Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Laberthread

911
Ich hab das Album aus 3 CDs ungefähr dreimal durchgehört. Altes echt gut arrangiert, frisch und hörenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=nuPdtBKh2cA

Die leben noch, Konzerte genauso ultralang wie vor 40 Jahren. Hat immer Spass gemacht. Als "verdamp lang her" erschien, war ich 16....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

912
Weil mir im Kurzurlaub diese Woche nicht langweilig werden soll ist uns letzte Woche einer der Kater abhanden gekommen. Die leise Samtpfote (kann nichtmal richtig rumzaulen...) ist seit Mitternacht wieder da, er war im Haus nebenan im Keller eingesperrt. Chefin war echt verzweifelt...

Die Octavia-Ölsardine hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht und mich am Montag mit einem kleinen Ölfleck hinter dem Hinterrad drauf aufmerksam gemacht, das er neue Dämpfer möchte. Die Bude überrascht mich ja irgendwie unerfreulich oft mit Undichtigkeiten, irgendwer muss mir mal "Ölsardine" für die Heckscheibe plotten..,

Einen derart schlimm ölenden Dämpfer hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Über Nacht abgestellt war morgens ein Fleck mit 10cm Durchmesser drunter!

Flugs zwei eher wenig bevorzugte Monroes bestellt, beim höheren Allrad ist die Auswahl nicht so toll. Zum Tausch müssen die Radhausschalen raus, ist aber ansonsten schnell erledigt. Ich hab mit Fluidfilm-Dusche knapp zwei Stunden gebraucht.

Die dauerleuchtende Motorkontrolle im Benzin-A2 hat sich scheinbar auch erledigt: Nach einer kleinen Eskalation letzte Woche konnte ich endlich eine klemmende AGR als Ursache ausmachen. Diagnose hat immer nur "zu mager" angemeckert, da er aber normal lief und nichts anderes auftauchte, hat es etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
Der Austausch geht ziemlich zügig, wenn man die zwei Stehbolzen (1,4 16V AUA), wo das AGR-Ventil draufsteckt, aus dem Kopf gedreht bekommt. Dann muss das Rohr nicht weg und die ganze Angelegenheit dauert keine halbe Stunde.

Mal schauen, was die Woche noch so bringt...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

913
Waren wohl Kater/Katzenwochen, meine Lieblingskatze war auch für 5 Tage verschwunden und saß gestern abend auf einmal wieder vor der Tür. Ich weiß allerdings nicht, ob und wenn ja, wo sie eingesperrt war oder evtl. von irgendjemanden mitgenommen wurde und den Weg nach Hause gefunden hat.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

914
Ich hab grad mal Grund zur Freude;

Den 240 hab ich ja mit kaputtem Motor gekauft. Grund war recht offensichtlich die mangelhafte Kühlleistung des Kühlers, dem mindestens 25% der Lammellen schlicht fehlten, weil er dicht war ist das wohl nie wirklich aufgefallen. Da der D24 noch einen Messingkühler besitzt war das scheinbar noch der erste.

Nachteil: Es gibt ihn derzeit nirgend für Geld und gute Worte. Von anderen Modellen passt auch nix. Ich hab mit Glück im letzten Jahr einen von einem guten Kunden und Unterstützer für ein echtes Taschengeld bekommen, alt, aber einigermassen heil und nicht verkalkt. Läuft erstmal.

Nach diversen Mails und Anfragen bis nach Schweden und in die USA war klar, das ich den kaputten nur vom Kühlerbauer aufarbeiten lassen kann, Nachfertigung schied relativ schnell wegen des hohen Preises aus, den hätten wir hinterher für rund 500,- anbieten müssen, das war die Angst vorm Ladenhüter beim Chef zu gross.

Die rar gewordenen Kühlerbauer rufen mittlerweile aber für ein neues Netz tatsächlich 6-800 auf, das hatte ich erstmal vertagt. Läuft ja.

Und dann das: Kollege schickt einen Ekaz-Link, neuer Kühler aus Lagerauflösung, original Volvo...
Sofort angeschrieben, seit drei Tagen ist er hier. Hat tatsächlich irgendwo 23 Jahre unbenutzt und einigermassen trocken rumgelegen. Neuer Originalkühler!

Die Verkäuferin hat natürlich leider bei uns gelesen, das er nicht mehr lieferbar ist, war also kein Geschenk. Aber immer noch halb so teuer wie der billigste Kühlerklempner, den hatte die geschäftstüchtige Dame wohl nicht gefragt..

Man muss auch mal Glück haben. Ich freu mich!

915
Ich ersaufe grad mal wieder in Arbeit, zwischendrin nervten die Zähne was mich auch am Besuch des Treffens gehindert hat.

Ela wollte gern den Flur mal aufgehübscht haben, also gabs da das volle Programm mit Abriss, Strippen, teilweise Trockenbau, Kalkputz, Schieferfliesen...

Demnächst ist Dachabriss an der Remise, da gibts dann neues Gebälk und schnödes Trapezblech drauf.

Der 940 wollte mal wieder einen neuen Auspuff und eine Lenkmanschette, nebenbei gabs die obligatorische Fluidfilmdusche, das hat mich ja die letzten zehn Jahre vor schlimmeren Durchrostungen bewahrt.

