Bruus hat geschrieben: Ich hab den E-Satz für nen 98er Ibiza gekrimpt/gelötet.
Da hab ich die Relais genommen, weil ich vorne das originale Blinkrelais drinlassen wollte. Die hinteren Blinker geben dann den Steuerstrom für das linke und rechte Relais .... die Relais geben Strom auf die Anhängerblinker. Dann wird das Fahrzeugeigene Blinkrelais nicht mit dem Zusatzstrom belastet. Sonst würde der Takt nicht mehr stimmen.
Das ist so nicht richtig. Lässt du das normale Relais drin und greifst ab Blinker ab, verändert sich die Frequenz nicht. Die verändert sich nur dann, wenn Last fehlt, also eine Lampe defekt ist, nicht aber wenn zusätzliche Last dranhängt. Deswegen haben die Anhängerbetrieb-Relais ja den zusätzlichen Ausgang für die Kontrolleuchte, an der du siehst, das der Anhänger auch blinkt. Die Geschichte mit den Relais hättest du dir also sparen können, die Mehrlast tut dem Blinkrelais nix. Bei meinem 03er Caddy funktioniert das genauso, und der dürfte dieselbe ZE haben wie der von dir erwähnte 98er ibiza, also noch Golf 3 im groben.
Bei der Kontrolleuchte im Volvo meinte ich den Bremslicht-Check, der geht nämlich, wenn man am Bremslicht direkt abgreift, nicht mehr aus, weil zuviel Last/zuwenig Innenwiderstand dranhängt, wenn der Anhänger dranhängt. Da gibts ein anderes Steuergerät schon für das dritte Bremslicht der späten Modelle. deswegen muss der am Bremslichtschalter abgegriffen werden. Das ist aber bei vielen neueren Autos mit Lastabhängiger Check-Control so, selbst bei Vaterns 95er C4/S6 mussten wir das so machen, weil der sonst immer gemeckert hat. Bei meinem 03er Vito (noch der alte 638) ging sogar Alles direkt zur ZE/Nebellichtschalter/Bremslichtschalter. Da nervt dann die Kabelverlegerei richtig, wenn das halbe A-Brett auseinander muss. Wenn man es nicht so macht, ist hinterher lebendiges Mäusekino angesagt....