Re: Suche KFZ, früher als Bj. 80

71
Mein Vorredner machts super kalr wie das mit den Reperaturen kommt. Bei mir wars immer ähnlich. Auto springt nich an. Fuck. Batterie gekauft, 70 euro. Auto springt an, stand aber auch ne Woche rum weil ich auf Fehlersuche war. Noch ne Woche später springt er wieder nich an. Wieder rumgefummelt. Zündgeschirr komplett getauscht weil alt und scheiße. Wieder 100 weg. Dann reißt dir der Endtopf, 40 von ebay. Mitteltopf 6 Monate später. Wieder 40. Bremsen vorne. Bremsen hinten, Ölwechsel, Rost, neue Reifen, WERKZEUG (Rangierwagenheber vorhanden? Alle Schlüssel in guter Qualität? Abzieher? Knarre? Drehmomentschlüssel? Sonstiges Spezialwerkzeug?), Keilriemen, neuer Spiegel, (hat mir einer abgefahren) neues Rücklicht (is mir einer reingefahren), Hardyscheibe, Federn vorne usw. Dann machste sicher bei deinen ersten Reperatur versuchen was kaputt oder kaufst wie oben beschrieben nen falsches Teil usw Mal eben 5 Löcher an den Wagenheberaufnahmen schweißen kostet 400 euro!! Und das is nix. Es geht so schnell was kaputt wenn man ein Auto regelmäßig bewegt und das sind alles sachen die man beim Kauf nich sehen kann. Ich sach nur Radlager, Kopfdichtung, Nockenwelle, Zündgeschirr ect....

Autowert mal 2 is gar nich so dumm und gilt bei billigen Autos umso mehr.

Und nochwas, wenne dein traumauto hast dann bekommste nen Anfall wenn das optisch scheiße aussieht. Also Kosten für Faghrzeugpflege nicht vergessen!

Ich habe mit dem Benz leichtes Spiel. Vatter fährt ewig Benz, Hebebühne vorhanden, ich bin nicht aufs Auto angewiesen, Bruder fährt das gleiche Auto, Werkzeug war alles vorhanden. Jetzt wo ich statt 30 km 80km von meinen Eltern weg wohne siehts schon anders aus. Feder gebrochen. Hmm, das geht mit nem Wagenheber nich. Und schon glotzte doof und musst inne Mietwerkstatt und dich da mit den Hohlköpfen rumärgern.

Es gibt ne Menge abzuwägen beim Autokauf. Heute würde ich mir ohne zu zögern ne Grotte kaufen und aufbessern. Hab ich keine Angst vor. Aber 4 Jahre Mercedes schrauben haben mich auch einiges lernen lassen und vor allem ich brauch mein Auto nich. Kein Ding wenns mal 4 Wochen angeschlagen irgendwo rumsteht. Aber wenn du grade von deinem letzten Geld hast schweißen lassen und 2 Wochen später die Batterie aufgibt und der Ölwechsel wieder 15000 km überfällig ist und dir dann auch noch ein Arsch den Spiegel abfährt dann is das manchmal echt zum Haare raufen. Dann können 20 euro für nen Ölwechsel echt am Limit kratzen. Bin auch nur Student. Überleg dir das gut, das kann man gar nicht oft genug sagen. Wenn dur dir nen Käfer für 3000 kaufst dann sollten auf deinem Konto minimum nochmal 2000 bereit liegen denn die wirst du in 2-3 Jahren brauchen. Wenn du Glück hast brauchst du nur 1000, wenn du Pech hast brauchst du 3000.

edit: Du warst schneller: 190 fährt sich super, sehr kompakt und Konfortorrientiert. Meiner is ausgelutscht und daher ne Sänfte. Der von meinem Bro is vom Fahrwerk wie neu, der fährt sich sogar recht sportlich. Das gute and en Autos is das die auch mit 250.000km noch was taugen, ein wenig Pflege vorausgesetzt. Die Motoren sind unzerstörbar, die Getriebe ebenso. Rost is recht harmlos. Ersatzteile sehr billig, bei Mercedes selbst höllenteuer. Taxiteile.de zum Beispiel machts gut und günstig. Sehr viel Platz zum schrauben vorhanden, man kommt an alles gut ran. Problematisch kann nur die Einspritzanlage werden, die is amnchmal sensibel. Aber das is auch alles. Die Autos halten ALLES aus. ich hab meinen schon über sämtliche Festival Acker geprügelt, habe X Umzüge geschmissen und mit hinten aufliegendem Auto 500km zurückgelegt. Ich mache nie Ölwechsel und gehe auch sonst nich zimperlich mit dem Auto um. Ich kann die Wagen bedenklenlos empfehlen. Und einen Vorteil haben die: Die sind Richtige Autos. Mit einem richtigen Innenraum. Kein ancktes Blech, alles verkleidet und anfassbar. Nen BMW E30 oder nen Golf 2 is dagegen nen Arme-Leute Auto.

