Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: ninas corpsa - das forenprojekt ;-)

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Bruus hat geschrieben: Ich hab den E-Satz für nen 98er Ibiza gekrimpt/gelötet.
Da hab ich die Relais genommen, weil ich vorne das originale Blinkrelais drinlassen wollte. Die hinteren Blinker geben dann den Steuerstrom für das linke und rechte Relais .... die Relais geben Strom auf die Anhängerblinker. Dann wird das Fahrzeugeigene Blinkrelais nicht mit dem Zusatzstrom belastet. Sonst würde der Takt nicht mehr stimmen.

Das ist so nicht richtig. Lässt du das normale Relais drin und greifst ab Blinker ab, verändert sich die Frequenz nicht. Die verändert sich nur dann, wenn Last fehlt, also eine Lampe defekt ist, nicht aber wenn zusätzliche Last dranhängt. Deswegen haben die Anhängerbetrieb-Relais ja den zusätzlichen Ausgang für die Kontrolleuchte, an der du siehst, das der Anhänger auch blinkt. Die Geschichte mit den Relais hättest du dir also sparen können, die Mehrlast tut dem Blinkrelais nix. Bei meinem 03er Caddy funktioniert das genauso, und der dürfte dieselbe ZE haben wie der von dir erwähnte 98er ibiza, also noch Golf 3 im groben.
Bei der Kontrolleuchte im Volvo meinte ich den Bremslicht-Check, der geht nämlich, wenn man am Bremslicht direkt abgreift, nicht mehr aus, weil zuviel Last/zuwenig Innenwiderstand dranhängt, wenn der Anhänger dranhängt. Da gibts ein anderes Steuergerät schon für das dritte Bremslicht der späten Modelle. deswegen muss der am Bremslichtschalter abgegriffen werden. Das ist aber bei vielen neueren Autos mit Lastabhängiger Check-Control so, selbst bei Vaterns 95er C4/S6 mussten wir das so machen, weil der sonst immer gemeckert hat. Bei meinem 03er Vito (noch der alte 638) ging sogar Alles direkt zur ZE/Nebellichtschalter/Bremslichtschalter. Da nervt dann die Kabelverlegerei richtig, wenn das halbe A-Brett auseinander muss. Wenn man es nicht so macht, ist hinterher lebendiges Mäusekino angesagt....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: ninas corpsa - das forenprojekt ;-)

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Grimm hat geschrieben:Wenn das Grablicht ne Leuchtfunktion hat, bist du mein(e) Held(in)!
Meine auch!
Grimm hat geschrieben:Wär mal was Neues..... so ne rote Lebensschlussleuchte am Auto.... :king:
:-D
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: ninas corpsa - das forenprojekt ;-)

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Grimm hat geschrieben:
Makrochip hat geschrieben:
Grimm hat geschrieben:Wär mal was Neues..... so ne rote Lebenschlussleuchte am Auto.... :king:
:-D
oh ha... fällt mir jetzt erst auf......


NEBEL rückwärts gelesen :telefon: :telefon:
Das wäre doch was für Erich von Däniken: "Seltsame Botschaften in Fusselforumsthreads entdeckt - Sprechen die Ausserirdischen rückwärts?"

:-D
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