Seite 1 von 4

BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:05
von TimoKiel
Moin, moin!
Hier mal die Bilder von der Basis. Habe erstmal in meinem Fundus gewühlt und einen Dachgepäckkorb mit Arbeitsleuchten (Bin ich mal so auf einem e32 735i gefahren), meine rostige Motorhaube (2011 auf meinem E30 gefahren) und ein paar Zusatzscheinwerfer. Arbeitsleuchten werden nicht für den Betrieb innerhalb der STVO sein und die Zusatzscheinwerfer werden anstelle der Nebelscheinwerfer geschaltet. Die Nebler werden abgeklebt.
Noch nicht auf den Bildern zu sehen ist das Tectyl auf den Chromstoßstangen, die wirken nun gülden :-) Verbaut ist eine Eta-Maschine mit Automatik. Kein ABS, kein Schiebedach, keine Servolenkung dafür AHK. Zur Zeit auf 195/60R14. Zur Auswahl stehen noch Stahlis 175/70R14, BBS 7x15ET24 mit 205/50, BBS 7x15ET20 205/55 und Lenso 7,5x16 215/40.
Aufm Zettel steht zur Zeit: Tonnenlager, Bremsen, Zahnriemen/Wapu/Zündkerzen/Öl, paar Löcher schweißen...
Optisch wollte ich den Lack patinieren und mit individuellen Aufschriften versehen. Also Negativ-Plotten (Ist ja praktisch wenn man jemanden mit Plotter kennt - Hallo cqp! :-) ) und aufsprühen :aegypten: Da lass ich mich aber noch inspirieren. Nebenbei wird der Motor noch rauskommen und gegen meinen Alltagstouringmotor M20B20 getauscht. Ich bin gespannt was ihr von dem Eimer haltet!
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:43
von scheunenfund
wenn ich E30 und Automatik in einem Satz hör klingt das immer wie: Es macht voll Spaß mit meinem Auto zu fahren, und damit das aufhört hab ich mir meine Schwiegermutter auf den Beifahrersitz gepflanzt... :schwachsinn:

Ansonsten mag ich den Bock. Was willste den draufschreiben?

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:47
von santeria
Yes - E30 <3!!

Den Dachgarten würde ich sofort runterrupfen, ansonsten lass ich der Karre sogar die Rosthaube durchgehen. ;-)
Wieso willst Du den ETA Motor rauswerfen?`

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:05
von Mr. Blonde
Also als erstes: Ich bin ehrlich verblüfft, dass es so lange gedauert hat, bis hier mal jemand endlich mit nem E30 auftaucht.

Zweitens: Wieso willst du die Etamaschine rauswerfen, und gegen so einen "Ich habe auch nen Sechszylinder"-Basismotor austauschen :schwachsinn: ? Die Etamaschine soll vorallem mit nem Automaten schön zu fahren sein. Aber wenn du ihn mit Automatik nicht auf Euro2 kriegst (ist zumindest bei den e28ern so), würde ich ihn eher noch auf Schalter umbauen. :gruebel:

Drittens: Hau rein. :top:

Edit: Cirrusblau? Schau dir mal Mr. Pink´s E28, wie gut die Farbe aussehen kann.

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 18:27
von TimoKiel
Der Motor macht einen sehr guten Eindruck bisher und daher hab ich beschlossen ihn in meinem Daily-E30-Touring zu fahren - Jeden Tag Eta-Schub mit Schaltung :jubel2:
Der Eimer bekommt dann den Zwolitersechszylinder und zum rumrollen mit Sechszylinderanfahrgeräusch wird es reichen. Oder irgendwann bekommt er mal einen TDI verpasst (Langeweile-Idee unserer Hallengemeinschaft)... Aufgrund diverser Löcher und nicht weiter genannten Gründen wird er nicht historisches Kulturgut werden. Auch wenn er die letzten Jahre auf 07 lief.
Dachgarten? Original-Leichtbau-Aluminium-Gepäckkorb von meinem alten Herrn! Erinner mich daran wie wir den anno 84 auf einem Mazda 929 (Schöne Randgruppenschleuder!) geschnallt hatten und damit nach Dänemark gefahren sind. Das Blau stammt noch von dem besagten Mazda! Mein Vater hat schon den 60ern seinen Kadett gerollt und gehört wohl zu den Urfusslern der Nachkriegszeit *lach*
Zurück zum Thema: Mir schwebt gerade nur untenrum patinieren und ab Lichtbrechkante Weiß vor. Haube bekommt dann auch ne Veränderung. Mal sehen...

Edit: Das ist Cirrusblau. Mein zweiter E30 bisher in der Farbe. Und zur Zeit mein Dritt-E30 ;)

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 19:05
von Mr. Blonde
Ok, macht irgendwie Sinn. Aber eher noch würde ich nach nem zweiten Etamotor oder halt nen M20B25 Ausschau halten. Der Umbau auf M50B25 soll auch nicht sooo schwierig sein. :gruebel:

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 21:52
von Rockabilly
die E30 fand ich immer gut, klassiker find ick.

so wie er da steht gefällt er mir, aber mal sehen was du noch im köpfchen hast.

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mo 28. Jan 2013, 23:12
von santeria
Na solange der "Leichtbau Aluminium gepaeckkorb" ausschließlich für Transportzwecke montiert wird.. :shit:
Aber Spaß bei Seite - freue mich wirklich über nen e30 der hier vorgestellt wird (obwohl ich gerne der erste gewesen wäre). :top:

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:45
von cqp
Na na na der erste e30 ist ja mein Alltags e30 auch wenn er nicht so gefusselt wird. :-)
Ich bin gespannt was er/wir noch draus zaubern.
Motor technisch find ich den 2 Liter ok, weil er über ist und passt! Den Eta in den Touring und den 2,5l ( der ja schon lange zur Fertigstellung bereit steht) in sein Cabrio:-)

Alltag sparen, Freizeit ordentlich dampf und in der Resterampe den 2l zum ankommen!

Vier oder bei hallenwerke.de könnt ihr den Werdegang verfolgen!

Re: BMW E30 "Resterampe"

Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 20:29
von TimoKiel
Heute mal die Flex über den Lack fliegen lassen und die Bremsen vorne in Ordnung gebracht. Die Scheiben waren krumm und rechts fast fest.
Bis zur Strassenverkehrtauglichkeit trennen mich nun noch die Tonnenlager, Bremse hinten, Endschalldämpfer und Löcher in den hinteren Seitenkästen. Dämpfer sind offensichtlich mal in der letzen Investitionswelle erneuert worden ebenso die Querlenkerlager und anderer Kleinkram am Fahrwerk :-)

Edit 3.2.13
CB-Funk und Radio ist nun auch drin :)