Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

63
bnoob hat geschrieben:2.4er dürfte sehr viel besser zu bekommen sein.
Äähhhhh falsch! 2.4er sind mittlerweile sehr rar da die Jungs von der Hecktriebler-Offensive Kadett C/Manta/Ascona/A/B den Block als Basis für richtig böse Sportmotoren nehmen... Wenn der wirklich als Ersatzmotor dienen soll dann sollte der aus der gleichen Getriebevariante kommen (Schalter bzw. Automat) sonst habt ihr in der Wüste lustige Probleme, da die Schwungscheibe beim Automatik nur ein dürrer Anlasserkranz an dem der Wandler sitzt.... Ausserdem werden da unten entweder die C20NEs oder die C30NEs gefahren.... der 2.4er ist recht unbeliebt weil Ersatzteile dafür rar sind... am Besten den 2.4er hier verchecken und für die Kohle nen guten 6-Ender kaufen.... Motorswitch mit identischen Motoren ist um einiges entspannter als bei differenten Aggregaten
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

64
also ich habe keine Ahnung wer hier auf den Trichter gekommen ist, dass wir einen Ersatzmotor mitnehmen.

Das ist ein 6 Zylinder CIH Gussklumpen. Das LETZTE was an dem Auto kaputt gehen wird ist der Motor!!! Außerdem ist der Motor kerngesund, also warum sollte er nicht noch die 7000 Kilometer bis Gambia halten.

Ich glaube dass bei vielen hier immer noch nicht angekommen ist, dass es sich hier um KEINE Vollgasveranstaltung mit Servicefahrzeugen handelt. Sondern um eine Reise bei der Ankommen wichtig und der Weg das Ziel ist. :moped:

Die 2.4 Liter Motoren sind inzwischen tatsächlich nicht mehr billig weil aus genannten Gründen sehr beliebt. Beim C30NE 6 Zylinder den wir im Omega haben verhält es sich aber genauso. Die Motoren sind wie die 2.4 Liter 4 Zylinder auch die letzten und ausgereiftesten Versionen der alten CIH Opel und deshalb ebenfalls für Umbauten in Commodore und Co sehr beliebt und nicht mehr billig.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

65
Sick-Of-It-All hat geschrieben:Alles in unbeladenem Zustand. Mit Beladung von etwa 200 Kilo im Kofferraum (2.4 Liter CIH Gussklumpen mit allen Anbeiteilen + Zubehör) stehen die Räder etwa 2-fingerbreit weiter im Radkasten.

also ich habe keine Ahnung wer hier auf den Trichter gekommen ist, dass wir einen Ersatzmotor mitnehmen.
Hast du selbst so geschrieben.
私の 軽自動車 ダイハツ

Töff
Bussilein
Ex Der Weiße, Hotti -> Gudrun -> Rosi, Der Dicke

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

67
Makrochip hat geschrieben:
bnoob hat geschrieben:2.4er dürfte sehr viel besser zu bekommen sein.
Äähhhhh falsch! 2.4er sind mittlerweile sehr rar da die Jungs von der Hecktriebler-Offensive Kadett C/Manta/Ascona/A/B den Block als Basis für richtig böse Sportmotoren nehmen... Wenn der wirklich als Ersatzmotor dienen soll dann sollte der aus der gleichen Getriebevariante kommen (Schalter bzw. Automat) sonst habt ihr in der Wüste lustige Probleme, da die Schwungscheibe beim Automatik nur ein dürrer Anlasserkranz an dem der Wandler sitzt.... Ausserdem werden da unten entweder die C20NEs oder die C30NEs gefahren.... der 2.4er ist recht unbeliebt weil Ersatzteile dafür rar sind... am Besten den 2.4er hier verchecken und für die Kohle nen guten 6-Ender kaufen.... Motorswitch mit identischen Motoren ist um einiges entspannter als bei differenten Aggregaten
Das bei Automatikmotoren nicht vorhandene Nadellager hast du vegessen. Da ist so ein Blinddeckel...
iguana hat geschrieben:Könnte aber auch sein, dass er einfach mal nen motor transportiert hat ... :shit: :prost:
So hab ich das auch verstanden. Ein Motor wär wohl das letzte, was ich bei so einer Geschichte mitnehmen würde, dann hätte ich von vornherein das falsche Auto gewählt....
...und die Höherlegung von vorherein nur für die Zuladung????? Ich weiss ja nicht...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Omega Caravan 3.0i - Afrika

68
Sick-Of-It-All hat geschrieben:hier noch ein Video von den Wüstenblitzen die Anfang 2014 mit zwei Senatoren bei der Rallye mitgefahren sind.

Haben nichts mit uns zu tun, aber das Video ist trotzdem geil. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=lxr6L1QlxiI

..ich will auch! Wenn nur Zeit und Geld nicht wären... :kotz:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.