Schaub Lorenz

1
Mal was ganz anderes und auch nichts zum Thema Auto.
Aber hoffe auf die Sammelleidenschaft einiger Leute hier.

Hat zufällig jemand von Schaub Lorenz Musiktruhen eine Bedienungsanleitung?
Um genau zu sein das Ding heißt Balalaika Stereo 40

Hier mal Bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Quelle der Bilder steht ja auf jedem Bild drauf hoffe das geht so.

Will das Ding erstmal richtig zum laufen kriegen danach solls Gefusselt werden und in die Wohnstube.
Vielleicht kann ja einer von Euch was zu dem Ding sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: Schaub Lorenz

2
So das Tonmöbel is da.

Bild

Habs heut angeschlossen und siehe da es ist nicht abgebrannt, aber leider gingen alle Sender außer UKW.
Also das Radioteil erst mal aus dem Schrank geholt.

Bild

Die Spule zum verstellen war fest geeitert, mit Kriechöl und n bisschen fummeln war das Ding nach ner Stunde wieder leichtgängig und nach ner weiteren Stunde fummeln und einstellen waren die Kordel zum verstellen und die Anzeigenadel auch wieder an ihrem Platz. Hatte das alles etwas verdreht beim auseinanderbauen und hab mir nicht markiert wie es zusammen gehört hat.

Bild

Bild

Hab alles gereinigt und sogut es ging vom Staub befreit und dann wieder eingebaut.

Bild

Dann war der Plattenspieler mit ausbauen und sauber machen dran.
Hab aber keine Bilder davon gemacht.

Bild

Leider hab ich den nicht zum laufen gekriegt, weiß auch nicht woran es liegen könnte, Strohm hat das Ding und die Mechanik bewegt sich auch, aber er läuft halt nicht.
Werde mich mal nach nem Ersatz dafür umschauen, ´fals jemand so einen Philips Spieler über hat bitte melden !

Dann wurde das Ding erst mal in der Wohnung geparkt und was soll ich sagen es klingt einfach nur klasse.
Ich weiß nicht warum aber die Musik die da raus kommt klingt viel voller die Bässe sind tiefer und der Gesang ist klarer als bei jedem anderen Radio was ich bis Dato hatte.

Bild

Mfg :aegypten:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

3
Ne Röhrenkiste ist halt durch nichts zu ersetzen. Der wärmere Sound hat auch einen Grund: Die Röhre verzerrt (Klirrfaktoren liegen bei 1-10% bei Nennleistung!) "harmonisch", sie baut sozusagen ein zusätzliches Obertonmuster...

Bzgl. deiner Anleitung, hast du mal unter "ITT Schaub Lorenz" gegoogelt? Da kommt einiges an Infos raus! Sagt der Motor von dem Plattenspieler noch was? Reibradantrieb? Hast du den Wechslerstift dazu auch oder fehlt der?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

5
@Jeff:

Ich habe heute morgen beim Gassigehen (ich schreib`s mal zur Sicherheit dazu :-) : mit unserem Hund) meiner Frau von deinem Projekt hier erzählt und mit Begeisterung davon gesprochen, daß die Leute hier mehr als nur Autos und Motorräder im Kopf haben. Und, ich steh dazu!
Finde ich riesig, daß du das alte Ding wieder zum Laufen bringen willst und finde durchaus, daß das "hierher" gehört!!!
Und ich finde es auch Klasse, daß sich die Leute hier nicht darüber aufregen.
Ich hoffe, du hast Erfolg und eine Menge Freude an dem Teil, denn jeder der alt genug ist weiß, wie toll diese Geräte sind! :like:
:10:
Gruß ins Forum

Frag mich nicht technisch, ich bin eher so der Optiker.

6
Buste27 hat geschrieben:Ich habe heute morgen beim Gassigehen (ich schreib`s mal zur Sicherheit dazu :-) : mit unserem Hund) meiner Frau von deinem Projekt hier erzählt und mit Begeisterung davon gesprochen, daß die Leute hier mehr als nur Autos und Motorräder im Kopf haben. Und, ich steh dazu!
:top: Dann zeig deiner Holden doch mal unseren "Schöner Wohnen"- oder den "Fusslers Kitchen - Kochen und Backen mit den Fusslern"-Thread wir sind zwar "gaskrank", "Petrolheads", "Auto-Nazis", "Terror-Tuner" oder wie auch immer, aber Fusseln hört nicht bei den Kisten auf... "Fusseltuning is a Lifestyle" :pompom:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

8
Ich find das Projekt auch geil. :top:

Hab selbst mal'n bisschen Kleinanzeigen gestöbert, ein paar schicke Truhen für viel zu viel Geld gefunden, dann mal nach meiner ersten Anlage gesucht (Sony HMP-70, geerbt), bis mir dann einfiel, dass meine Eltern ja noch ihre Braun Cockpit 260 aufm Dachboden eingelagert haben.
Ist zwar schon ein Transistorgerät, aber immerhin ein Designklassiker aus der Dieter Rams Ära, wie ich just herausgefunden habe. :-)

Die kommt jetzt, angeregt durch Jeff's Fred, zu mir in mein Spielzimmer :jubel2:

Das Teil wurde '71-'72 verkauft und hatte ne UVP von 1348,- DM! Mit dem Teil bin ich groß geworden, hoffentlich läuft die noch, Antriebsriemen und System gibt es noch zu kaufen. Ich werde berichten.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

9
nordwind32 hat geschrieben:Ich find das Projekt auch geil. :top:

Das Teil wurde '71-'72 verkauft und hatte ne UVP von 1348,- DM! Mit dem Teil bin ich groß geworden, hoffentlich läuft die noch, Antriebsriemen und System gibt es noch zu kaufen. Ich werde berichten.
Shure M75 ist DER Tonabnehmer-Klassiker im unteren MM-Preissegment der 70er und 80er schlechthin. Ich glaube, dafür kriegst du auch noch in zwanzig Jahren eine Nadel...
Ansonsten weitermachen. Braun fand ich auch Klasse, vor allem die flachen Komponenten der Endsiebziger.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.