Der Tacho zeigt 20 km/h zu wenig an? D.h. die Tachowelle passt an den Wartburg-Tacho? Glückwunsch das ist selten...
Um den Tacho zu kalibriern musst Du
vorsichtigst den Zeiger abnehmen und so anbringen das er richtig anzeigt... normalerweise nimmt man den Anschlagpin raus, da der Zeiger eine gewisse "Vorspannung" hat... Diese muss man wieder herstellen und dann den Zeiger ein wenig mehr Richtung Skala anbringen...am Besten das Ganze mit nem Navi, das die Geschwindigkeit anhand des GPS-Signals anzeigt abgleichen...
Du solltest schaun das der Tacho rund 5 % mehr anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit lt. GPS, dann bist Du eingermassen safe wenn Du mit den Winterschluffen unterwegs bist (ggf. dann noch mal mitm Navi gegenchecken...)
Abhängig vom Baujahr müssen folgende Kontrolleuchten vorhanden sein:
- Blinkerkontrolleuchte und Anhängerblinkerleuchte (jeweils grün leuchtend => Vorschrift)
- Fernlicht (blau leuchtend => Vorschrift)
- Handbremskontrolleuchte (rot leuchtend...bin mir nicht sicher ob vorgeschrieben)
- Nebelschlussleuchte (ist bei allen Autos die ich kenne gelb leuchtend, bin mir aber nicht sicher ob das Vorschrift ist)
Ferner ist es empfehlenswert folgende Leuchten noch zu verbauen:
- Ladekontrolleuchte (normalerweise rot leuchtend)
- Öldrückwarnleuchte (auch rot)
- Vorglühkontrollleuchte
- Bremsflüssigkeitsstandwarnleuchte (hat mir schon 2 mal das Leben gerettet....selbst wenns keine Vorschrift ist würde ich die nachrüsten)
- Motorkontrolleuchte wird bei dem alten Dieselross nicht nötig sein, der wir ja nicht mal ein Steuergerät für die Einspritzung habe (sry, kenn mich mit VW nicht so besonders gut aus)
es gibt so Chromrahmen für LEDs die bestimmt gut kommen werden.... die Symbole kannst Du auf ne Trägerplatte machen und mit nem schmalen Edding aufmalen (das kommt schön ranzig rüber)
Wenn ihr Jungs mit euren Hammerprojekten nicht immer so weit weg wohnen würdet....menno....mich juckts in den Fingern und mein Hirn ist schon wieder ideenschwanger
Der TüV will ne Heizung verbaut sehen... ich empfehle Dir entweder die seitlichen Ausströmer am Armaturenbrett zu integrieren oder die Dreiecksfenster auf Ausstellfenster umzubauen.... ich hatte durch nen Pups-Defekt den letzten Winter keinen funktionierenden fahrerseitigen Ausströmer, und ich ich war froh als die Temperaturen so gestiegen waren um den Defekt zu beheben...ohne perfekt saubere Scheiben und griffbereitem Antibeschlagtuch war ein fahren ohne geöffnete Seitescheibe nicht möglich.
Ich würde versuchen die Ausströmerverrohrung vom Orginalbrett zu übernehmen und die Öffnungen, wenn möglich, an der gleichen Stelle wieder zu einzusetzten....die Bedienung mit den Schiebeschaltern kannst Du bestimmt gut in das neue alte Armaturenbrett einpassen....vielleicht ein paar alte Bakelit Knöpfe für den passenden Look...