Nabend,
Zu später Stunde möchte ich einfach mal dennen von euch die nicht von meinem 106 Thema gepestet sind meine verdammt gute Laune mitteilen, die natürlich etwas mit meinem KFZ zu tun hat.
Ich als junger Spund, in einer Gegend wohnend wo alte, nicht "normal" Autos ein Fehler höchster Güte ist und schrauben sowieso gar nicht geht weil man dreckig wird, bin verdammt nochmal einfach mal ein wenig selbststolz.
Ich habe ja nun schon die Kopfdichtung alleine gewechselt, Gott was hab ich den Wagen gehasst, Gott was liebte ich ihn als er lief aber nun brach mir auf der Autobahn doch vorgestern einfach mal eine Bremsbacke in der Trommelbremse, also was tun wenn keine Kohle da, klar selbermachen, also ab zu mir (meinen Eltern in eben jene Gegend) schleppen lassen und ran ans werkeln, ich muss dazu sagen das ich null ahnung habe wie man solche technischen Sachen in echt macht da sich mein interesse eben aufgrund meiner Erziehung halt nur auf lesen geschränken konnte.
Ich also rangemacht die Trommel einmal rundzuerneuer - was soll ich sagen, ich hab es verdammt nochmal alleine, ohne anleitung und ohne hilfe geschafft die Trommeln zureparieren. Das klingt für viele von euch als erfahrene typen bestimmt langweilig und alltäglich aber es war genial, das Gefühl das ich es abermals alleine geschafft habe und somit, gerade meinen Eltern zeigen konnte das ich nicht nur ein nichtsnutz bin der zu seiner Mediengestalterausbildungstelle tingeln kann und dat wars sondern das ich echt was kann macht mich selber auch mich selbst stolz.
Und was soll ich sagen, die Karre bremst, sie Shaked und Rattelt zwar wie nix, aber ist ja auch Peugeot.
SO, das musste irgendwie raus, achja und ich finde die befriedigung nach getanem Werk mit einem Bier und ner Kippe in der Hand ist fast mit Sex vergleichbar ( darf man doch unter hauptsächlich Männern hier so sagen oder ? )
Over and Out.
Ich gönne mir nun eine Runde Rock'n Roll.
Re: Gettin the right mood oder wie schrauben mich glücklich mach
2Fein,Fein !
Gerade sowas nicht gerade einfaches wie eine Trommelbremse mit den ganzen federn usw selbst zu reparieren kann einen auch mit Stolz erfüllen.(Klugscheißmodus ein ) Ich hoffe,Du hast BEIDE Trommel gemacht?
(Kluscheißmodus aus) Wenn Du nur die kaputte Seite gemacht hast,könnte es in einer Notsituation lebensgefährlich werden.

(Kluscheißmodus aus) Wenn Du nur die kaputte Seite gemacht hast,könnte es in einer Notsituation lebensgefährlich werden.

3hey, da spricht einer das aus, was wir viele denken :) sehr schöne umschreibung des ganzen :)
auch wenn der eine mehr kann als der andere... das spielt keine rolle, es geschaffen zu haben, und vor dem fertigen ding zu stehen, mit bier und kippe,, das ist doch DAS erlebnis schlechthin!
auch wenn der eine mehr kann als der andere... das spielt keine rolle, es geschaffen zu haben, und vor dem fertigen ding zu stehen, mit bier und kippe,, das ist doch DAS erlebnis schlechthin!
4x
Zuletzt geändert von Grimm am Sa 16. Feb 2013, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!
ignorieren geht über studieren!
5Natürlich hab ich gleich beide Seiten gemacht, sollte einem der logische Menschenverstand vermitteln das das muss.
Toll das ihr das alle versteht und danke für die netten Worte !
Ihr seit Klasse.
Toll das ihr das alle versteht und danke für die netten Worte !
Ihr seit Klasse.
6was das Ganze noch interessanter macht, ist das die Franzosenbremsen mit der Nachstellmimik und dem Federnkram nicht unkompliziert sind .... so Erfolgserlebnisse bauen immens auf 

Bodenbleche sind überbewertet ....
7Die Federn gingen ja, das ist ja ne reine Kraftgeschichte und ein bisschen Logik, schlimmer fande ich das Zurückstellen, was die sich dabei gedacht haben, vermutlich gar nichts. 

