Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Laberthread

931
Hab letzte Woche mal Osram H4-LED in den 940 gesteckt. Ich hab tatsächlich die ABE, bei Osram auf der Seite noch nicht zu finden. Was für ein Licht!

Mangels Höhenverstellung (keine Vorschrift!!) grüssen mich jetzt aber alle, wenn Hund und Kettensägen im Kofferraum sind. Warum nur??? :king:

Ernsthaft: Ich fühl mich so viel wohler in der dunklen Jahreszeit. Dummerweise haben leider so viele Leute nicht richtig funktionierende Abblendautomatik, verstellte Scheinwerfer oder lichtbrechend matte Streuscheiben mit LED-Funzeln dahinter...
Ich hab ja quasi gar keine Wahl.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

932
weichei65 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 14:14 Dummerweise haben leider so viele Leute nicht richtig funktionierende Abblendautomatik, verstellte Scheinwerfer oder lichtbrechend matte Streuscheiben mit LED-Funzeln dahinter...
Abblendautomatik: Die funktioniert gefühlt in 50 % der Fälle nur, wenn ich als Entgegenkommender die "Automatik" mit meinem Fernlicht aktiviere.
Oder diese doofen Segmentscheinwerfer: Die superintelligenten Lichtsysteme erkennen fast zuverlässig die U mrisse eines vorausfahrenden Fahrzeugs-leider aber nicht die Außenspiegel, Also werde ich gezwungen, rücksichtslos zu fahren, dh die Spiegel werden so verstellt, dass ich nicht erblinde. Ich verstehe wirklich nicht, wie der ganze Müll eine Zulassung bekommen hat. Aber wehe, die LWR am 25 Jahre Auto funktioniert nicht bei der HU.

Ist Deine ABE auf den 940 beschränkt? Sonst hätte ich die auch gerne...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

934
Keine Wahl, das triffts wohl wenn man nachts nicht mehr die besten Augen hat.

Allein der Umstand, dass ich nachts in Brandenburg im Wald mit H4 Licht bestens klarkomme aber im Ruhrgebiet inzwischen oft schlecht sehe reicht eigrntlich schon um in Frage zu stellen wie der ganze moderne Superlichtscheiß ne Zulassung kriegen konnte.

Nur weil inzwischen fast alles um einen rum mit Flakscheinwerfern die Nacht zum Tag macht wird man genötigt aufzurüsten.

Ich hoffe wirklich dass die Lichtentwicklung den Zenith erreicht hat und die Assistenzsysteme diesem immer noch n bisschen heller ein Ende setzten.

Ergibt ja keinen Sinn hochtechnisierte teure Scheinwerfer zu verbauen wenn das Auto quasi ohne sichtbares Licht selbst gucken kann.

Kannste mir die ABE auch mal schicken? Wenn man die Latüchten manipuliert bekommt, dass se etwas weniger Leistung aufnehmen, könnte es Interessant werden weil die Lebensdauer dann drastisch ansteigen dürfte und dann lohnt das auch monetär.
Prost :bier:

935
Bullitöter hat geschrieben: , dass ich nachts in Brandenburg im Wald mit H4 Licht bestens klarkomme
Wahrscheinlich reicht da auch Bilux. Ich bin mit dem P7 auch immer ohne H4 Licht gut zurechtgekommen, allerdings habe ich den seit ein paar Jährchen nicht mehr bewegt, deswegen weiß ich garnicht wie das aktuell wäre. Mein aktuell genutztes fahrzeugähnliches Gesamtkunstwerk von Bj 2000 oder so hat serienmäßig so gute Scheinwerfer, dass jeder, der es im Dunkeln nutzt, ganz begeistert ist, und das ganz ohne Projektions-, LED oder Segmentgerümpel. Und ich blende die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer nicht, außer wenn sie mich blenden. Da bleibt dann schonmal aus Versehen mein Fernlicht an.
Btw., die Zusatzscheinwerfer, die ich ins Auge gefasst hatte, sind nicht mehr lieferbar, da muss ich nochmal neu auf die Suche gehen. Oder hat jemand noch was, möglichst preisgünstigst, abzugeben?
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

936
weichei65 hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 17:08 Ich maile die dir mal.
Angekommen, Danke. Zumindest ein Fahrzeug aus meiner erlesenen Sammlung steht mit drin. Schön, dass Osram sich die Mühe macht, das alphabetisch zu sortieren. :king:
Für den 406 der Frau habe ich allerdings noch immer keine Lösung, die +130% oder wie die Dinger heißen, die ich zuletzt verbaut hatte, halten nicht lange, maximal 1,5 Jahre. Die machen zwar tolles Licht, sind aber unverhältnismäßig teuer und mir dafür zu kurzlebig. Die Frau fährt auch IMMER mit Licht, was natürlich nicht optimal für die Lebensdauer ist, aber mit "normalen" Leuchtmitteln fuhr sie dann 5 oder 6 Jahre. Und die kosten nur ein Bruchteil. Am liebsten hätte ich für die Karre eine Tagfahrlichtschaltung zum Nachrüsten, wie sie mal von Volvo (?) glaube ich irgendwo serienmäßig verbaut wurde, so dass tagsüber nur 9V am Glühfaden anliegen. Reicht ja auch zum Gesehen werden.

940
Bullitöter hat geschrieben: Do 24. Okt 2024, 18:17 Da legst du die Sitzheizung mit aufs Abblendlicht
haha, die Idee ist super. Nur muss ich dann erst eine Sitzheizung nachrüsten. Aber Heizung auf "warm" und EFH sperren, dass könnte ja funktionieren. Das ganze noch mit dem Lichtsensor verschalten, damit sie auch nachts fahren kann - wahrscheinlich kaufe ich doch lieber öfter ein paar Birnen...