Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Der funktionierende Swamp Cooler

94
Moin zusammen ,
hab mir mal nen Swamp Cooler gebaut . Da mir ne Attrappe aber zu profan war hab ich den Kollegen auch Funktionsfähig gemacht . Im inneren befindet sich ein Staubsaugerrohr welches durch einen alten Trichter in verbindung mit einem Dunstabzugshaubensieb angeströmt wird . Im unteren teil des Rohrs befindet sich Dämmwatte und darüber eine Kunststoffplatte mit Löchern auf die Eisgelegt wird . Meine Idee war jetzt das das Rohr welches von der Watte umgeben ist abkühlt und so die Kalte Luft durch des Einlass ( alter Sortimentskasten) in den Innenraum Transportiert
Fotos von innen folgen noch =)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse Hannes ;-)
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Audi 80 b4 oldschool avant- Der funktionierende swamp cooler

96
Prinzipiell ne coole Sache!

bin aber noch auf die Bilder vom Innern gespannt, weil ich die Beschreibung irgendwie nicht ganz verstehe :-)
Bzw. Mir nicht sicher bin wies praktisch aussieht.

Bei einem Swamp-Cooler muss die Fahrtluft DURCH die feuchte Watte gedrückt werden. Dadurch entsteht Verdunstungskälte.

Nur ein rohr abzukühlen durch drumrum liegende Eiswatte wird nicht so richtig klappen, weil sich die Luft nicht so schnell abkühlen kann.
schlechter Wärmetransporteur eben.
So hab ich jedenfalls deine Beschreibung verstanden, dass die Watte, eisgekühlt nur ums innere Rohr gelegt wurde? Aber nicht vor den Sortimentskasten und vor Eintritt in den Innenraum?!

Wird der Fahrtwind DURCH die nasse Watte gedrückt - vorausgesetzt, trockene, heiße Luft - verdunstet das Wasser und der durchgedrückten Luft wird für diese Arbeit Wärme entzogen (die zur Verdunstung nötige Wärme). Dadurch kühlt die ins fahrzeuginnere weiter transportierte Luft ab.

Ich hoffe ich habs das verständlich (praktisch) erklären können ;-)

ein Swamp cooler funktioniert wie ein nasses Handtuch vor dem gekippten Fenster im Hochsommer ;-)

Oder alte Klimaanlagen, die man in sovielen US-Serien/-Filmen immer an den Fenstern sieht bzw. wie der Eigner sie mit Wasser auffüllt ;-)
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Audi 80 b4 oldschool avant- Der funktionierende swamp cooler

97
Jep , hast meine Funtionsweise richtig wiedergegeben :top:

Ich veruche erstmal ob es so klappt , wenn´s nichts wird werde ich den Kasten komplett mit Watte füllen und das Staubsaugerrohr beidseitig einschneiden und so legen das ne Zwangsentlüftung durch den Sortimentskasten ins innere entsteht .
Durch den Druck den der Fahrtwind aufbaut sollte das ja rein Theoretisch klappen .
Aber wie gesagt , ich versuche es erst mal so ;-)
Wird wahrscheinlich Mattbraun ( da ist noch am meisten von da ) ;-) mit etwas rot und schwarz
Am Arsch die Waldfee

http://m.oldschool-fusseltuning.de.tl" onclick="window.open(this.href);return false;