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Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:24
von BFC
Mein Tetzlaff hat ja nu gepflegte 306 TKM runter, ist aber rosttechnisch gut beieinander. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob man einer Karosserie mit der Laufleistung noch einen um knapp 100% stärkeren Antriebsstrang zumuten sollte?!?

Gut, hinten rechts hatte er mal nen Ditsch, wenn ick mir so die Spaltmaße ankieke, aber er fährt sich in engen Kurven unltraknackich, kann man entspannt rumwerfen...

Ich finde halt 115 PS relativ lahm und 204 PS aus nem 24Volt einfach geiler und C20NE-Tuning nur kurzfristig interessant, weil auch nicht genug Dampf zwischen 1.500 und 4.500... Zumal mir da noch die 24Volt-Kompressor-Geschichte im Kopp rumspukt (bin ja keen Rentner, sondern fahre gerne ma Hartgas, zumindest auffer Poppertoilette...)...

Soll man es bei dem Kilometerstand der Karosse noch wagen?

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:26
von Mr. Blonde
Ist doch eintragungsfähig. Also wieso nicht?

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:44
von SturzflugKommanda
Bei der laufleistung würde ich mir keine Gedanken machen,wenn die Karosserie noch recht gut in Schuss ist.meiner hat auch schon über 400000km gelaufen und ich überlege ihm ein stärkeres Aggregat zu verbauen. :top:

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:45
von DirtyWhiteBoy
also ich weiß nich... hol dir doch lieber nen 3000er ommi und investier die zeit eher in die erhaltung der karosse. kommt wahrscheinlich auch billiger! und bei guter pflege haste auch noch wertsteigerung inklu!

24v technik is halt teuer... vor allem wirds teuer, wenn was am motor ist. also nicht mal eben billig nen motor kaufen, wo keiner weiß, wie viel km der drauf hat. ein mal revision sind schon mal 750 euro allein an teilen...

aber das triebwerk macht gänsehaut! bester reihensechser klang und dank dual ram ab 4000 umdrehungen schub ohne ende!

cheers
wolfgang

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:46
von BFC
Das ist mir schon klar, aber Karosserieblech unterliegt ja auch einer gewissen Alterung und wird mit der Zeit weich, daher meine Frage...

Hab keine Lust, in eine durchgenudelte Karre nen dicken Motor reinzuhängen, der womöglich noch gedopt ist...

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:55
von BFC
DirtyWhiteBoy hat geschrieben:also ich weiß nich... hol dir doch lieber nen 3000er ommi und investier die zeit eher in die erhaltung der karosse. kommt wahrscheinlich auch billiger! und bei guter pflege haste auch noch wertsteigerung inklu!

24v technik is halt teuer... vor allem wirds teuer, wenn was am motor ist. also nicht mal eben billig nen motor kaufen, wo keiner weiß, wie viel km der drauf hat. ein mal revision sind schon mal 750 euro allein an teilen...

aber das triebwerk macht gänsehaut! bester reihensechser klang und dank dual ram ab 4000 umdrehungen schub ohne ende!

cheers
wolfgang

Ich würd vermutlich nen durchgefaulten Schlachter mit zu viel Schweißbedarf als komplette Karre nehmen und dann alles rausreißen und den kläglichen Rest entsorgen... Zwei Autos sind von den monatlichen Fixkosten derzeit nicht drin (hab noch drei oder vier Roller nebenbei angemeldet, die ooch Versicherung und Steuern fressen), den 24V würde ich eh auf LPG umrüsten wegen der Kraftstoffkosten...

750 Teuros an Teilen investiere ich auch locker mal gedreifacht in einen mittelmäßig gedopten Lammymotor, daher schreckt mich das nicht so sehr, zumal, wenn der Motor noch im Motorständer hängt und man den mal von Grund auf aufbauen bzw. überarbeiten kann...

Na, mal kieken, war auch nur son Gedankenspiel...

Ich finde meinen Eimer so wie er ist geil, nur mehr Dampf bräuchte er, vor allem unten rum...

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:59
von Mr. Blonde
Und? Hast du jetzt Angst, dass die Karosse auseinanderbricht? :gruebel:

Machen!

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 20:02
von DirtyWhiteBoy
also ich mein nur... unter 2000 euro gibts schon gute 3000er und da musst du höchstens noch das getriebe auf schalter umbauen, wenn du bock drauf hast.


wenn umbau, dann schon in nen manta.... :shit:

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 20:18
von BFC
Hmmm, meinen letzten Manta hatte ich 1991, danach nur noch VAG (Käfers, Pirelli, 2er GTI Special, B3-Coupé, etc., alle tief und laut)...

In nen Manta kriegste ooch keene zwei Roller rein und kannst drinnen auch noch mit zwei Loiten bequem pennen... Daher negativ, brauche nen Lastenesel, obwohl n Manta B im vollen Chromfoppel-Dezent-Rappeltief-polierte Riesenräder vom S8-kleines Endrohr-Mit-Dachgepäckträger-Trimm schon ne geile Prollkarre ist und genau meine Kragenweite... Aber da wäre wieder zu viel VW drin, so stiltechnisch eben...

Nicht falsch verstehen, ich bin überzeugter VW-Fahrer und stehe auf diesen Golf 1-Retrokram mit Dachgepäckträgern, Porsche C2-Felgen, Vinyldach, 50er Powersprint-Endrohr, nix Kopfstützen, Chromgriffe etc. (bin ick um 2000 rum so in meinem 2er GTI Special gefahren), der Omega war n Zufall, aber ist einfach geil, da ich ursprünglich nen 35i VR6 oder nen 3B 1,8T für schmales mit viel Schnickschnack oder nen 850 20V mit Leder- und Elektrikametta oder nen OB 16V/2,5 V6 gesucht habe - jetze wird genau diese Karre flott gemacht...

Und klar, n guten Ascona B oder Manta B in dezent und mit Rentnergoldmetallic in tiiiief und schmaaal find ick jut und würde ick sofort nehmen, wenn beztahlbar und mit grüner Plakette sowie Euro 2, aber ejal...

Ejal, muss ick ma in mich gehen... Wenn da technisch keene Bedenken wegen der Laufleistung der Karosse bestehen, gehe ick ma auf Schnäppchensuche...

Re: Stärkerer Motor bei ner Karosse mit 306 TKM?

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 20:26
von DirtyWhiteBoy
genau wegen diesem lastenproblem fahre ich im alltag auch volvo 740 und kann bei 184 cm körpergröße auch noch bequem die hände hinter den kopf zusammenschlagen, während ich mit ausgestreckten beinen auf der matratze in der ladefläche liege... :aegypten:
aber der is halt auch... langsam...

edit:
ich hab nix gegen vag- überzeugte!


... also zumindest nichts, was helfen könnte... :shit:
;-)