Prinzipiell ne coole Sache!
bin aber noch auf die Bilder vom Innern gespannt, weil ich die Beschreibung irgendwie nicht ganz verstehe
Bzw. Mir nicht sicher bin wies praktisch aussieht.
Bei einem Swamp-Cooler muss die Fahrtluft DURCH die feuchte Watte gedrückt werden. Dadurch entsteht Verdunstungskälte.
Nur ein rohr abzukühlen durch drumrum liegende Eiswatte wird nicht so richtig klappen, weil sich die Luft nicht so schnell abkühlen kann.
schlechter Wärmetransporteur eben.
So hab ich jedenfalls deine Beschreibung verstanden, dass die Watte, eisgekühlt nur ums innere Rohr gelegt wurde? Aber nicht vor den Sortimentskasten und vor Eintritt in den Innenraum?!
Wird der Fahrtwind DURCH die nasse Watte gedrückt - vorausgesetzt, trockene, heiße Luft - verdunstet das Wasser und der durchgedrückten Luft wird für diese Arbeit Wärme entzogen (die zur Verdunstung nötige Wärme). Dadurch kühlt die ins fahrzeuginnere weiter transportierte Luft ab.
Ich hoffe ich habs das verständlich (praktisch) erklären können ;-)
ein Swamp cooler funktioniert wie ein nasses Handtuch vor dem gekippten Fenster im Hochsommer ;-)
Oder alte Klimaanlagen, die man in sovielen US-Serien/-Filmen immer an den Fenstern sieht bzw. wie der Eigner sie mit Wasser auffüllt ;-)