Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, mal für andere

862
So da ich grad dabei bin zu schreiben das ich auch mal für andere bastel, hier die nächste Geschichte.....

Unser LukeMX hier aus dem Forum hat mich mal angeschrieben weil ich ja zugang zu ner Drehbank hab.

Er wollte nen Schalthebel vom MX5 abgedreht haben.
Irgendwann ham ein Päckchen dessen Inhalt weder zum Pa-Co noch zum Locus passen wollte.

Die Zeichnung die ich von Luke bekommen habe war für mich als Werkzeugmacher nicht so ganz eindeutig!!! :-)
Ich kann das bild leider nicht abloaden, aber es war ein Foto mit zwei roten Strichen drauf.

Egal, aber weil für mich manchmal ein Millimeter ein Haufen Zeug ist, wurden heute unterm Tag einige Whats app Nachrichten hin und her geschickt.

Darum geht es
Bild

Luke wollte es folgender Maßen haben.
Bild

Einfach den Kegel auf den Durchmesser abdrehen.....

Einfach, ja weil es ja nie einfach sein kann..... Der Kegel ist nicht nur ein Kegel, da ist was drin.
Bild

erkennt man das????

Wenn ich das so in die Drehbank gespannt hätte, mir wäre es um die Ohren geflogen....
In dem Kegel ist so ner Art Schwingungstilger oder was auch immer. Weicher Gummi halt. Nix gut.....

Aber ich wäre nicht der Käfer wenn ich nicht ne Lösung für solche Probleme hätte....
Kurz über die RitzeRatze und ab damit.
Bild

Dann ein Loch bohren, Gewinde und ne passende Stange gedreht und fertig. Wobei, das Gewinde für den Schlatknauf war ein M10x1,25

Was hab ich natürlich nicht als Schneideisen???? richtig M10x1,25. Das durfte ich dann auf der Drehbank machen.
Bild

Fertig :jubel2:
Luke gefällts und morgen gehts auf den Weg Richtung da wo Luke zuhause ist......

ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, mal für andere

869
Schon in den Federn liegend schreibe ich diese Zeilen.

Der Pa-Co läuft an sich unauffällig, nichts was mich an einem alten Ford stören würde....

Heute auf der Heimfahrt hatte ich im Waldstück (8km Waldstraße mit sehr wenig Überhol-Möglichkeiten) eine Baumaschine vor mir. Wer überführt denn 20km/h schnelle Bagger im Berufsverkehr....

Es ergab sich die Möglichkeit auf einem Kurzen Stück zu überholen.

Vom 5. zurück in den 2. Gang geschaltet und Pedal gen Bodenblech massiert.

Pa-Co zieht an und mitten im Überholvorgang gab es einen Knall und anschließend sehr lautes Getöse....

Überholvorgang beendet und nach Lust geschnappt..... So einen Schreck brauch ich nicht wirklich.

Da Pa-Co aber weiter fuhr nur eben höllisch laut wurde während der Fahrt ein kaputter Auspuff diagnostiziert....

Egal bin heim schaffen wir das schon......

Durch den Wahl ging es ganz gut, aber in der anschließenden Ortschaft sind die Straßen mies.....
Zu dem lauten auspuff kam ein metallisches schleifen.

Klar mitten im Ort, als wären im Wald nicht genug Parkplätze....

also ran und mal unters Auto geschaut.

Bild

Klar nix dabei, aber ich konnte das Stück abnehmen und hab es in den Laderaum verfrachtet.
Bild

Etwas später als gewohnt zuhause angekommen und SOFORT in den Workshop...

Arbeitsbeginn 18:00Uhr.

Bestandsaufnahme. Sauber abgerissen.
Bild

Schweißfix frei und mal wiild drauflos gebraten...
Bild

Auch der Endschalldämpfer bekam ne Naht ab.
Bild

Unters Auto gefummelt und mit ein paar Heftern fixiert.
Bild

Gib Ihm......
Nicht schön, aber egal und halbwegs dicht. Taugt.
Bild

Raus mit der Hütte und Stopp. Blick auf die Uhr.
Bild

34 Minuten !!!!! Bestzeit.... :jubel:

Un da der Scheißfix schon mal warm gelaufen war, gleich noch Schwagers Quirl geschweißt.
Bild

Eigentlich unsinnig das Ding zu schweißen, aber der Schwager mache in Kürze was an der Dreckschleuse.

