Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Opel Blitz wird zum Rod

61
Freu mich schon auf Fortschritt hier, aber wie willst du dass denn tüven so?
Du hattest doch mal geschrieben, dass der Tüv da Explizit gegen ist.

Finde es zwar auch schade, wenn du den Düdo schlachtest, aber möchte hier auch gleich mal interesse an Teilen, gerne auch Karosserieabschnitten, anmelden, wenn es soweit ist!

Wie hoch ist denn das zulässige Gesammtgewicht von der Kiste?
Was kann da schon schief gehen?

62
Mercedes LKW-Bezeichnungen erklären das selbst, zumindest ungefähr:

613--> 6= rund 6t zgg ; 13=rund 130PS.

Leichte Abweichungen sind aber möglich, so sind die 3er meist 3,5Tonner. Gilt nicht für die grösseren Busse!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

63
Ein paar Daten hab ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein 77er, das älteste, oder besser gesagt, das erste Bj. was mit der großen Maschine gebaut wurde. Schonmal sehr gut.

Er wird immer noch nen Pick up, oder eben Pritsche. Wo ist eigentlich der Unterschied?

Der Radstand ist beim Opel 375cm und beim Benz 410cm. Ist ja eigentlich schnuppe bei ner Pritsche.

Kürzer soll er auf jeden Fall werden. Hinten kann ich den Rahmen etwa nen Meter einkürzen. Passt dann auch gut ins Konzept wenn die Räder vorne und hinten weit rausschauen. Mehr ist leider nicht drinnen.
Kommt außerdem dem Gewicht zugute. War gestern auf der Waage, 3540 Kilos. Auf 2800 würd ich gerne abspecken um ihn auf 3,5t ablasten zu lassen. Wegen jährlichem Tüv und weil ich nur diesen verdammichten Miniführeschein hab.

Und ja, er wird geschlachtet. Er ist nämlich alles andere als gut. Werd am Wochenende mal Bilder vom Lochfraß machen. Teilweise katasrophal geflickt. Hab gestern während es regnete im Innenraum angefangen auszumisten, eine wahre Tropfsteinhöhle. Man könnte ihn retten, aber es lohnt einfach nicht.

Über Autotransportmöglichkeit muß ich noch grübeln, machbar wärs bestimmt. Haupsache ist es passt nen Mopped drauf.

Für den Tüv werd ich wohl auf Salamitaktik setzen und erstmal ne Pritsche mit Originalhäuschen basteln. Eintragen lassen, ablasten lassen und frischen Tüv drauf. Dann weiter umbauen und einen Prüfer finden der dem Projekt nicht abgeneigt ist.
Werd die Karosse noch dieses Jahr zerschnibbeln, geb also bescheid was du brauchst Fister.
Gesamtgewicht sind 6,5t.

67
ha krass. wobei du unteren stellen ja alle nicht so schlimm sind, da sind ja fast alle geschweißt, aber der scheibenrahmen, vor allem wie sich das da schon ausbeult, ist ja wirklich todesurteil.

egal, ich muss mal schauen was genau, aber ich will trotzdem viel sachen, die sicken haben, haben.

wie "gut" sind denn die hinteren türen?
Was kann da schon schief gehen?

68
alles machbar.

aaaber: is ja nich mein mopped, und wenn man teile braucht muss man schlachten, leider.

thema tüff:

mit blitzhäuschen wär das n benz mit geänderter karosserie, typ opel. sollte machbar sein.
zum rahmenkürzen brauchste jemanden der dir erstens n schweißzeugnis vorlegt und zweitens n werkstatt/karosseriemenschen der dir bescheinigt das das fachmännisch gemacht wurde und gerade ist. zumindest mag der tüv hessen das so haben.

69
coyote hat geschrieben:alles machbar.

aaaber: is ja nich mein mopped, und wenn man teile braucht muss man schlachten, leider
Wollts nicht sagen. Das meiste sind relativ plane, simpel geformte Blechflächen mit so ein paar Sicken. Manche Dorfschlosserei oder Karosseriebauer hat da so eine simple manuelle Sickenmaschine zu Kurbeln, damit ist sowas recht schnell hergestellt. Wenns dann noch nichtmal schön werden muss, ist sowas doch recht flott zu machen. Hab bei unseren kleineren Schlossereihuren (307kasten hochlang und 308Doka lang) auch so einige Meter in den Aufbau gebraten. Solang der Rahmen gut ist.....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

70
hab vor 2 jahren mit nem kollegen n ex-post-508 geschweißt, der sah wesentlich wilder aus.
ich find die teile einfach nur genial, ne fahrende lagerhalle-und dann auch noch hübsch.

falls mal jemand sowas am stück hat-egal wo- und fürn vertretbaren kurs: her damit! koof ick! meinetwegen auch tausch gegen anderweitiges altblech.