Re: Der Fahrradthread

91
Ich gehe mal davon aus dass es um ein Thompsonlager geht. Neue Welle kaufen. Mal den Rest vom Lager prüfen und ggf gleich mit ersetzen. Am besten Du legst die Altteile einem alteingesessenen Fahrradhändler auf den Tresen (ich meine den Händler mit dem "Kalkhoff"-Schild im Schaufenster, bei dem mit dem "Specialized"-Schild wirst Du eher keinen Erfolg haben), und sagst, dass Du das in neu brauchst. Gibts ab 5€ vom indischen Gullideckel-Giesser und in geringfügig besser von "Thun". Neue Keile brauchst Du auch, am besten auch alten Keil und die Kurbel als Muster mitnehmen.
Achtung, die (24er) Mutter auf der linken Seite der Welle hat Linksgewinde.
Willst Du das Rad länger fahren bzw herrichten, würde ich über ein Patronenlager nachdenken. Die gibts als Fernostplunder und von FAG, logischerweise würde ich letzteres vorziehen. Die werden eingepresst, was mit Hausmitteln nur schwierig zu bewerkstelligen ist. Der Händler hat das passende Werkzeug.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

95
Outrage hat es schon super beantwortet,...

gibt daneben auch die "billig" einpresslager NEU für schlanke 12,95 im SET mit kompletten lagern, schalen, welle, keile, KRG, alles was man zum verbauen braucht an Material,..

haben wir neulich für ein OST-Klapprad gebraucht und hat sich bewährt ,...

für gebrauchte wellen die "ausgenuddelt" sind, gibt es auch "übermaß" Keile, kostet das stück derzeit 1,-€

aber wenn was abgebrochen ist, is was "neues" wohl besser,. fahr mal zum schrotte, vlt kannst dir da paar wellen ausbauen und zum schrottpreis mitnehmen,..
- Geile Karren aus meiner Umgebung -

Cars and Stripes Markenoffen und Trotzdem Geil!

97
roneighty hat geschrieben:für gebrauchte wellen die "ausgenuddelt" sind, gibt es auch "übermaß" Keile, kostet das stück derzeit 1,-€
Die Fläche auf der Welle und die Fläche am Keil müssen topfeben sein, sonst wird das nie fest. Man kann etwas nachfeilen, aber nicht zu viel sonst fällt der Keil zu weit durch und lässt sich nicht mehr fest schrauben.
Ansonsten Infos zu Keiltretlagern , zB Demontage und Montage hier (englisch):
http://sheldonbrown.com/cotters.html" onclick="window.open(this.href);return false;
und hier:
http://scheunenfun.de/keil_kurbeln.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
dass man beim Montieren mit einem zweiten Hammer gegenhalten muss, sonst bekommt man den Keil nicht richtig fest.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

99
So ein Fahrrad mit Bambusrahmen steht hier seit mindestens einem Jahr beim Fahrradhändler in unserer Straße. Will kein Mensch haben. Ich halte viel von Bambus als Bau- und Konstruktionsmaterial, aber die laminierten Verbindungen der Rahmenrohre aus Bambus mit den Lageraufnahmen aus Metall überzeugen mich nicht.

Gruß, wfe
BAMAKO MOTORS: viewtopic.php?f=9&t=1039
http://www.facebook.com/BamakoMotors" onclick="window.open(this.href);return false;