Der Schaltknauf war locker, was mich genervt hat. Also hab ich ihn mal abgebaut und festgestellt, dass der Klarlack auch nicht mehr gut war. Deshalb habe ich ihn abgeschliffen, um ihn neu mit Bootslack zu lackieren. Das Teil ist wohl aus Buchenholz, welches natur sehr hell ist, vgl mit dem "Testholz" links auf dem Bild. Der Farbton kam wohl durch den Klarlack. Ich hoffte, dass der Bootslack eine ähnliche Farbe annimmt. Nein, tut er nicht.
Erste Iteration: Dann lass ich das halt so hell. Hätte ich auch gemacht, wenn die Lackierung gelungen wäre. Ich habe es aber geschafft, parallel einen Läufer zu fabrizieren und ein Insekt einzufangen. Also wieder abschleifen den Mist.
Zweite Iteration: Ich habe überlegt, wie man das Holz dunkler bekommt. Lasur kaufen? Nee zu teuer und zu aufwändig für das Stückchen Holz. Deshalb hab ich mir von einem Kumpel den Malkasten seiner Tochter ausgeliehen, einen passenden Farbton angemischt und den Schaltknauf in mehreren Durchgängen lasierend angepinselt:
Danach habe ich mir auch beim Klarlack viel Mühe gegeben. Passt zwar nicht 100%, aber viel besser als das helle Buchenholz: