stolper....
http://www.ebay.de/itm/Ape-Koffer-fur-L ... 2356c9235c" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Luigi und seine Freunde
792AC gabs ab Werk mit Kasten, das ist aber irgend ein uraltes Bastelteil (oder die Spanier haben wirklich andere Blechprofile für den Aufbau verwendet als für die Pritsche) für eine Ape die ich nichtmal geschenkt nehmen würde. AC mögen ganz lustig sein, zum fahren sind die Dinger grausam und im Alltagsbetrieb unbrauchbar (keine Bremsen, kein Licht, keine Leistung ... davon abgesehen das du nach 100m taub bist weil du auf dem Motor hockst), das ist nur was für Sammler, was ich nicht bin
Trotzdem danke
ich such zur Zeit eigentlich eher nach einer bezahlbaren Gabel für meine TM. Interessant ist darum der "Apenfriedhof" im Bildhintergrund, ich hab dem Verkäufer direkt mal ne Nachricht zukommen lassen, evtl. hat der ja was für mich.
Trotzdem danke

meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Luigi und seine Freunde
793Gestern kam endlich der richtige Ansauger für die PK. Natürlich musste dieser sofort eingebaut werden, also ab in die Werkstatt und ran an die Arbeit.
Im Vergleich mit dem Altteil sieht man, dass ich bei diesem das Oberteil modifiziert hatte.
Die normalerweise nur eingepresste Stahlbuchse, die den Vergaser trägt, habe ich zusätzlich verschraubt. Dies war notwendig, nachdem die Verpressung den Geist augegeben hatte. Dieses Problem tritt bei den Polini-Membranansauger häufiger auf, darum habe ich das verbesserte Teil weiterverwendet.
Mit dem alten Oberteil versehen war der Einbau des Ansaugers dann kein Problem. Hoffentlich ist an dieser Front jetzt dauerhaft Ruhe.
Nachdem die restlichen Anbauteile wieder am Roller waren habe ich eine kurze Probefahrt unternommen. Das Fahrzeug läuft wieder wunderbar, so wünsche ich es mir und freue mich schon auf die erste Ausfahrt nach der Reparatur. Diese wird vorraussichtlich zum Oldtimertreffen in Pöttmess am 6. September führen.
Ein kleiner "Nebenkriegsschauplatz" an der "Pornoyacht" war das fehlende Halteblech für die Zündleitung und den Motorkabelbaum, ein Standardproblem denn das Blech geht leicht verloren. Die meisten PK-Fahrer ignorieren es einfach, aber mich stört es wenn die Kabel vor dem Lüfterrad herumbaumeln.
Abhilfe war mit einem Stückchen Kupferblech schnell geschaffen.
Nichts wildes, aber für mich eine große Verbesserung, sieht einfach ordentlich aus wenn keine Kabel unter der Seitenhaube hervorschauen.
Da ich gerade in Bastellaune war habe ich mich noch mit einer anderen Sache befasst, die mir schon länger durch den Kopf spukte.
Das Reserverad zählt für mich zu den praktischsten Features der klassischen Vespas, bei der PK erzeugt der Halter aber einen toten Raum. Es gibt zwar eine Plastikabdeckung, diese schafft jedoch keinen nutzbaren Stauraum. Ich würde den Freiraum im Reserveradhalter gerne als Stauplatz für einen Ersazschlauch und etwas Flickzeug nutzen, diese Dinge habe ich auf allen Touren dabei, sie raumen aber wertvollen Platz im Handschuhfach. Warum also nicht den Reserveradhalter so umbauen, dass der Raum für diesen Zweck nutzbar wird?
Aus einem alten Nummernschild habe ich deshalb ein passendes Stück herausgesäbelt und auf den Reserveradhalter aufgenietet. So entsteht ein knapper, aber für den angedachten Zweck völlig ausreichender Stauraum.
Mit etwas Farbe sieht das dann auch recht ordentlich aus und verschwindet unsichtbar unter der Seitenhaube. Eine schöne Lösung die mir sehr gut gefällt und ausdrücklich zur Nachahmung freigegeben ist.



