Stuntman Marc hat geschrieben:Also der C4 is'n Brett! Steh ich total drauf! Der AluSil-Block war aber WEITAUS standfester als das Nikasil-Ding was ein Freund in seinem Audi V8 hat. Der frisst auf 1000 km geschmeidig 1 Liter Öl und mehr.
Sicher sind GG-Laufbuchsen besser. Haben die M52- und M54-Motoren damals noch gehabt. Fahre ja bald den 323ti und laut meinem Kumpel, von dem ich den gekauft habe, frisst der trotz 270.000 km auf der Uhr kein Öl...und hat volle Leistung. Spricht für das Motorenkonzept.
Das "N" ist das Nürburgring-N. Natürlich nicht geklebt...das machen nur Hausfrauen. Ist klassisch gepinselt. Bei Nichtgefallen kannste das aber mit der Farbe übermüllern, dann is es wech!
Stefan, fährst du mit Ron mit? Wollt ihr beide vorbeikommen? Das Angebot mit der Mitfahrt in meinem 540iA steht ja noch.
Soweit ich weiß, waren auch die PT (3,6L V8) der Audi V8 D11 mit AluSil-Motoren bestückt. Der ABH 4,2L des C4 wurde ja baugleich auch im "großen" V8 D11 verbaut. Erst der C4 A6, also das Facelift, hatte einen überarbeiteten bzw. anderen 4,2L, den AEC, verbaut -auch AluSil.
Mein ABH hat trotz GR auch mindestens 1L / 1000km gefressen. Meisten sogar 1,5 - 2L je nach Öl und Außentemperatur. Mit dem 10W60 von Castrol waren es dann "nur noch" 1L.. Hat übelst genervt, dass ständige Nachkippen und sau teuer war das auch

- besonders bei bis zu 6Tkm LL/Monat
War schon geil der C4, aber zurück haben will ich den nicht! Bin von Audi/VAG geheilt. Die "EOE-Politik" ist bei einem solch hohem Ersatzteilbedarf echt zum Kotzen gewesen! BMW hat viel glücklicher gemacht..
Ich glaube MB hat diese Beschichtungssache bei den ersten Alu-V8 angewendet. Anfags gab es da wohl häufig Probleme. Bei meiner EXC ist auch eine Nikasilbeschichtung drauf - hält bombe. Hab jetzt 400Bh drauf!! (Literleistung ca. 120PS!!)
Wenn ich das einrichten kann, komme ich gerne mit! Vorausgesetzt, Ron erträgt meine Anwesenheit so lange
Würde auch meinen Diesel für die Fahrt zur Verfügung stellen..
