5er rollen. Tipps? (Mengen und ähnliches)

1
Schönen guten Abend liebe Leute,

Ich hab ein Schnäppchen machen können und bin somit zu einem Bj.92 E34 520i gekommen.

Der Preis war so im Keller, dass ich einfach nicht nein sagen konnte.

Technisch steht der "Kleine" noch ganz gut da, Optisch ist er aber das was man erwartet.
Der Klarlack auf der Beifahrerseite löst sich an Türen und dem Kotflügel ab und er hat natürlich
auch die eine oder andere Beule.

Er soll ja aber nicht so bleiben.

Mir schwebt da halt das Bild von Schwarz auf Schwarz auf Schwarz vor.
Felgen, Karosse und Scheiben.

Ende Oktober habe ich nun wieder ein langes Wochenende frei (Schichtdienst).
Helfende Hände gibt es genug, nur irgendwie bekomme ich die Einkaufsliste aus mangelnder Erfahrung nicht hin.
Daher habe ich folgende Fragen:

1. Ich möchte gern Kunstharzlack verwenden, ist ein Härter unbedingt zwingend wenn die Kiste nach 4 Tagen wieder normal bewegt werden soll oder kann ich darauf verzichten?

2.Ich denke bei der Lackmenge an 2,5l für das ganze Fahrzeug. Kann das reichen oder sollte ich mehr nehmen, bin zwar ein sparsamer Genosse aber ich bin mir nicht so sicher.

3. Schleifpapier, 150er. Aber wie viel? Schaffe ich mit einem Blatt einen ganzen Kotflügel (als Beispiel) oder setzt der Lack das Blatt zu schnell dicht?

4.Paar Beulen wollte ich mit Feinspachtel glatt ziehen und vorm Rollen primern. Wie lang braucht sowas um trocken genug zum lackieren zu sein?

Öhm, ich glaub das war es fürs Erste.
Ja ich hab den FAQ zum Thema rollen gelesen aber ich wünsche mir halt noch die persönlichen Meinungen von Menschen die so etwas schon gemacht haben und somit schon Erfahrungen gesammelt haben.

In diesem Sinne, Danke für jede Antwort.

Gruß Skip

Re: 5er rollen. Tipps? (Mengen und ähnliches)

2
Hallo
Kurz: Also ich kaufe immer 1k Lack bei eBay Nehm immer 5 Liter für 65Euro etwa. Dann hast noch genug über wenn mal irgendwas auszubessern ist. Ich rolle auch immer Innen mit also Einstige Türen und alles was man nachher noch sehen kann. Wenn du nur wissen Roller solltest du etwa 3liter kaufen. Kannst du rollen ohne Härter der Lack den ich Nehm is am nächsten tag immer trocken gewesen. Schleifpapier kauf ich auf Rolle. Nehm 150er brauch etwa 5 Meter pro Auto. Gibt's auch bei eBay etwa 15euro für 15 Meter. Wegen Rollen ich kauf immer im Obi ein 10er Pack mit 2 haltern glaub 6 Euro rum. Und ich würde an einem Tag spachteln und schleifen und dann alles sauber wische. Ich Nehm dazu Nitro Verdünnung. Schön ablüften lassen. Und dann einen Tag drauf rollen dann kannst du am 3ten Tag zusammenbauen und wieder fahren. Halt den Lack nicht grob anfassen oder Ans Auto lehnen sonst drücst Musr rein. Wenn fragen sind melden. Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

3
Hi!

zu 1.

Kunstharz-Lack bekomsmt du als 1-Komponentenlack. Brauchst dafür keinen Härter. Ist in ein paar Stunden trocken. Kannst am nächsten Tag damit losdüsen.

zu 2.

2,5 liter werden dir reichen. Hab für meinen Caddy komplett knapp soviel gebraucht. Allerdings hab ich auch den innenraum, die Türen innen usw. gerollt und nicht nur die sichtbaren bereiche.
Mags nicht wenn der original lack an zuvielen Stellen hervorguckt.

zu 3.

150er papier aber beulen willst du feinspachteln? Okay. Naja.... mit einem Blatt in der ungefähren Größe A4 kommst du locker über einen Koti.

zu 4.

wenns nur kleine beulen sind, kannst da schon nach ner halben Stunde bis Stunde drüber. Zur not fönen ;-)
Ich kenn Kunstharz-Grundierungen, die schon nach ner halben Stunde überlackbar sind. Kommt natürlich auch immer auf die Umgebung an.