Die normalerweise nur eingepresste Stahlbuchse, die den Vergaser trägt, habe ich zusätzlich verschraubt. Dies war notwendig, nachdem die Verpressung den Geist augegeben hatte. Dieses Problem tritt bei den Polini-Membranansauger häufiger auf, darum habe ich das verbesserte Teil weiterverwendet.
Mit dem alten Oberteil versehen war der Einbau des Ansaugers dann kein Problem. Hoffentlich ist an dieser Front jetzt dauerhaft Ruhe.
Nachdem die restlichen Anbauteile wieder am Roller waren habe ich eine kurze Probefahrt unternommen. Das Fahrzeug läuft wieder wunderbar, so wünsche ich es mir und freue mich schon auf die erste Ausfahrt nach der Reparatur. Diese wird vorraussichtlich zum Oldtimertreffen in Pöttmess am 6. September führen.

Abhilfe war mit einem Stückchen Kupferblech schnell geschaffen.
Nichts wildes, aber für mich eine große Verbesserung, sieht einfach ordentlich aus wenn keine Kabel unter der Seitenhaube hervorschauen.


Das Reserverad zählt für mich zu den praktischsten Features der klassischen Vespas, bei der PK erzeugt der Halter aber einen toten Raum. Es gibt zwar eine Plastikabdeckung, diese schafft jedoch keinen nutzbaren Stauraum. Ich würde den Freiraum im Reserveradhalter gerne als Stauplatz für einen Ersazschlauch und etwas Flickzeug nutzen, diese Dinge habe ich auf allen Touren dabei, sie raumen aber wertvollen Platz im Handschuhfach. Warum also nicht den Reserveradhalter so umbauen, dass der Raum für diesen Zweck nutzbar wird?





meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Luigi und seine Freunde
794
Süper Sache!!!!
Und alte Nummernschilder als Rohmaterial herzunehmen sollte zur Pflicht werden.
Bei uns in der Gegend hat einer ne ganze Scheune mit Kennzeichen zugeplastert.
Aber mir gefällt immer wieder was du so bastelst, großes Kino
Re: Luigi und seine Freunde
795Das ist ja mal ein Kompliment aus berufenem Munde, freut mich wirklich. 

meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Luigi und seine Freunde
796Meine Werkstatt hat seit heute einen Bewohner weniger: der "Mülleimer" trat heute die Reise in seine neue Heimat bei "Käfer67" an.
http://rollerchaos.blogspot.de/2015/09/ ... eimat.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nochmal danke für das opulente Frühstück und die schnelle Geschäftsabwicklung!
Wir sehen uns dann bei der Hauseinweihungsparty! Viel Spaß mit dem Roller und berichte mal schön hier im Forum was daraus wird.

http://rollerchaos.blogspot.de/2015/09/ ... eimat.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nochmal danke für das opulente Frühstück und die schnelle Geschäftsabwicklung!


meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Luigi und seine Freunde
797Hast du eigentlich mal überlegt, ein Nummernschild in nem größerem Radius auszuschneiden, und mit Distanzen zu verbauen, um das Felgenbett vom Ersatzrad als Fach mitnutzen zu können?
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Re: Luigi und seine Freunde
798ja hab ich, das bringt für meinen Zweck aber nichts und verbaut den Zugang zum Reifenventil des Ersatzrades endgültig
nenn es schrullig, aber ich kontrolle den Luftdruck bei jedem Tanken, auch am Ersatzrad
nenn es schrullig, aber ich kontrolle den Luftdruck bei jedem Tanken, auch am Ersatzrad
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Luigi und seine Freunde
800Autsch. Da könnte man direkt überlegen, den Schlauch vom Ersatzrad andersrum zu verbauen.dreiradfahrer hat geschrieben:nenn es schrullig, aber ich kontrolle den Luftdruck bei jedem Tanken, auch am Ersatzrad

My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd