Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Laberthread

941
Fuchs hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 16:48
Abblendautomatik: Die funktioniert gefühlt in 50 % der Fälle nur, wenn ich als Entgegenkommender die "Automatik" mit meinem Fernlicht aktiviere.
Oder diese doofen Segmentscheinwerfer: Die superintelligenten Lichtsysteme erkennen fast zuverlässig die U mrisse eines vorausfahrenden Fahrzeugs-leider aber nicht die Außenspiegel, Also werde ich gezwungen, rücksichtslos zu fahren, dh die Spiegel werden so verstellt, dass ich nicht erblinde. Ich verstehe wirklich nicht, wie der ganze Müll eine Zulassung bekommen hat. Aber wehe, die LWR am 25 Jahre Auto funktioniert nicht bei der HU.
Danke!
Ich habe tatsächlich schon an mir gezweifelt. In den letzten Monaten/Jahren wird das immer schlimmer.
Zur Sicherheit im Straßenverkehr tragen diese scheiß Lichtsysteme meiner Meinung nach nicht bei. Eher das Gegenteil.

Gefühlt sind auch die Fahrzeuge von deutschen Premiumherstellern am schlimmsten.

Gruß
Micha

942
Das ist so. Und wenn du dann als "Normaluser" auch noch mit der Lichthupe kurz Aufmerkamkeit erregst, kriegst du nochmal die volle Breitseite. Also Augenlasern...

Deswegen hab ich jetzt auch so einen Kram. Ernsthafterweise sehe ich bei vernünftig eingestellten Scheinwerfern tatsächlich viel mehr. An einer Kuppe hat jetzt der Gegenverkehr mit normalem Licht aber ein Problem.

Äquivalent zur US-Wahl fahren die Normaluser jetzt dauerhaft mit Fernlicht, nicht nur einmal erlebt.

Schöne neue Welt.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

943
Weil es so schön war hat mich der Octavia Anfang der Woche auch noch mit einem lahmenden Wischerantrieb überrascht. Aufgrund der Laufleistung von 317tkm wieder den Wischermotor im Verdacht gehabt und genauso wie beim 940 neulich geirrt. Es war wieder die gefressene Wischerwelle.

Also das Jahr der defekten Wischerantriebe...

Preismässig ist ja nix billiger als ein VW-Derrivat, das Wischergestänge gabs für knapp 19€. Das ich gleich noch die Musik mal auf was zeitgemässes mit DAB+ und Bluetooth aufrüsten musste macht die Ersparnis natürlich gleich wieder zunichte. Aber Radio Bob und Rock Antenne sind verlockend, die Option endlich mal Freisprechen zu nutzen natürlich auch.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

944
weichei65 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:35 Preismässig ist ja nix billiger als ein VW-Derrivat,
Ist das aktuell bei allen Teilen so? Ich hatte mal den umgekehrten Fall, da war das Heckklappenschloß vom Octavia wesentlich günstiger als das Teil, was original in den Passat reingehört hätte. DM-Zeiten allerdings...

Thema DAB: Beim Mazdarati ist ja das geile Radio verbaut, was auch irgendwie alles kann, außer Kaffee kochen. Bei DAB bekomme ich aber nix raus, Antenne ist dran und das Teil versucht auch irgendwas zu finden. Da diese ganze DAB-Geschichte bisher an mir komplett vorbeigegangen ist (ich höre immer übers Handy): Weiß jemand, ob da auch irgendwann mal was geändert worden, dass das Radio zu alt ist um heute noch DAB zu empfangen?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

945
Fuchs hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 08:18
weichei65 hat geschrieben: So 10. Nov 2024, 22:35 Preismässig ist ja nix billiger als ein VW-Derrivat,
Thema DAB: Beim Mazdarati ist ja das geile Radio verbaut, was auch irgendwie alles kann, außer Kaffee kochen. Bei DAB bekomme ich aber nix raus, Antenne ist dran und das Teil versucht auch irgendwas zu finden. Da diese ganze DAB-Geschichte bisher an mir komplett vorbeigegangen ist (ich höre immer übers Handy): Weiß jemand, ob da auch irgendwann mal was geändert worden, dass das Radio zu alt ist um heute noch DAB zu empfangen?
Du hast da aber schon ein DAB+ verbaut, oder tatsächlich noch ein "nur" DAB?
So richtig kenne ich mich da auch nicht aus, aber der Bus hat auch so ein Radio und ich versuche mich da gerade ein wenig drin...
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

