Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Bilderbuch: Caddy Bremse ist immer ein Spass..

561
Ich hatte es ja schon erwähnt, das mich ein RBZ hinten verlassen hat....

Bild

Dank der eingelaufenen Trommeln und der verseuchten Backen war also das volle Programm angesagt. Weil die Holde Schlüpftag hatte, hatte ich kaum Lust, rüberzufahren. So eine Bremse geht ja mal schnell auf dem Hof...

..scheisse was, wie immer, wenn man sowas denkt.

Grosses Paket war da: Trommeln und Backen von Zimmermann, Zylinder von Brembo (ja..!), Becker Federsatz.

Bild

Die Brembo-Zylinder haben einen einfachen Hintergrund:Das waren die einzigen Gusszylinder in 20,64, die ich auf die Schnelle von einem brauchbaren Hersteller gefunden hab, besonders teuer waren sie auch nicht. Ich wollte nur die seit 2000 verbauten scheissempfindlichen Aluteile nicht haben, davon ist mir mittlerweile der zweite um die Ohren geflogen, und das war ein ATE, der grad rund 90tkm und sechs Jahre auf dem Buckel hatte. Mit den ollen Gussdingern hat man weniger Probleme!

Sungsam kam gestern mitten im Arbeitsfrust (rottige Bremsleitung ermordet...) mit Shoppers AHK an, da ich eh nicht fertigmachen konnte gabs noch ein bisschen Geplapper über dies und jenes, wieder ein neuer, netter Forenkontakt. Hat auch die Billiglampe zum anbappen gefeiert, die mir mittlerweile schon gute Dienste geleistet hat:

Bild

Endlich Licht in der Bremse...

Nachdem mir heute das Bördelgerät über das heimische Netzwerk wieder zugelaufen ist, durfte die Geschichte auch ein Ende nehmen.

Nummer ist entlüftet und die Handbremse nach Probefahrt eingestellt, der nächste Tüv im Dezember wird damit hoffentlich zur Hinfahrkontrolle...

Damit ist das We fertig... :bier:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

565
Naja, wenn nur ein Tropfen drauf gelandet ist, wohl nicht. Wenn die aber komplett nass sind, mit Sicherheit. Kannste ja mal auf einem Prüfstand testen:

Ich gehe mal davon aus, das die noch ca. 20-30% ihrer ursprünglichen Bremsleistung gebracht hätten. Und das ändert sich auch nicht mehr, ich hab das vor 25 Jahren mal probiert.

Bremsen sollten schon gehen, deswegen eher keine Experimente...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

566
Sungsam kam gestern mitten im Arbeitsfrust (rottige Bremsleitung ermordet...) mit Shoppers AHK an, da ich eh nicht fertigmachen konnte gabs noch ein bisschen Geplapper über dies und jenes, wieder ein neuer, netter Forenkontakt. Hat auch die Billiglampe zum anbappen gefeiert, die mir mittlerweile schon gute Dienste geleistet hat:

Bild

Endlich Licht in der Bremse...
Brauche genau so etwas und hab die bis jetzt nur in teuer gefunden... Wo bekommt man denn sowas zum guten Preis, wenn du dazu nen Link hast, darfst du mir den gerne zukommen lassen - auch per PN :)

Gruss
kaesebrot

569
Zu meiner Meinung über Scheiben an der HA stehe ich nach wie vor, vor allem bei kompakteren Autos. Ohne die empfindlichen Aluzylinder ist die VW-Trommelbremse für ein durchschnittliches Autoleben in der Kompaktklasse von 200tkm fast ausreichend, etwas Wartung vorausgesetzt (putzen und fetten alle 2 Jahre..). Im ersten Caddy (mit Gusszylindern!) hab ich die immerhin bis 170tkm gefahren, bevor ich die Beläge wechseln musste...
Mit Aluzylindern sind die übrigens regelmässig nach rund 100tkm Schrott, hab ich schon bei deutlich Jüngeren Autos erlebt.

Eine unterdurchschnittlich benutzte Scheibenbremse an der HA ist immer sehr viel schneller faul als ne Trommel, sehe ich gerade an unserem Obbl recht deutlich. Schonend gefahren ist das Tragbild ratzfatz Murks, da hilft nur gelegentliche Hetzterei über den Berg, aber das ist wohl kaum im Sinne des Erfinders...

Ab den Alusätteln bei VW (ab Golf4/Passat 3b)wird ja schon das Bremsflüssigkeit wechseln zum Glücksspiel: Entweder geht der Nippel los oder der Sattel muss neu...

..die sind immer festgefault!

Re: Weichei`s Bilderbuch: Ich hasse Billiglösungen..

570
Ist ja nicht so, das mir wenns kalt wird nur die Bremse um die Ohren fliegt und die Grippe schon die ganze Woche im Anmarsch war und mich gestern endgültig aus dem Verkehr gezogen hat....

...nee, es kommt immer noch einer oben drauf!

Wie sollte es anders sein, natürlich vom Obbl.

Winterreifen sollten eh drauf, und ganzt beiläufig kam vom Bengel die Aussage: "Der rechte Wischer wischt irgendwie nicht..."
Also am Mittwochabend mal eben schnell ans Werk, Schatzi hat mir angeschlagenem schnell geholfen und so konnte ich mich mal dem Wischergestänge widmen. Was ich zu sehen bekam, war klar: Ausgenudelte Kunststoffbuchse. Wie immer. Kurz recherchiert und festgestellt, das es natürlich keine Einzelteile gibt. Opel ruft für den Schrott über 200,- auf, mit neuem Motor natürlich, weil man den ja immer wegwerfen muss. Gut, ATP bietet das für rund 60,- an, aber das hat mir ebensowenig gefallen und mein Ehrgeiz war geweckt...

Also hab ich erstmal am Mittwoch die "polnische Lösung" angebracht, mit dickem Schädel war das das einzig Wahre: Schnell Stange gebohrt, eingehängt und einen Kabelbinder als "Ausfallsicherung" angebracht. Funzt erstmal.

Gegrübelt hab ich schon ein wenig, wollte mir schon zweiteilige verschraubbare Messinglager drehen, so mit Schmiernippel und Teflonlager drin. Frau Google noch mal bemüht und über das hier gestolpert:

https://www.sgaf.de/content/alternative ... gestaenges" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich muss sagen, das gefällt. Manchmal kann man auch fremde Ideen umsetzen wenn sie gut sind!

Ich werde mal solche Gelenke ordern und berichten, wenn es mir besser geht. Ich mag Lösungen, die besser sind als neu. Nur ist das leider bei vielen moderneren Autos ja vergebliche Liebesmüh, wenn sie so regelmässig zicken.