Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Laberthread

924
Dachstuhl und Dach sind drauf, reichlich Restarbeit (Dachrinne, Aussenmauern und Pfettenauflagen nacharbeiten) ist noch über. Aber es ist jetzt dicht und ich bin (erstmal) beruhigt.

Weil der Ziehsohn Gewerbe anmelden möchte gabs auch ungewollten Neuzugang auf dem Hof: So ein Galabauer braucht ja eine Pritsche mit etwas mehr Anhängelast, also hab ich mich die letzten Wochen mit 3,5 -Tonner-Inseraten und Besichtigungen rumgeschlagen. Gruselig, Ali inseriert für Mahmoud und der muss erst seinen Onkel anrufen...

Da sowas ja nicht neu für mich ist, hab ich bei solchen Inseraten erst garkeinen Bsichtigungstermin gemacht, ein kurzes Telefonat hat den Zustand vor dem geistigen Auge klar abgezeichnet. Vor zwei Wochen haben wir dann einen optisch etwas abgerockten 2011er Daily gekauft, der innen und technisch super ist und über einen fast makellosen Pritschenboden verfügt. Hatte halt zwei seröse gewerbliche Vorbesitzer und nur 155t gelaufen. der kann mit etwas Konservierung und einem neuen Zahnriemen noch einige Jahre. Dem Motor traue ich eh mehr zu als einem VW oder ab Euro5 auch Benz. Der Haken muss noch dran, aber das ist dank werksseitiger Vorbereitung (Stecker liegt schon hinten am Träger!) ein Kinderspiel. Bis auf den sackeschweren Haken, aber dafür gibts ja Wagenheber.

Zwischendurch war wie jedes Jahr noch Rosmalen mit dem üblichen Stress drumherum, dieses Jahr hat mir am Messesonntag die Heizung noch einen Streich gespielt. Lag wohl daran, das Chefin auch grad nicht da war, die ist bis Ende Oktober in der Reha. Thermisches Überlastventil hat gestreikt und den Heizungsraum leicht geflutet, dank Telefon, dem Ziehsohn, der die Tiere versorgen wollte und dem Sanitärmenchen von gegenüber war das keine grosse Sache, aber ein ziemlicher Schreck beim Frühstück im Hotel.

Der Fuhrpark macht weitestgehend, was er soll, der 940 benimmt sich auch im 30. Lebensjahr unauffällig und will nur mal frisches Öl und einen neuen Resistor für den Dimmer KI. Ist erstmal eine Brücke drin, lässt sich dann halt nicht dimmen. Lediglich das Wischergestänge hat sein Lebensende schon länger angekündigt, eine der Wellen war gefressen. Dank Kollege und Job gabs das für einen Zwanni und wurde zu Versuchszwecken beim Einbau während der Arbeitszeit gleich mal mit einem nachgefertigten Seil ausgestattet.

Der Octavia wollte einen neuen Dieselfilter und ist seit dem Ölsardine-Aufkleber auf der Seitenscheibe erfreulich dicht. Dieselfilter melden die PDs ja mit einem deutlichen Aussetzter beim Ausdrehen an und mit befülltem Filter geht das in 20 Minuten solange das Rücklaufventil dabei heile bleibt. Blieb es.

A2 Nummer 2 will nach dem Gebläsemotor jetzt auch noch den Regler dafür neu haben, dank Klimaautomatik gibts ja keinen Vorwiderstand sondern sowas wie eine Leistungsendstufe. Gibts aber dank Konzernbaukasten von mehreren Anbietern günstig.

Beim 240 beschränkte sich die diesjährige Wartung auf Kosmetik, Flüssigkeitskontrolle und Keilriemen nachspannen. Hat aber seit der Inbetriebnahme auch erst etwa 3tkm gesehen. Für den Winter sind KI, ein Türscharnier, Vorderachse und Rückbank nähen (lassen) geplant, dann ist er schon echt top.

In diesem Sinne, ich gehe mal weiter Gemüse ernten und anschiessend die Kettensäge sprechen lassen. Urlaub wie immer also....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Laberthread

925
weichei65 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 14:48 Vorderachse und Rückbank nähen (lassen) geplant
Was näht man an der Vorderachse?
Vermutlich möchtest Du die ja nur umhäkeln :king:

Als ich noch am Niederrhein gewohnt habe hatte ich immer ein Jahresabo für Rosmalen, zu der Zeit (~23 Jahre her) war 4x im Jahr Oldtimerbörse, nach dem dritten Mal war es mit Abo schon günstiger als jedesmal Eintritt zu zahlen, plus Juke-Box-Börse (ich glaube 2 x im Jahr) und die anderen Veranstaltungen - das ist schon ein lohnenswertes Ziel gewesen. Nun ja leider zu weit weg für mich, um da ~6 mal im Jahr oder öfter hinzufahren.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Weicheis Laberthread

926
Vorderachse etwas entklötern natürlich. Nicht fahrtechnisch auffällig, aber ein Federbein klonkert bei harten Unebenheiten noch etwas, vermute Federbeinlager oder Dämpfer. Oversized Überholsatz liegt dank Job für Taschengeld schon länger rum.
Manches davon ist nie in den Verkauf gegangen weil halbfertig oder zu teuer. Ich hab hier z. B. neue verstärkte, galvanisch verzinkte Querlenker ohne Buchsen und weitere Beschichtung. Waren hinterher zu teuer und deswegen für mich umsonst...
Mehr verrate ich nicht, das wäre geschäftsschädigend.

