hi,
da ich ja beim break den tüv aufgrund maroder hydraulikleitungen nicht schaffte dümpelte er 8 monate im garten vor sich hin.
ein bekannter sagte mir zu die leitungen bei ihm zu wechseln da er eine grube hat und auch das richtige werkzeug falls etwas schiefgeht. was soll ich sagen, alles ging schief was nur schief gehen kann.
ich fange also zuhause an. da die rechte hintere bremsleitung undicht war wollte ich sie mit einem quetschverbinder abdichten, war aber schon zu marode und es hielt nicht, also hab ich sie kurzerhand blindgeschlossen indem ich sie knickte und zusammenklopfte.
die vorher abgemessenen leitungen hatte ich im auto also fuhr ich los und das drama begann.
2 leute schaffen normal alle leitungen in einem tag, nicht so bei mir. dort wo man schön (relativ) dazukommt gingen alle leitungen zum abschrauben, soweit so gut. dann fing es an, bei den hinteren federbeinen wo man nur mit 2 fach gebrochener hand hinkommt schraubverbinder abgenudelt, da musste ich beide abstemmen weil sonst die federbeine nicht auszubauen sind da man nicht über das halteblech hinwegkommt. da mussten wir die alte schraube ausbohren und neues gewinde schneiden. ebenso bei den hinteren bremszylindern, da rissen beide schrauben ab und auch die entlüfterschraube, also wieder ausbohren, gewinde neu usw.
die ganze aktion dauerte 2,5 tage.
die bremszylinder wurden auch gleich überholt, aber anstatt entlüfternippel hab ich jetzt schrauben drin weil wir auf die nächste größe aufbohren mussten und über den winter hole ich mir 2 gebrauchte und überhole sie um sie im frühjahr auszutauschen, bremsen funktionieren aber tadellos.
den tüv schaffte ich auf anhieb, musste aber noch eine vordere koppelstange tauschen.
jetzt sind alle, wirklich alle leitungen gegen rostfreie aus kunifer getauscht.
wenn man bedenkt daß von diesem überaus praktischen wagen nur 186000 als break entstanden zahlt sich das umso mehr aus
im frühjahr stehen ein paar kleinere schweißarbeiten an bekannten bx schwachstellen an aber für bj. 87 geht er schon fast als rostfrei durch
aktueller tachostand 379000 km