Eine Hand wäscht meinen Po und so......

Weiter gehts im anderen Tread.....

ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, Pa-Co der Krawallbruder

870
Was macht man am Carfreitag?????

Na logisch, man räumt mal gründlich im Lager auf und kehrt die komplette Scheune durch :-) Ist ja schließlich Feiertag :-)

Ich hab Sachen einsortiert wo ich mir sicher bin das ich die nie und nimmer verbauen werde, ABER haben ist besser als brauchen.

Was ich sicher nie wieder kaufen muss sind Warndreiecke :aegypten:

Aber auch sonst herrscht wieder etwas Ordnung und ich weiß so ziemlich was ich wo hab....
Ne Tabelle wäre mal ne Sache aber die Zeit die Zeit.....

Ich hab auch Sachen entdeckt die ich definitiv nicht mehr brauch...
Brauch einer nen Satz Stahlfelgen von Opel???? LK 5x100, 6,5x15Zoll ET weiß ich grad nicht. Wer will kann gegen ein Sixpack abholen.....
Bild

Was ich nicht zu ordnen kann ist dieser Spoiler?!?!
Keine Ahnung wo der ran gehört und ob man den verbauen darf, ne Nummer ist wohl irgendwo drauf...
Bild

Bild

Wer was weiß. her damit!!!!1

Gestern mussten ja meine zwei Fussels im garten schlafen, Grund war das wir seit Gestern Familienbesuch haben.
Ebenfalls mit Stilechten Fusselkarren und die sollten in die Scheune.

Schwagers Focus:
Bild

Und der Ma(Sarah)Ti meiner Nichte....
Bild

Der Grund warum die Leut aus Thüringen mit zwei Auto´s den selben Weg gefahren sind war ein ganz einfacher.
Der Ma(Sarah)Ti macht seltsame Geräusche und weil ich am Telefon keine Auskunft geben konnte was es war, war es sicherer das alle wieder nach Hause wenn ein Auto für die Rückfahrt bereit steht....

Heute morgen kam dann der Ma(sarah)Ti nach einer kurzen Probefahrt auf die Bühne.
Diagnose Radlager mal so richtig am Sack......
Bild

Ausbau der Geschichte war ein Kinderspiel, logisch die Schrauben waren erst vor nem halben Jahr alle offen......
Bild

Warum das Lager den Geist aufgegeben hat weiß ich nicht, es war nicht nur günstig, sonder richitg billig damals und ob nicht beim Einbau was schief gegangen ist weiß ich nicht mehr.....
Egal hin ist hin....Fett war jedenfalls keins mehr drin...

Es war gegen 10Uhr und wir machten Wetten ob wir heute (Samstag zwischen zwei Feiertagen) überhaupt ein Radlager auftreiben könnten.... Im Lager war keines, das hätte ich gestern gesehen...

Alle Teilehändler und Ford-Vertretungen abtelefoniert, ohne Erfolg...
Nach etwa 1 Stunde und geschätzten 50 Telefonaten (Drei Leute gleichzeitig, war lustig da zu zu hören) gab es Erleichterung. Ein Händler der nur nebenbei Autoteile vertickt hat ein Lager auf Lager :jubel:
Der Sarah fiel ein Stein vom Herzen....

Blöd war das wir 50km fahren mussten, dafür gab es Osterrabatt von 43%....auch nicht schlecht. Altes Lager und ne Schieblehre eingepackt udn ab auf die Autobahn.....

Neues Lager gecheckt und gekauft und so schnell eingebaut das es davon kein Bild gibt.... Die Nichte hat sich als fähiger Helfer erwiesen, leuchtet hier, reicht da, holt was man braucht und macht am Ende sogar das Werkzeug sauber.....Loift

Jedenfalls ist der Fiesta wieder fit alle Glücklich und ich kann morgen entspannt meine Eier suchen.....

Wünsch euch was

ICH