Rosmalen ist immer noch eine Reise wert, es gibt da ja reichlich Veranstaltungen ausser der Volvo Klassieker Beurs. Das ist aber nunmal meine Pflichtveranstaltung, toll, aber auch da merkt man die Generationsveränderungen, es wird insgesamt weniger.

Der Nachwuchs hat grösstenteils andere Prios, damit müssen wir wohl leben. Bei halbwegs volkstümlichen Autos aus Vorkrieg bis 70er ist deswegen auch ein Preisverfall oder zumindest eine Stagnation zu beobachten. Volvo Duett sind in brauchbar seit mindestens zehn Jahren nicht mehr so billig wie heute, 200 und 7/900 gehen aber durch die Decke.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Laberthread

927
weichei65 hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 23:41 Der Nachwuchs hat grösstenteils andere Prios,
Irgendwie bin ich jetzt doch froh, dass der Sohn 1. seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker macht, obwohl ich das eigentlich nie wollte, und 2. ich ihn gleichzeitig für das Altblech begeistern konnte. Statt des mit Elektronik vollgestopften Plastikpumas (der mit den 125 PS wirklich Spass machte) hat er sich lieber für den eher gemächlichen 70 PS Scirocco entschieden. Ich versuche ihm jetzt die alte Technik beizubringen, in seinem Ausbildngsbetrieb wird das kaum und in der Schule ja garnicht mehr vermittelt. Kontaktzündungen z.B. oder Vergasertechnik.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Weicheis Laberthread

928
Das ist so.

Der arbeitslose Unterbrecher ist mittlerweile ein Klassiker. Ich repariere ja gelegentlich einen Buckel mit origninaler Kontaktzündung. Bevor die Besitzerin das erste Mal bei mir war, war sie in zwei Werkstätten und bei drei Schraubern, weil das Ding nicht lief.

Ich hab beim ersten Besuch zehn Minuten und einen Schraubendreher gebraucht, um die Kiste dazu zu überreden. Da konntest du leuchtende Augen sehen..

Der Kontakt hat eben nicht mehr geöffnet, da können die Ahnungslosen noch so viel an der Leerlaufschraube drehen...

Ich empfehle für Wissbegierige gern den Trzebiatowski, KfZ-Standardwerk aus den 60ern. Erklärt ungemein viel:

https://www.ebay.de/itm/331531845115?sr ... 2PQ7TL6U4i

Bezüglich Vergasern bekomme ich ja auch am laufenden Meter Anfragen im Büro. Darüber weiss keiner mehr wirklich was. Und die, die es können, sterben langsam oder schliessen ihren Laden zu. Hat Jochen Ruopp ja auch gerade gemacht, es sei ihm gegönnt. Immerhin ist der Mann 77.

Das wird in naher Zukunft eine Marktlücke, auch die frühen, nicht diagnosefähigen Einspritzsysteme kennt ja keiner mehr wirklich. Erzähl doch mal wem, das er bei der D-Jet den Kraftstoffdruck prüfen und ggf. einstellen muss...

Bring dem Sohn mal ordentlich was bei, er wird Kapital daraus schlagen können.

Damit nicht alle Prä-90er irgendwann im Museum verrotten müssen braucht es solchen Nachwuchs.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Laberthread

929
Buchtechnisch ist der Sohn eigentlich schon sehr gut ausgestattet (von wem nur), einschließlich dem Fachkundebuch aus den 60ern. Aber Dein Buchtip wäre schonmal eine Idee als Weihnachtsgeschenk.
Ich weiß von zwei Vergaser-Spezialisten, die jeweils einen Nachfolger für ihr Geschäft suchen. Leider beide zu weit weg. Für mich würde es sich altersbedingt sowieso nicht wirklich lohnen, abgesehen davon, dass mir das Lernen mittlerweile unglaublich schwerfällt usw.. Aber für Henning wäre das was, wenn es denn näher dran wäre. Er sagt sowieso, dass er nach der Ausbildung lieber in einem Betrieb arbeiten würde, die sich auf Oldtimer spezialisiert hat.
D-Jet: Ich glaube, als die aktuell war war es schon schwierig jemanden zu finden der die beherrschte.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Weicheis Laberthread

930
Was ein Obernerv: Der Gebläseregler am A2 war nicht kaputt, sondern der Gebläsemotor, der erst ein halbes Jahr da drin war. Nissens, normalerweise halten die. Weil ich noch einen identischen Motor hatte, der aus der Schrotttonne in der Firma stammte (der nackte Motor passt auch woanders...), hab ich den mangels Alternative einfach in das Gehäuse vom Audi gesteckt und das Lüfterrad umgepresst. Läuft. Dafür kann ich den jetzt leider nicht mehr reklamieren....

Regler schmeiss ich ins Regal, gibt ja zwei solche Autos hier.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.