Der Motor, war ja ein Überraschungsei,...

Monstebacke hatte ihn mir ja zu einem unschlagbarem Angebot besorgt. Er stand mehrere Jahre unter einer Plane im Freien ( nicht bei Monsti).
Also hätte man da im Motor alles vorfinden können. Soll aber bis zum Ausbau, immer sehr gut gelaufen sein. Die Wasserpumpe und die Lima sind fest, die Kurbelwelle läst sich drehen. Was ich aber nur ein paar Grad ausprobiert habe, um nicht jetzt noch irgentwelchen Schaden zu machen. Hatte also mit neu Honen, neue Ringe und neue Lager gerechnet.
Zuerst einmal ist bei der Demontage aufgefallen, dass nicht eine Schraube festgegammelt war. Alle haben sich, für ihre Größe, mit normalem Kraftaufwand lösen lassen.
Und das Öl, hatte beim Ablassen noch fast Honigfarbe.

Im Kopf, beim Ventiltrieb und dem Kettenraum, waren auch ganz normale Ölkohleablagerungen. Doch als ich den Kopf dann runter genommen habe, war die Überraschung echt perfekt.
Aber seht selbst:

Alle Zylinder Blank, überall deutlich alle Honspuren deutlich in Kreuzweise zu sehen. Nachdem ich alles mit Schmiermittel eingesprüht hatte, habe ich dann den Kurbeltrieb durchgedreht. Keinerlei Macken oder ähnliches zu finden !!!
Dann kann der Aufbau beginnen.
Habe also den Block gesäubert und entfettet um ihn dann mit Grundierung zu versehen.

Anschließend kam dann der Lack.

Der glänzt nur, weil er noch nicht trocken ist, wenn der durch ist, wird der richtig Matt, ist ein Hitzeschutzlack.
Bis denne.
Harry Vorjee