edit 2: Ich empfehle dir einen 190er ab Baujahr 1989, 1,8er oder 2.0, wenn du findest einen 2,3. Sind alles 4 Zylinder, alle mehr oder weniger gleich. Am meisten sind 2.0er vertreten mit 118 oder 122 Ps. Unterschied liegt nur an der Auspuff Anlage. Wenn du bekommen kannst nimm einen Sportline. Weniger als 200tkm würde ich auch drauf achten. Servo haben die alle und achte auf ABS. Haben die meisten aber auch. Ausstattung brauchst nix, ausser evtl E-Heber. Der Rest is überflüssig. Dazu nen paar schöne Felgen und das wars.
Zuletzt geändert von Kassierer am Do 14. Jul 2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

72
Okay, war mein Bild also richtig von Paps 124er das die wirklich so Robust sind.

Nur der letzte Punkt den du ansprichst stört mich eben an so "neuen" Autos, die sind alle verkleidet, unecht irgendwie.
Das Problem ist halt das zu viele in meinem Bekanntenkreis richtig alte Autos haben und ich da halt echt Blutgeleckt habe, aber vielleicht stimmt es schon das ich mir ein robustes Auto kaufen sollte ( den ich muss mir irgendeins kaufen ich will kein Geld mehr in den 106 stecken ) und sei es vielleicht ein 190er und erst in 2 Jahren dann über was wirklich Altes nachdenken.

73
also um es mal mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen :

Autofahren kostet Geld ...

:-)

das vergessen viele, ein Auto ist nicht besser oder schlechter, weil der Besitzer kein großes Budget hat. Wer keine Kohle hat für nen Ölwechsel, der sollte lieber den ÖPNV benutzen . Es gibt auch gewisse Fahrzeuge, die gewisse Leute mit einer gewissen Mentalität anziehen . Und wenn ich dann sehe, das die coolen Surfbusfahrer keine Asche für Verschleißreparaturen oder gar Wartung haben, das Bier aber Sixpackweise zum dreifachen Preis an der Tanke kaufen, dann ist das Geld schon vorhanden, aber die Prioritäten sind anders gesetzt . Wenn ich überlege, was ich vor 20 Jahren verdient habe, was ich für Kosten hatte (wohnte Zuhause, keine Miete usw.) und wieviel Kohle ich da auf der Strasse und in Kneipen verprasst habe, so viel Geld habe ich heute nicht mehr zur Verfügung .Wenn du einen Youngtimer als Alltagsauto fahren willst, würde ich bei der Anschaffung nicht das volle Budget ausschöpfen, sondern lieber noch ein paar Euro später für nen ordentlichen Zustand was Betriebssicherheit betrifft ausgeben (und ne anständige Konservierung). Das ist das A und O bei mir jetzt, das Auto muß funktionieren .Der Passat macht das, der Bus leider nicht, deswegen fährt der jetzt erstmal auf Sparflamme . Dafür habe ich das Geld, was ich jetzt in den Bus gesteckt hätte, erstmal komplett in den Passat investiert.
Bodenbleche sind überbewertet ....

74
Finn hat geschrieben:.....das ich mir ein robustes Auto kaufen sollte ( den ich muss mir irgendeins kaufen ich will kein Geld mehr in den 106 stecken ) und sei es vielleicht ein 190er und erst in 2 Jahren dann über was wirklich Altes nachdenken.

:10:
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

76
Also, um es mal mit der Erfahrung mehrerer Bekannter mit guten alten Autos ( 123 T-Model, C-Rekort, B-Kadett,...)
als Altagswagen zu sagen:
Du mußt schon immer min 1000 Euro im Jahr in die Wartung und Vorsorge Einrechnen, um den Wagen im guten Zustand zu halten.

caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

77
Wenn du was bezahlbares, Alltagstaugliches brauchst, ich hätte den hier

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=23&t=697

noch rumzustehen. Unproblematisch im Alltag zu bewegen, einigermassen sparsam (um 8l), übersichtlich zu schrauben und die meisten Verschleissteile sehr preiswert. Sehnt sich danach, wieder bewegt zu werden!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

80
schnapper..?

wenn der im netz stehen würde....
internetleiche
der steht doch schon mehr als n halbes jahr zum verkauf

günstig..?

1,6 l mit U-kat..? macht 400euro für den staat

also sorry... wenn ihr schon angebote macht... dann auch bitte vernünftige
( ich will das auto nicht schlecht reden aber da stimmt doch was nich)

und auch WAS bitte verhindert ein oldie als alltagsfahrzeug
mein phiat fährt JEDEN tag

und
1000euronen wartung und verschleissteile per jahr....(könnte allerdings beim dkw hinkommen)

wer schimpft eigentlich immer auf phiats der 70-80er...????

da komme ich NIENICH hin