Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: PanelVan 311

982
neue Spielerei installiert.
Da ist der Regen nciht mehr so schlimm beim Fenster öffnen, und zieht auch nicht mehr so, sieht stimmig zum dunklen Dach aus und hat nen Nutzen auch wenn mehr Plastik als gewünscht...

Bild

andere Spielerei im Hintergrund.

983
Diese "Clim Air" Luftabweiser hätte ich mir heute gewünscht!
Seit meine Zierleiste abgefolgen ist kommt Wasser rein wenn man das Fenster während der Fahrt spaltbreit offen lässt.
Gerade als Raucher blöd und für mich extrem da ich das Fenster idR fast bei jedem Wetter etwas offen lasse um zu hören was draussen passiert.
Bild

984
nur das "ClimAir" die deutsche Firma solche netten Teile nicht für den Deutschen 1er Golf 4-türer /Caddy herstellt und das hier Seltenheitsexemplare aus den VSA sind...

heute hat mich mal wieder ein Geräusch geplagt, was da nicht hingehört.
mahlendes rhytmisches Klackern links vorne (gut aus dem Fenster gelehnt zu lokalisieren) aber ohne ruckeln und "Gefühl" obwohl nur beim Gasgeben hörbar.

??? Manschette sieht gut aus, A-Welle lässt sich aber geschätzten Zentimeter zwischen Getriebe und Radlagergehäuse bewegen... Rad ist fest und es schleift auch nix, was da nciht hingehört

985
ULTRA hat geschrieben: ??? Manschette sieht gut aus, A-Welle lässt sich aber geschätzten Zentimeter zwischen Getriebe und Radlagergehäuse bewegen... Rad ist fest und es schleift auch nix, was da nciht hingehört
mehr als normal?

Obs jetzt ein ein ganzer cm ist, kann ich nicht sagen. Aber das Spiel brauchst du für den Längenausgleich beim lenken.

(ging nicht aus deinem Post hervor, ob du das wusstest)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

986
Die AW darf sich nur im inneren Gelenk rein- und rausziehen lassen, dort ist der Längenausgleich. Sollte das in komplett eingebautem Zustand gehen, ist das äussere Gelenk platt. Mehr als 2-3mm Längenspiel sollte da auf gar keinen Fall sein. So kann man auch ausgebaute Wellen ganz gut prüfen. Bei einem neuen Gelenk ist da garkein Spiel....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

987
weichei65 hat geschrieben:Die AW darf sich nur im inneren Gelenk rein- und rausziehen lassen
Okay, ich gebs zu ich habe:
ULTRA hat geschrieben: A-Welle lässt sich aber geschätzten Zentimeter zwischen Getriebe und Radlagergehäuse bewegen
als inneres Gelenkspiel interpretiert ;-), denn beschrieben ist ja quasi die Welle auf voller Länge.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

988
das Äußere ist das Radnahe Gelenk, korrekt, da hab ich Spiel... also hin...

und ihr meint Spiel nicht beim Lenken, sondern beim Einfedern, oder?

kurioser Weise sind die immensen Störgeräuche nach der gestrigen Fahr heute nciht mehr zu vernehmen gewesen, spontane selbstheilung mag ich immernoch am Liebsten.
Naja, Morgen gehts vorsichtshalber mal in die Halle (zumindest die kurze Ersatzwelle einpacken) weil ich kommende Woche samt Anhänger mal wieder auf Tour will.

989
Wenn das Ding aussen soviel Spiel hat, wirds dich in der nächsten Zeit verlassen, sehr sicher. Soo schlimm ist der Tausch ja nicht, ich würds vor einer grösseren Tour wechseln. Nimm irgendeine Welle, zieh am äusseren Gelenk in Längsrichtung. Wenn du weniger als 2mm Spiel hast, einbauen, mit frischem Fett und neuer Manschette. Bei etwas Dreck mit Bremsenreiniger saubermachen und sehr ordentlich neu fetten, Dreck ist das schlimmste für die Dinger. Ein Wechsel der Seite macht nix, könnte sogar eine effektivere Ausnutzung sein. Gegenanzeige: Wenn bei Volleinschlag des Gelenks die Kugeln rausfallen, ist es tot. Keine Lust am Edersee (falls ich doch noch komme) die Hände in dem widerlichen Molykotefett baden zu müssen, hatte ich die Woche erst satt!

Edit: Verlass dich da nie auf Geräusche! Klappern bei Geradeausfahrt kündigt den sicheren, baldigen Tod an, auch wenns mal wieder aufhören sollte, das ist normal! Lediglich minimales knacken bei eingeschlagener Lenkung lass ich bei eigenen Autos gelten, könnte ja noch 10tkm halten, muss aber nicht....

;-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

990
'Kommando zurück... es war nicht die A-Welle (obwohl die und auch die Ersatzwelle etwas Spiel an beiden Seiten hat!)

Das Klacken ist weg und hat zum Schluß nur noch beim Bremsen laut gegeben, schätze mal, da hat sich was in den Bremsscheiben verfangen gehabt.
bin aber heute nich zum nachforschen gekommen, haben uns der wirren Elektrik angenommen und irgendwo den Fehler im linken Abblendlicht lokalisiert aber nicht Eliminiert. hab zumindest erstmal wieder Blinker und Warnblinke, und bei Hängerbetrieb mit Licht leuchtet hinten alles, was geht... beim blinken hingegen gehen die Gleichnamigen im Rhytmus mit falschen Vorzeichen aus, während die andere Seite weiterleuchtet. (gibts nen Dauertest für Blinkerglühobst?)