Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

96
Harry Vorjee hat geschrieben:@Makrochip: für die Allgemeinheit wäre es aber angebracht eine Art Vergleich beider Motoren darzustellen. Oder wenidstens noch nen Erklärungssatz zu deinem Beitrag ;)
Der Jürgen hat Dir nen 25S angeboten, (evtl. hast Du das überlesen) und gefragt was das für ein Motor wäre..... ich habe mit meinem Post ein wenig Licht ins Dunkel bringen wollen.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

98
barjog hat geschrieben:Ich kann dazu nur sagen das ich mal einen Commodore A Coupe 2,5 GSE mit Automatik hatte und dieser 2,5l E Motor für damalige Verhältnisse sehr sparsam war, trotz 150PS. Bei mir lag der Verbrauch im Normalen Betrieb immer bei 10L pro Hkm. Und Power hatte der Motor auch, mehr als genug.
Bei Fahrten auf der Autobahn und Tempo 120 lag er sogar nur bei 7-8L. Km-Leistung waren etwa 180.000 als ich ihn verkaufte und in der ganzen Zeit in der ich den hatte war nix dran. Sehr zuverlässiger Motor.
Den Motor gabs in einer überarbeiteten Version im Senator A/Monza da hate er 140 PS und Euro 1 ab Werk....wäre auch ein gutes Agregat für die Berta, zumal die Unterhaltskosten dank Euro 1 um einiges günstiger wären als mit dem 2 Liter CIH....weil so wie ich das verstanden hab soll die Berta ja dein neuer Daily werden....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

99
Wenig interessantes, viel Kleinscheiß.

Hi, na ja, im Moment befasse ich mich, wenn Zeit ist, mit Kleinkram bzw Zeitraubendere Sachen wovon man nich viel sieht.

Zum einen, habe ich vorn die Bremsleitungen verlegt.

Bild

Bild

Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß wie sich das ziehen kann, bis man alles in einiger maßen in weichen Bögen und Scheuerfrei verlegt hat. An Berührungspunkten wie die Klemmstellen, hab ich Gummischlauchstücke drüber gezogen.

Dann bin ich dabei den Kabelbaum zu überarbeiten. Da es an einigen Stellen sehr kuschelig warm zwischen den Kabeln geworden ist, und diese Stellen stümperhaft mit Isolierband behoben worde, bin ich da bei einige Kabel neu zu ziehen.

Bild

Ja und dann kam noch das Material für die bevorstehende "Nasenkorrektur"

Bild

Dazu aber später mehr.

Ach ja, @Makrochip: Das mit anderen Motoren und besserer Abgasnorm hatten wir doch schon mal, um evtl. und auch nur vieleicht ne Euro1 zu bekommen, mußt ich schon ne SIGNIUM-Motor einpflanzen. Die Berta hat nen CO-Wert wie ne Schrankwand. Und dann noch die Pellen hinten drauf, wenn die Karre schon nen Kat hätte, würd ich die niemals eingetragen bekommen. Weil sich durch den anderen Abrollumfang das Abgasverhältniss ändert. Man könnte da natürlich ne "fahrende Abgasuntersuchung" machen, die ich aber nich bezahlen will und kann.

MFG
Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl