reinigen, abgkleben, primer drauf, schleifen, reinigen, abkleben, decklack oder basislack+klarlack

unwuchten wirste da kaum reingezaubert bekommen, da die stelle ja recht zentral liegt
alufelgen zu lackieren ist nicht grundsätzlich verboten - gibt da aber gewisse richtlinien was geht und was nicht
hier recht übersichtlich aufgelistet was möglich ist und gleich noch die arbeitsschritte dazu
obs nun unbedingt von standox sein muss is ne andere frage

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

7
als ick würds nicht so machen

jede schicht, die du da jetzt draufschmierst darfste nachher wieder runterholen, wenn du zur erkenntniss gekommen bist "nervt ganz schön dieses ständige nachstreichen"
und gerade 1K KH-lack lässt sich mechanisch sehr bescheiden entfernen

zukm strahlen in hohen schichtdicken zu weich und setzt schleifpapier hervorragend zu

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.