946
Tjarnwulf hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 08:36 Du hast da aber schon ein DAB+ verbaut, oder tatsächlich noch ein "nur" DAB?
Keine Ahnung
"+" ist auf jeden Fall dran :king:
Ich weiß ohne Nachzuschauen noch nicht mal welcher Hersteller, ich rate jetzt mal JVC
Also muss ich mich damit doch noch mehr befassen?! Der Gerät soll nach erfolgreicher Hinrichtung des Fahrzeugs sowieso in den Benz wandern, sonst wäre es mir vollkommen egal.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

947
Was die Teilepreise betrifft, sind die volkstümlicheren Autos aus dem VW-Konzern unschlagbar. Es ist wohl einfach die Masse und der Konkurrenzkampf am Markt.
Wobei das ganz schnell relativ wird, wenn man sich was aussergewöhnlicheres gönnt.

Beispiel: Scheinwerfer Polo/Fabia gibts ab 35,- etwa von TYC oder Depo, Scheinwerfer A2 sind kaum unter 150,- zu bekommen und die Herstellerauswahl ist ungleich geringer.

Es gibt halt auch Dinge im Zubehör, von denen jeder Japanschrauber nur träumen kann, sowas wie Türschlösser, Lichtschalter oder so.

Was DAB+ betrifft weiss ich nur, das der geringste Fauxpas an der Antenne für richtig Probleme sorgen kann. Ich hab ein Kenwood KDC-BT760DAB verbaut und der Empfang ist mit der mitgelieferten Klebeantenne ordentlich, habe auf dem Hof vor der Scheune sicher 50 Sender gefunden. Mit abwärtskompatiblem CD-Laufwerk, weil ich halt ohne Ende davon habe.

948
Falsch geraten. Es ist ein Pioneer, das steht drauf.
Im Handschuhfach liegt die Rechnung aus 2022, wenn sie zu diesem Gerät gehört ist es ein MVH-330DAB. Gemäß meiner Recherche kann das DAB+. Es erscheint zwar immer "Updating" im Display wenn ich ich DAB auswähle, findet aber nix. Also fange ich irgendwann mal an, die Antennenkabel zu verfolgen. Außerdem ist da noch eine Rechnung über JBL Lautsprecher aufgetaucht. Falls die sich auf die verbauten Lautsprecher bezieht war die Karre insgesamt bisher ein gutes Geschäft. Ich darf nur nicht vergessen, die auszubauen, wenn das Ding zum Schrotti geht, und verrechne das als Schmerzensgeld, weil ich mit dem Müllhaufen herumfahren muss.

949
CDs. Davon gibt es hier auch reichlich. Die meisten hatte ich mal auf einem Stick, so dass ich die im 406 hören konnte (Bluetooth nachgerüstet). Das Originalradio hat nämlich ein Cassettenlaufwerk. Davon gibts hier noch mehr als CDs. Die meisten Tonträger sind allerdings Vinyl, aber da habe ich sowieso keine Möglichkeit die direkt im Auto abzuspielen. Geht eh nur der Umweg über Cassette oder Stick.

950
Vinyl hab ich auch noch reichlich, sogar ein echt gutes Abspielgerät dafür, das ich immerhin schon 34 Jahre besitze. Das das fürs Auto etwas ungeeignet ist kann ich bestätigen. :king:

Ich hab auch mal irgendwann 200CDs auf MP3 gerippt. Dummerweise hat die externe Festplatte das zeitliche gesegnet und das Netzteil vom Laptop, wo es noch drauf ist ist im Nirvana verschwunden....