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Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 17:40
von KLE
Ich bin bei meiner Ideenfindung für den Framo. Evtl.verwerfe ich den Ford V6, weil er einfach zu breit baut und nicht weit genug im Rahmen versenkt werden kann. Der Rahmen ist verdammt schmal. Mit dem V6 wird der Schwerpunkt ohne Änderungen viel zu hoch.
Nun fragt sich, welche Alternativen gut wären.
Eckdaten:
- 4 oder 6 zylinder Reihen Bauernmotor, kein Exot
- Benziner, Viertakter
- gerader Einbau (nicht wie VW gekippt verbaut)
- Schaltgetriebe mit Hecktrieb
- Vergaser
- Europäische Abstammung wäre nett
- 80PS-130PS
- Für n Appel und n Ei zu bekommen.
- Ersatzteile problemlos und bezahlbar zu bekommen
Was fällt Euch dazu ein?
Vielleicht hat ja auch einer was rumstehen, das weg muß. Sollte aber ne komplette Antriebseinheit sein, also keine fehlenden Steuergeräre, Vergaser etc. Motor samt Getriebe, evtl. auch Kardanwelle zum Basteln. Kilometerleistung erstmal egal, wenn er einigermaßen sauber läuft und nicht mehr Öl als Sprit braucht.
Bin gespant auf Euere Ideen....
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:00
von MaxSchmerz
Letztes Jahr auf dem Rust&Roll war ja der Opel CIH R6 im Trend, der ist aber an sich schon recht breit.
Einfacher Motor mit deinen Angaben würde mir sofort der Volvo B18 oder B20 einfallen, die maße sind soweit ich weiß ähnlich wie bei Opel OHV, aber es gab sie mit mehr PS.
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:01
von bnoob
Einer der BMW E30-Motoren?
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:04
von MaxSchmerz
Achja, klein und wohl leicht zu bekommen währen auch E-Kadett und co. Motoren, die lassen sich mit B-Ascona Getriebe auch als Hecktrieblermotoren verbauen.
Sind aber Einspritzer.
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:27
von shopper
klar das von mir was ausm fiat regal kommt ...
124erlimo,125,131,132, alternativ lada 2101
einfachmotor von 65-90ps 1,2 - 1,6l---------------------ab 50eus.... getriebe ab 50eus
doppelnocke 75 bis 140ps getunt 200+ 1,4 -2,0l......ab 300eus.....getriebe ab 100eus--5gang=abarth=unbezahlwillig
für den einfachen motor gilt....
alle wartungs und ersatzteile ....
billich weil es keiner haben will..und es massenware ist
kennste ja von der sackratte
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:33
von Mr. Blonde
bnoob hat geschrieben:Einer der BMW E30-Motoren?
Mein Gedanke. Der M10 mit Vergaser. 90PS und ich hätte noch ein Getriebe dazu. Aber, er ist leicht geneigt, wie alle BMW-Reihenmotoren.
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 18:51
von viking
ford oder opel trifft wohl am ehesten zu, alle anderen haben die motoren geneigt (was stört dich eigentlich dran? so viel kanns doch in der breite nicht ausmachen)
ich find ja den sierra DOHC motor saulecker, zumindest auf dem papier, für ne echte meinung bin ich den nicht lang genug gefahren.
ansonsten den OHC-pinto wie 20 jahre lang von taunus bis sierra serviert, der hat den vorteil dass er mit gaser zu kriegen ist.
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 19:00
von shopper
alle anderen
nimm noch fiat und benz raus dann passt es..ergo... alle=bmw
nachtrag.... natürlich spreche ich von motoren..und nicht von computern

so pur und mit gasers
Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 19:16
von viking
VAG und BMW = alle anderen. allzu viele massenhaft vorkommende vertreter der längsmotor-fraktion gibts auch nicht. übrigens find ich fiat als kurzhuber und drehorgel unpassend fürn rod

Re: Motorwahl für Framo, LowtTech, Hecktrieb
Verfasst: Fr 9. Aug 2013, 19:25
von shopper
drehorgeln sind die lampredis...
die einfachen bauernmotoren bringen grad mal so 5500touren
wenns per definition gehen soll.... dann muss da was aus dem amiland rein... aber das is ja nich gewünscht