Achsmanschetten aus Thermoplast...

1
Einige von euch dürften sie schonmal in der Hand gehabt haben, und sich beim Montageversuch dann geärgert haben:
Diese harten Dinger, die in den letzten Jahren Mode geworden sind. Stabiler als die Gummiteile sind sie in jedem Fall.
Nur rutschen sie bei unfachgerechter Montage schnell mal wieder runter, weil kaum jemand weiss, das die beiliegenden Edelstahlschellen (!!) mit einer weit höheren Kraft geklemmt werden sollen. Bei GKN (Spidan/löbro) gibts Bröschüren mit Anleitungen dazu, da sieht man unter anderem auch die recht brutale Quetschzange (S.3) dafür:

http://www.gknservice.com/fileadmin/use ... dan_DE.pdf

Ich hab mich vor Jahren auch mal über den Kram geärgert, aber besser sind sie schon. Wenn man weiss wie es gemacht wird...
Ich hatte das Vergnügen nämlich heute mal wieder an einem 9N, der auch gleich Anfang der Woche wiederkommen darf: Feder gebrochen, Marderbisse im Bremsschlauch, Zahnriemen überfällig......
Würde ich nicht machen, wenns nicht die Tochter meines Vermieters wäre. Scheisskarre!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Achsmanschetten aus Thermoplast...

2
Wenn du diese "hartplastikdinger" meinst:
Ja, hatte ich am Golf mal als Ersatzteil bekommen.
Und - verkehrt montiert! :-)
Ist außen wieder runtergerutscht, hab's dann wieder fixiert, glaube sogar nur mit ner schlauchschelle.
Sollte heute noch dran sein oder er hat mittlerweile ne komplett neue gebrauchte atw verbaut .. Nach den ganzen atw am Jetta hab ich irgendwie den ieberblick verloren. ;-)
Irgendwie gefallen mit die alten aus Gummi aber besser.

Viel glueck mit dem Polo.
Ist scheisse wenn man keinen Bock hat das Auto zu machen.
Grade wo du den Volvo fitgemacht hast und etwas Ruhe durchaus verdient haettest.
Bild