Seite 1 von 1

Hydraulikleitung Servolenkung / Lenkgetriebe

Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 07:40
von jörg
Moin moin , bei meinem alten Schätzchen ( Golf 2 ) sind die Leitungen leicht undicht . Aber wenn ich die mir mal genauer betrachte gerade die Metallenden , dann ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sie ganz und gar im Eimer sind . Mein Kumpel hatte das mal bei seinem alten Passat und da meinte sein Schrauber seines Vertrauens das es bei VW die Leitungen nur als kompl. Paket mit dem Lenkungsgetriebe gibt , und da reden wir von 600€ .
Demzufolge hätte ich ja einen wirtschaftlichen Totalschaden .
Könnte mir vorstellen das die Leitungen auch nur Standard-Hydraulikleitung wie bei einem Traktor, Baufahrzeug oder ähnlichem sind . So sollte es doch möglich sein diese Leitungen "nachzubauen" zumal die Pumpe und das Lenkungsgetriebe ja noch bestens funktionieren ....

Hat von euch jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden ?

Danke schon mal im vorraus Jörg aus Fulda

Re: Hydraulikleitung Servolenkung

Verfasst: Mi 8. Feb 2012, 07:51
von jambo
im Prinzip kannst du dir die Leitungen auch nachbauen lassen, ist meistens günstiger
einfach rausbauen und mal zu nem Hydraulikfritzen gehen, der kann dir bestimmt weiter helfen

Re: Hydraulikleitung Servolenkung

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 18:14
von DirtyWhiteBoy
jo, geht! alle schlaucharmaturen und verschraubungen sollten genormt sein. eine hydraulikschlauchmontage kann dir die schläuche ohne viel aufwand pressen.

Re: Hydraulikleitung Servolenkung

Verfasst: Do 9. Feb 2012, 18:40
von Underdog
Sollte gehen...

Wir pressen selber Hydraulikleitungen und für LKW hab Ich schon öfter Leitungen für die Servolenkung gemacht.
Die PKW-Leitungen dürften kleiner sein, aber wenn die bei VW nicht ganz bescheuert sind, sollten auch das Normteile sein....

Re: Hydraulikleitung Servolenkung / Lenkgetriebe

Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 08:05
von jörg
Danke für die Antworten .
So wie´s aussieht kommt die Undichtigkeit vom Lenkgetriebe . Öl läuft in die Manschette und tritt dann irgendwann mal aus .Wenn das Lenkgetriebe raus muss werde ich ebenfalls die maroden Leitungen tauschen.
Hat von euch jemand schon mal ein Lenkgetriebe getauscht . Sieht alles ziehmlicht eng und verbaut aus .
Könnte mir vorstellen den Motor an einem Querbalken , gestützt auf den Kotflügelinnenkannten , zu hängen und dann die Achse zu lösenen und etwas abzusenken . So könnte man sich etwas mehr Platz verschaffen , ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie man an das Lenkgetriebe rankommen soll .
Ach ja bei der Gelegenleit könnte ich dann ja noch das kapute Motorlager ( getriebeseitig ) tauschen .

Scheiße das sieht nach richtig Arbeit aus ..... ob sich das noch lohnt ???

Werde den Ölstand im Auge behalten und auf wärmeres Wetter warten , so kann ich wieder mit dem Moped an die Arbeit fahren und in Ruhe mein Schätzchen in Stand bringen .

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Ausbau von einem Lenkgetriebe ??

Danke im vorraus Jörg

Re: Hydraulikleitung Servolenkung / Lenkgetriebe

Verfasst: Fr 10. Feb 2012, 12:37
von weissnix
Wie wärs mit Schläuchen vom Schrotti?Ich weiß,bei dem Wetter nicht grade optimal,nur was für Hardcoreschrauber.Wär aber am kostengünstigen,mein ich.

Re: Hydraulikleitung Servolenkung / Lenkgetriebe

Verfasst: So 12. Feb 2012, 17:15
von weichei65
Das es die Leitungen nur in Verbindung mit dem Lenkgetriebe gibt, halte ich für ein Gerücht, ich habe die schon mehrfach beim Freundlichen einzeln bekommen, für Caddy 2, Golf 2/3, Audi A6.....
Die beim Hydraulikfritzen nachmachen zu lassen ist aber sicher die günstigere Variante, habe aber ähnliche Erfahrungen, die meisten weigern sich, wenn es um Fahrzeugleitungen geht. Habe aber mittlerweile vor ein paar Jahren einen gefunden, der garnicht fragt, höchstens mal nach Flüssigkeit und Drücken, und dann was macht. Der ist aber leider hier in Hildesheim. Lenkgetriebe mit Schläuchen und Pumpe habe ich für Golf zwo hier noch rumfliegen, liegt allerdings schon ein paar Jahre. Hexenwerk ist der Einbau nicht, aber etwas fummelig. Einen Tag sollte man als Hobbyschrauber schon mal kalkulieren, Hebebühne ist in jedem Fall von Vorteil. Mit Profihilfe sollte das auch in 2-3 Stunden zu schaffen sein. Neues Hydrauliköl vorher besorgen! Achtung: Im Golf 2 können 3 verschiedene Servolenkungen verbaut sein!

Und: Ein Totalschaden ist das nicht, im Zweifelsfall Servo rausschmeissen, Servolose Lenkgetriebe gibts an fast jeder Strassenecke fast geschenkt, machen das Auto leichter und Wartungsfreundlicher. Nachteil: Ab Grösse 185/60/14 wird die Kiste langsam unhandlich...