8Sehr gut Finn! Logischer Menschenverstand ist in diesem unserem Lande mitlerweile Mangelware...
Mach weiter so.und immer schön posten. Solche Reparaturstories sind nie langweilig.

Mach weiter so.und immer schön posten. Solche Reparaturstories sind nie langweilig.

9Un hätten deine Eltern nicht dafür gesorgt das du viel ließt, hätte dir evtl. der gesunde Menschenverstand gefehlt um gleich beide Seiten zu machen 
Und ich kann dir was sagen, solche Erfolgserlebnisse wirst du auch noch haben, wenn du schon länger schraubst. Das ist ja auch, behaupte ich mal, für viele hier der Motivator

Und ich kann dir was sagen, solche Erfolgserlebnisse wirst du auch noch haben, wenn du schon länger schraubst. Das ist ja auch, behaupte ich mal, für viele hier der Motivator

1985 BMW
Für mehr Integration von Bevölkerung mit Emissionshintergrund!
10geil finn! ich bin ja auch son nixkönner! also kann ich das super nachvollziehen was du da sagst. das ist aber auf vieles übertragbar. ich hänge lieber ein selbstgemaltes bild oder eine geile selbstgemachte hot-rod collage in der wohnung auf, modde meine ikeamöbel oder baue aus einmachgläsern setzkästen als etwas zu kaufen. und jedes mal bin ich stolz auf das ergebnis. mal mehr mal weniger. aber es ist einfach klasse wenn man etwas selbst geschafft hat.
mein problem beim autoschrauben - im gegensatz zu sonstigen handwerklichen tätigkeiten - ich hab da zuviel respekt vor. das wird jambo sicher auch so sehen. wenn ich einen schrank selber zimmer, mach ich einfach drauf los. beim auto hab ich zuviel angst was kaputt zu machen. aber trotzdem schafft man was. und kann stolz darauf sein, das man seine karre zumindest teilweise mit am leben erhält. (ich finde es auch keine schnade sich hilfe dazu zu holen solange man nicht behauptet man hätte alles selber gemacht).
dieses einfache rezept
"eine aufgabe meistern, etwas selbst reparieren oder erschaffen = stolz und wertschätzung"
ist für mich auch ein wichtiges element meiner arbeitsweise in der kita. so lasse ich möbel von den kindern zusammenbauen anstatt es selbst zu machen oder (wie meine kolleginen) väter darum zu bitten. ich mache dann nur die begleitung und die nacharbeit (schrauben richtig anziehen zum beispiel). neulich haben wie ein kaputtes kettcar seziert - und die kinder fanden es total interessant wie das teil aufgebaut ist (wow, da ist ja ne kette drinn). son 4 jähriger macht sich nicht so viele gedanken darüber warum ein kattcar kettcar heißt.
naja. hau rein. das war ein wirklich toller beitrag deinerseits.
mein problem beim autoschrauben - im gegensatz zu sonstigen handwerklichen tätigkeiten - ich hab da zuviel respekt vor. das wird jambo sicher auch so sehen. wenn ich einen schrank selber zimmer, mach ich einfach drauf los. beim auto hab ich zuviel angst was kaputt zu machen. aber trotzdem schafft man was. und kann stolz darauf sein, das man seine karre zumindest teilweise mit am leben erhält. (ich finde es auch keine schnade sich hilfe dazu zu holen solange man nicht behauptet man hätte alles selber gemacht).
dieses einfache rezept
"eine aufgabe meistern, etwas selbst reparieren oder erschaffen = stolz und wertschätzung"
ist für mich auch ein wichtiges element meiner arbeitsweise in der kita. so lasse ich möbel von den kindern zusammenbauen anstatt es selbst zu machen oder (wie meine kolleginen) väter darum zu bitten. ich mache dann nur die begleitung und die nacharbeit (schrauben richtig anziehen zum beispiel). neulich haben wie ein kaputtes kettcar seziert - und die kinder fanden es total interessant wie das teil aufgebaut ist (wow, da ist ja ne kette drinn). son 4 jähriger macht sich nicht so viele gedanken darüber warum ein kattcar kettcar heißt.

naja. hau rein. das war ein wirklich toller beitrag deinerseits.

dinge die spaß machen machen spaß.