Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Die Neue hat einen Namen: BERTA

81
Und weiter gehts, Stillstand bedeutet Rügschritt.

Der Motor, war ja ein Überraschungsei,...

Bild

Monstebacke hatte ihn mir ja zu einem unschlagbarem Angebot besorgt. Er stand mehrere Jahre unter einer Plane im Freien ( nicht bei Monsti).
Also hätte man da im Motor alles vorfinden können. Soll aber bis zum Ausbau, immer sehr gut gelaufen sein. Die Wasserpumpe und die Lima sind fest, die Kurbelwelle läst sich drehen. Was ich aber nur ein paar Grad ausprobiert habe, um nicht jetzt noch irgentwelchen Schaden zu machen. Hatte also mit neu Honen, neue Ringe und neue Lager gerechnet.

Zuerst einmal ist bei der Demontage aufgefallen, dass nicht eine Schraube festgegammelt war. Alle haben sich, für ihre Größe, mit normalem Kraftaufwand lösen lassen.
Und das Öl, hatte beim Ablassen noch fast Honigfarbe.

Bild

Im Kopf, beim Ventiltrieb und dem Kettenraum, waren auch ganz normale Ölkohleablagerungen. Doch als ich den Kopf dann runter genommen habe, war die Überraschung echt perfekt.
Aber seht selbst:

Bild

Alle Zylinder Blank, überall deutlich alle Honspuren deutlich in Kreuzweise zu sehen. Nachdem ich alles mit Schmiermittel eingesprüht hatte, habe ich dann den Kurbeltrieb durchgedreht. Keinerlei Macken oder ähnliches zu finden !!!

Dann kann der Aufbau beginnen.
Habe also den Block gesäubert und entfettet um ihn dann mit Grundierung zu versehen.

Bild

Anschließend kam dann der Lack.

Bild

Der glänzt nur, weil er noch nicht trocken ist, wenn der durch ist, wird der richtig Matt, ist ein Hitzeschutzlack.

Bis denne.

Harry Vorjee
Zuletzt geändert von Harry Vorjee am Di 29. Nov 2011, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

84
jambo hat geschrieben:was wunderst du dich? ist doch nen Opel motor!!
:high5:

Mein 1.2 Liter Keuchhustenmotor hatte nach 218 tkm (davon ca. 100 tkm auf LPG) im Januar wo wir die Kopfdichtung gemacht haben noch sehr deutlich erkennbare Hohnspuren. Ich war selber überrascht.... der 2.0 16V von meinem ehemaligen Hallenkollegen hatte nahezu "polierte" Laufbahnen und hat trotzdem nie mehr als nen halben Liter Öl auf 1000 km gebraucht. Meist sind bei gepflegten Opelmotoren meist die Ventilschaftdichtungen und siffende Ventildeckel- und Ölwannendichtungen der Grund für höheren Ölverbrauch. Sind halt dankbare Teile... dafür ist die Karosserie ein Verschleissteil :-)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

86
also, zum Einen heißt es "Honen" , Hohn ist was anderes :aegypten: :-)

Zum anderen , was ist denn das für ein Motor ? Ich habe hier noch einen Irmscherkopf rumliegen (= soll beim Irmscher auf dem Prüfstand gelaufen sein, was immer das auch bedeutet ...) , den gibts für kleines Geld bei Bedarf, Versand wäre allerdings schwierig, denn das DIng ne gefühlte Tonne ..... auf dem Kopf steht 25S drauf....
Bodenbleche sind überbewertet ....

89
Jürgen hat geschrieben:Zum anderen , was ist denn das für ein Motor ? Ich habe hier noch einen Irmscherkopf rumliegen (= soll beim Irmscher auf dem Prüfstand gelaufen sein, was immer das auch bedeutet ...) , den gibts für kleines Geld bei Bedarf, Versand wäre allerdings schwierig, denn das DIng ne gefühlte Tonne ..... auf dem Kopf steht 25S drauf....
opel-infos.de hat geschrieben:25S
Bauform: R6
Steuerung: CIH
Anzahl der Ventile: 12
Bohrung (mm): 87,0
Hub (mm): 69,8
Volumen (cm³): 2490
Leistung (kW bei min-1): 85 / 5200 (Commodore A/B/C, Senator A), ab MJ70 88 / 5500 (Commodore A)
Drehmoment (Nm bei min-1): 177/ 3800 (Commodore A), ab MJ70 177 / 4200 (Commodore A), 177 / 3800, ab 3/75 179 / 3800 - 4200, 176 / 3800 - 4200 (Senator A)
Verdichtung: 9,2 : 1, 8,8 : 1 (Senator A)
Motormanagement: Vergaser Solex 32/35 DIDTA, ab MJ70 Vergaser Zenith 35/40 INAT, Senator A Vergaser Pierburg 32/54 4A1
Oktanzahlbedarf: 98v, keine Klopfregelung
Steuerung: Steuerkette
Abgasanlage: kein Katalysator
Besonderheiten: Senator A nur für Export
Verwendung: Commodore A (Op4, Pg, THM 180), Commodore B (Op4, THM 180), Commodore C (Op4, Op4 Overdr., THM 180), Senator A (Op4, Getrag 240, THM 180)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

90
Hallo hallo,

DANKE ersteinmal wieder für jedes Lob, ehrliche und konstruktive Kretiken werden aber auch angenommen.
Für alle die, die sich auf weite Beiträge freuen, Vorfreude ist die größte Freude :-)
Geht bald weiter.

@Makrochip: für die Allgemeinheit wäre es aber angebracht eine Art Vergleich beider Motoren darzustellen. Oder wenidstens noch nen Erklärungssatz zu deinem Beitrag ;)

@Jürgen: Danke fürs Angebot, aber passt leider bei mir nicht. Ich hab nen 2.0E= 2Liter Einspritzer. 2.5S wäre dann für nen 2.5 Liter Vergaser.

Zum Motor, der wird mehr oder weniger original als Einspritzer wieder Aufgebaut. Denn es soll eine zuverlässige
Maschine werden. Und PS-Geil bin ich eh nich, um für 15PS mehr das Material zu schwächen. Werd mir nur nen eigenen Ansaugtrakt bauen, um ein Doppelweber-ähnliches Ansauggeräusch zu erzeugen.
Warum ich mir dann nich gleich WEBER drauf packe, na weil er eben erstmal Sparsam :-P laufen soll.

Wenn ich dann nochmal mehr Leistung mit richtigem Sound haben will, und mir Verbrauch mal scheiß egal is, schwebt mir eigentlich ein V6 vom Diplomat vor Augen.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl