Seite 1 von 2
bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 11:27
von happyc
moinsen,
der tüff meint, dass die bremswerte der betriebsbremse der hinterachse nicht ausreichen.
vorne li / re: 380 / 370
hinten li / re: 140 / 150
handbremse li / re: 320 / 360
was sind denn "normale" werte für die hinterachse, hat da jemand vergleichsdaten?
im prinzip ist alles in ordnung, schläuche sind okay (nicht zugequollen), RBZ sind dicht, beläge ausreichend, mechanik funzt - was könnte es noch sein?
schönen dank schonmal!
Re: bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 11:43
von Jürgen
die Werte sind in der Tat etwas wenig, evtl sind die Trommeln schon etwas verschlissen ? Wenn du das ausschliessen kannst, würde ich mal die Grundeinstellung durchführen. Das die Reibwerte ok sind, sieht man ja an der Handbremse. Also, Handbremse ganz aufmachen, Bremse hinten recht knapp einstellen , dann ne Runde fahren und die Handbremse wieder am Hebel nachstellen ....
Re: bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:20
von happyc
jau, mach ich mal - danke für den tipp!
noch ne frage: mit wieviel nm muss ich denn die 46er kronenmutter an der hinterachse wieder festziehen?
und nochwas:
ich hatte dich ja schonmal direkt angesprochen / angeschrieben: falls das dach noch keinen abnehmer hat, ich hätte weiterhin interesse!
Re: bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 17:39
von gvz
happyc hat geschrieben:jau, mach ich mal - danke für den tipp!
noch ne frage: mit wieviel nm muss ich denn die 46er kronenmutter an der hinterachse wieder festziehen?
alte Version 350Nm die neue 500Nm---fuer an der Bremse zu fummeln--brauchst die aber nicht zu loesen--die Schraube mit SW 11 rausdrehen--dann kannst die Trommel abnehmen.
Re: bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 19:47
von happyc
hallo guido,
hm, soweit die theorie. in der praxis wollte sich die trommel partout nicht von dem flansch lösen. da half nur das lösen der schraube. auch im zerlegten zustand waren ien paar beherzte hammerschläge nötig, um das ganze zu trennen...
blöde frage: was ist denn die alte & was die neue version?
Re: bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 20:28
von Jürgen
die Unterschiede zwischen alt/neu ist wohl die Teilung der Kronenmutter ....Dach ist noch da, kannst gerne haben, noch gibts keinen konkreten Abnehmer, allerdings auch noch keinen konkreten Termin wann das runterkommt ...
Re: bremswerte T3
Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 22:03
von happyc
zur kronenmutter:
gibt's da was visuelles? moment: meine hat zehn "zacken"
zum dach:
dann sag ich dir da mal konkret zu. musst dich nicht beeilen, ich hab ja zum einen noch ein dach drauf, und zum anderen auch noch ein wenig anderes an dem bus zu tun
Re: bremswerte T3
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 12:19
von gvz
happyc hat geschrieben:zur kronenmutter:
gibt's da was visuelles? moment: meine hat zehn "zacken"
dann 500Nm
Re: bremswerte T3
Verfasst: Do 12. Mai 2011, 21:16
von jens508d
Hast Dir schon einmal den ALB Regler angesehen?
Re: bremswerte T3
Verfasst: Sa 14. Mai 2011, 10:38
von happyc
hat der sowas?
mein "jetzthelfeichmirselbst" kam an - jetzt muss ich nicht mehr wegen jedem kleinkram nachfragen.
danke für die geduldige unterstüzung!