Der Z nervt mich grad ein bisschen, der Kat hat mal wieder das zeitliche gesegnet und die Keramik fröhlich im Gehäuse rumgeklappert. Nicht mal fünf Jahre hat das teure Teil von Walker (gab grad nichts anderes...) gehalten, nu gabs ein Billigteil von ATP samt einer neuen Sonde, von der ich nichtmal glaube, das sie kaputt war. Die Werte waren einfach zu gut. Möglicherweise hat das Ding auf dem Versandweg ja einen weggekriegt.
Noch schlimmer: Die Gummidichtung zwischen den beiden vorderen Steuergehäuseteilen hat den Geist aufgegeben. Ziemlich typisch für M43/44. Kostet zwar selbst bei BMW nur 11,60, dafür ist für das zu demontierende Drumherum nochmal 200,-€ teuer: Diverse Dichtungen, Thermostat, Wapu, Rippenriemen....
Ist auf jeden Fall etwas Arbeit, unsauberer Pfusch rächt sich da sofort. Hat irgendwer zufällig den Gegenhalter Kurbelwelle? BMW 112150, passt auch bei M20 oder M50 usw....

Nehme ich gern als Leihgabe, sonst muss ich den selbst bauen. 70€ geht garnicht.

Soll ja keiner behaupten, das ich lange Weile hätte....

917
Du kennst Ela halt noch nicht. Die fängt mal einfach an. Am besten, während ich arbeiten bin....

Kann mich aber nicht beschweren. Fliesen, Tapete und Putz hat sie fast allein gemacht.

Remisendach ist keine optische Aufwertung sondern ein Muß. Da regnets durch und mein Brennholz findet das nicht so toll. Der BMW auch nicht...

918
Ich kotz grad im Strahl:

Nicht, das es nur etwas schwieriger ist, für den vergleichsweise seltenen M44 die Teile bei mehreren Händlern zusammenzukaufen, nee, irgendwer hat die Jungs bei Motointegrator auch noch ordentlich beschissen:

Wapu mit der richtigen Nummer auf dem Karton, der schonmal zugeklebt war, bekommen und drin war eine mit Zahnriemenantrieb, möglicherweise VW FSI oder so..

Tolle Reklamationsabteilung.

Für eine Dichtung Teile bei drei Händlern nach OE-Nummer bestellt und dann das. Gut, das ich grad kaum Zeit habe, das gleich zu machen.

919
weichei65 hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 17:22 Du kennst Ela halt noch nicht. Die fängt mal einfach an. Am besten, während ich arbeiten bin....

Kann mich aber nicht beschweren. Fliesen, Tapete und Putz hat sie fast allein gemacht.

Remisendach ist keine optische Aufwertung sondern ein Muß. Da regnets durch und mein Brennholz findet das nicht so toll. Der BMW auch nicht...
Das ist in der Tat ein Problem, bei sowas krieg ichs auch nur extrem schwer hin mich da einfach garnicht drum zu kümmern auch wenn ich mir das immer vornehme.

Dach is klar, das meinte ich auch nich. Sowas macht wirklich keiner wenns nich not tut, außer meine Eltern vielleicht.
Prost :bier:

920
Der Dachabriss an unserer Remise ist vollbracht. Manchmal staune ich über mich...

Am Dienstag den Hänger in der Firma mit Gerüstteilen vollgeschmissen, Mittwoch den Unterstand (immerhin 60m2, mit 90m2 Pultdachfläche) fertig geräumt. Der Zimmermann hat für den Abriss abgesagt, er war mit Entzündungs-OP im Krankenhaus..

Egal.

Donnerstag mit dem Ziehsohn morgens das Gerüst aufgebaut, anschliessend nochmal in den Betrieb ein bisschen Gerüstteile holen (ja, da gibts sowas..). Ich hab sowas wohl schon länger nicht berechnet. Also eigentlich noch nie.
Gerüst fertig gemacht und nach dem Mittagsdöner Abriss begonnen. In Vollschutz natürlich, und dabei gemerkt, das ich doch keine 30 mehr bin..
Frau und zwei Helfer haben die widerlichen Faserzementplatten unten angenommen, Jan und ich haben sie über zwei Ebenen runtergereicht, ab 2,5m Länge sind die Dinger echt sackeschwer.
Abends nach dem Duschen um 20:00 Grill angeworfen und die erste Etappe begossen.

Freitag erstmal die erste Hälfte auf die Deponie geliefert, anschliessend den Rest abgerissen und verpackt, Baustelle gereinigt. 18:00 alles fertig und Feierabend. Mit Muskelkater natürlich. Damit war ich nicht allein, der Ziehsohn hatte den nach zwei Jahren Schulbank dann auch mal. Der war die grösste Hilfe, die man sich denken kann: Gerüstbau zehn Minuten erklärt, und dann ging das von selbst. Alle Platten bruchfrei abgeschraubt, keine Unfälle...

Der Zimmermann kann kommen, wird aber wohl Anfang September. Bis dahin gibts eine Plane drauf und ich versuch mich im Gefache ausmauern mit Lehm- und Kalkmörtel.
Pfetten und Balken kommen zu 80% neu, es war höchste Zeit.

Geil gelaufen, aber freiwillig mach ich das nicht nochmal. Heut ist erstmal chilliger Pizzatag, der Teig ist schon fett gegangen. Im in der Sonne geparkten Volvo natürlich, nachhaltiger Gärofen... :king: