immerwieder grübel ich hin und her. ein neuer zweitwagen soll es sein aber nicht wieder ein polo sondern ein fahrzeug, dass den gewissen mehrwert bietet und möglichst viele eigenschaften hat an dem es dem FICKSCHLITTEN mangelt:
- federungskomfort
- platz
- geländefähigkeit
- komfortelektronik und helfer
am besten wäre es, wenn es ein 940ger wird. auf einen 6-ender habe ich wegen der erhöhten wartungs, sprit und anschaffungskosten kein bock. turbo auch nicht. langlebiger 2,3L 4-zylinder panzermotor wäre top!
der 740ger ist nicht fern, irgendwie sehe ich auch nicht die unterschiede...der 850 lächelt mich gern mal an bei mobile aber einige haben mir schon davon abgeraten. 240 sind ausserhalb der finanziellen reichweite
unbedingtes MUSS wäre
- kombi mit 2m ladefläche zum madratze reinschmeißen und pennen
- technisch guter zustand, fahrbereit gestaltungsanlässe innen und aussen sind gern gesehn und drücken den preis
- preislich bis 1000€
fast ein muss ist eine klimaanlage, sollte aber ein angebot kommen, was mich umhaut, kann ich auch darauf verzichten.
andere sehr wichtige kaufgründe wären natürlich: standheizung, tempomat, gas-anlage, 3te rückbank, ABS, luftsäcke, hamsterhaken
mit diesen ausstattungen finde ich gerne mal 850ger. 5-ender sound, klar aber er is halt auch kleiner und soll deutlich anfälliger sein - hat da jemand erfahrung? habe mich natürlich über diverse schwachstellen informiert, kaufberatungen reingezogen etc aber ich hab immernoch keine ahnung, ob mein vorhaben halt auch mit einem 850ger möglich ist:
ich möchte hinten einen 2ten boden einziehen um darauf eine große liegefläche zu schaffen, das gesammte (tour-, camping-, urlaubs-)Gepäck soll im stauraum darunter und evtl auf dem dach platz finden. es soll möglich sein, mit dem auto in der ausrüstung ~2 wochen in der wildnis leben zu können und auch auf festivals, clubparkplätzen, raststetten bequem schlafen zu können.
auch möchte ich gerne meine wöchentlich langen autobahnfahrten gerne etwas rückenschonender fahren können.
also meine wahl sind folgende modelle:
940
740
850
240
ein passat 35i oder 32B ist denke ich zu klein. ein omega zu wartungsintensiv, dein daimler zu teuer und BMW zu runtergerockt. wenn jmd einen vorschlag hat für ein anderes umbauwilliges auto...eine leiche wäre sicher auch top aber fällt auch preislich raus.
erfahrungen, berichte, tips, ideen, vorschläge?