Ich hoffe meine Eindrücke konnten dir schon mal helfen ;-)

Hier wirds noch mehr Meinungen geben!
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

4
Nicht vergessen - es wird kälter. Da trocknet es dann nicht ganz so schnell.
Wobei mattlacke i d r immer schnell trocken sind.
Vll noch darauf achten dass Spachtel und Primera sich vertragen - kann wohl problematisch sein.
Bzgl Rollen kann ich nicht viel sagen da ich mit Dosen sprühe.
Beim Jetta ca 12 ohne Einstiege, beim caddy genauso
KOmplett. Wären dann also eher 5 Liter.
Dunkel deckt halt noch besser als hell.
Bild

5
mal ne frage...
soll das so eine "schöne" rolllackierung werden ? :kotz:
oder eine
"der scherge sieht nicht sofort das es sich um einen rollenden müllhaufen handelt"

bei ersteren bin ich raus... spiel mal schön mit den sachen die man dir hier sagt...

wenns meine variante werden soll.....

farbe kaufen... baumarkt unterstes regal.. 750ml reichen fürn rolf1 plus reserve wenn mal was abplatzt
grob anschleifen mit schleifmittel was grad da is.... farbe drübber... warten(oder auch nich)
ABFAHRT

nur so bekommst du eine arschlochkarrenpatina innerhalb von max einem jahr hin

6
Ohne Einstiege solltest du mit 2,5L hinkommen, haben letztens nen Peugeot Partner mit gerade mal zweieinhalb Farbeimerchen fertig bekommen ;)

Zum Schleifen nehm ich einfach Schleifvlies - dat geht ruck zuck und setzt sich nicht so schnell dich (Auto sollte dazu aber am besten nicht nass sein)

1-2 Tage sollest du schon einplanen, so mit allem drum und dran.

Wegen den Rollen würde ich Kruemet empfehlen oder irgend so nen andren restpostenmarkt - da bekommt man schale, halter und n paar rollen für nen €

WICHTIG! KAUF BLOSS KEINEN HAMMERIT LACK
der hat uns beim Peugeot den letzten Nerv gekostet.... deckt nicht, verteilt sich schlecht und sieht nachher dementsprechend aus. Der billiglack vom Bauhaus war dagegen ne echte Wohltat.

Wir sind mit der Karre 2 stunden nach dem rollen losgefahren - geht wunderbar.

Viel spass ;)

7
Grimm hat geschrieben: Kunstharz-Lack bekomsmt du als 1-Komponentenlack. Brauchst dafür keinen Härter. Ist in ein paar Stunden trocken. Kannst am nächsten Tag damit losdüsen.
So pauschal kann man das nicht sagen. Hatte es schon, daß es selbst nach ner Woche noch nicht wirklich getrocknet war. Hatte es aber auch schon, daß man nach nem Tag voll weiterarbeiten konnte. Kommt auch auf die Qualität des Lacks an und Eckwerte wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. an. Mit dem Kunstharzhzärter minimierst Du das Risiko.

Zum Spachtel/Grundierung. Spachtel trocknet sehr schnell und nach dem Schleifen kannste direkt mit der Grundierung drüber. Wenns schnell gehen soll, nimm Grundierung aus der Sprühdose, da kannste schon nach 30 Minuten/1Stunde drüber. Besser 2 Schichten sprühen, sprühdosenlackschichten sind extrem dünn. Die Grundierung dnach nicht mehr schleifen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

9
Beim Horscht lief es so:

2x 2,5kg Kunstharzlack, damit werden übrigens Panzer gestrichen. :-) (50 Euro)

Für die Kunststoffteile, Kunststoff-Primer aus der Sprühdose, da dann noch mit Grundierung drüber, auch aus der Dose.

Dann, mitm Excenterschleifer und 80er Papier die ganze Kiste angeschliffen. Ja, 80er... Sollte ja auch keine Bling-Bling-Karre werden. Ausserdem wars da und ein Blatt hat gereicht. :-P

Schön abgeklebt, ne Kiste Bier besorgt und an einem Wochenende war die Karre 2-Farbig gerollt.

War übrigens Ende September, recht kalt, aber Montags konnt man damit Fahren. Ok, die Kiste hat von aussen immer übelst gestunken, wenn die Sonne mal rauskam. Bestimmt 4 Wochen lang, aber wen Juckts?
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.