Ging in den letzten Wochen zwar spärlich aber etwas am Lupo weiter. Mein Hallennachbar hat VCD als Vollversion und wir identifizierten den zweiten Zylinder als die mögliche Ursache für den unrunden Motorlauf. Der zündet nicht immer mit. Also erst mal Zündkabel getauscht, nicht besser. Dann hab ich an diesem Wochenende etwas mehr Zeit gehabt und hab mal das Einspritzrail vom alten Motor drauf gebaut, nicht besser. Dann hab ich mich entschlossen mal nen Kompressionstest zu machen. Fuck you!!!!
Wie man am Zettelchen sehen kann, ich hab in den zweiten Zylinder auch mal nen guten Schuss WD40 reingetan um exakt das gleich zu messen wie zuvor. Von daher tippe ich auf nen Ventilschaden oder auf nen Schaden an der ZKD. Wie genau der aussieht kann ich noch nicht wirklich sagen. Hab mir daraufhin überlegt evtl. den Kopf vom alten Motor mal draufzubauen und somit das Problem lösen zu können. Also erst mal Kopf vom ehemaligen Motor runter gebaut.
Da man beim Lupo den Zahnriemen unten nur mit halb abgelassenem Motor rausnehmen kann, versuche ich den Kopftausch etwas anders. Rann an die Bulette.
Jetzt darf ich erst mal ne ZKD organisieren. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Pfennigfuchser aber ich frage mich, muss man die Zylinderkopfschrauben wirklich ersetzen?
Bitte keinen Shitstorm oder gefährliches Halbwissen aus dem Internet dazu schreiben. Ich bin mehr oder minder vom Fach und weiß auch wie der Sicherheitsfaktor in der Auslegung von Schraubverbindungen aussieht. Genau deswegen frage ich mich eben jenes. Wer hat sich schon mal das Gegenteil bewiesen?
Das ich grundsätzlich im Strahl kotzen könnte wegen dieser Scheiße mit dem Lupo versteht sich hoffentlich von selbst. Ich hoffe es kommt zu einem versöhnlichen Ende mit dem Ding und meine Freundin kann den Wagen bald einfach so nutzen wie es gedacht war.
Achso, das Chamäleon hat nun Klarlack und RüLis hab ich auch schon wieder eingebaut. Rest kommt dann evtl. nächstes Wochenende wenn mich die Zeit reicht.