Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: caddy rat oder auch nur die "VE"

513
caddy rat hat geschrieben:
Oder eins vom Wartburg311
Is mit TÜV "einentlich" unmöglich, sonst hat ich es schon drin. Is wegen schlechterem Aufprallschutz als das originale Lenkrad.

Hmmm,(Gelöschter User) hat doch einen 1ser golf,wo der Innenraum auf alten Käfer umgebaut ist.Da ist auch ein "Altes"
Lenkrad drin.Ich weißjetzt aber nicht ob das eingetragen ist.Vieleicht äußert sich ja Monsti auch mal dazu.

515
Erstmal wieder vielen Dank für das viele LOB :verlegen:

So, nun zum Lenkrad, die ganzen Spochtlenkräder die weniger Aufprallschutz haben, haben aber ein Gutachten, das besagt es darf trotzdem verbaut werden darf.
Mit (Gelöschter User) habe ich mich über dies Thema nätürlich auch schon unterhalten. Auf Grund dieser Unterhaltung habe ich auch das "eigentlich" da mit hin geschrieben. Bei ihm ist dies nämlich legal verbaut ( ohne irgentwelchen Trixerein durch irgentwelchen Hintertürchen).
Denn auch eine 07er Zulassung muß heut zu tage TÜV gerecht sein.

Und die Lüftungsschlitze die da noch zu sehen sind, sind die vom alten Brett. Diese werd ich nicht verwenden können, sind etwas zu weit weg von der Scheibe. Aber da kommen natürlich welche rein.

Caddy rat
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

518
Passt, wackelt und hat Luft

So, nach letzten Schweißorgien und anschließendem kurzen Glätten der Nähte, wurde das Brett nun erstmal an sein zukünftigen Arbeitsplatz gesetzt.
Kann man hier ma sehn.

Bild

Bild

Da bleibt es nun erstmal so wie es is, bis endgültig fest steht, wo alle Schalter sitzen, welche Löcher zu können und wo neue rein müssen.
Dann muß ja wenigstens auch das mit der Scheibenlüftung gegeben sein.

Habe mich dann heut erstmal noch mit Tacho und Kombiinstrument befaßt.
Der Tacho zeigt 20% zu wenig an, und das Kombiinstrument auch noch nicht das was ich will.

Bild

Na ja, schaun wir mal was da noch kommt.

caddy rat

519
Der Tacho zeigt 20 km/h zu wenig an? D.h. die Tachowelle passt an den Wartburg-Tacho? Glückwunsch das ist selten...
Um den Tacho zu kalibriern musst Du vorsichtigst den Zeiger abnehmen und so anbringen das er richtig anzeigt... normalerweise nimmt man den Anschlagpin raus, da der Zeiger eine gewisse "Vorspannung" hat... Diese muss man wieder herstellen und dann den Zeiger ein wenig mehr Richtung Skala anbringen...am Besten das Ganze mit nem Navi, das die Geschwindigkeit anhand des GPS-Signals anzeigt abgleichen...
Du solltest schaun das der Tacho rund 5 % mehr anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit lt. GPS, dann bist Du eingermassen safe wenn Du mit den Winterschluffen unterwegs bist (ggf. dann noch mal mitm Navi gegenchecken...)

Abhängig vom Baujahr müssen folgende Kontrolleuchten vorhanden sein:

- Blinkerkontrolleuchte und Anhängerblinkerleuchte (jeweils grün leuchtend => Vorschrift)
- Fernlicht (blau leuchtend => Vorschrift)
- Handbremskontrolleuchte (rot leuchtend...bin mir nicht sicher ob vorgeschrieben)
- Nebelschlussleuchte (ist bei allen Autos die ich kenne gelb leuchtend, bin mir aber nicht sicher ob das Vorschrift ist)

Ferner ist es empfehlenswert folgende Leuchten noch zu verbauen:

- Ladekontrolleuchte (normalerweise rot leuchtend)
- Öldrückwarnleuchte (auch rot)
- Vorglühkontrollleuchte
- Bremsflüssigkeitsstandwarnleuchte (hat mir schon 2 mal das Leben gerettet....selbst wenns keine Vorschrift ist würde ich die nachrüsten)
- Motorkontrolleuchte wird bei dem alten Dieselross nicht nötig sein, der wir ja nicht mal ein Steuergerät für die Einspritzung habe (sry, kenn mich mit VW nicht so besonders gut aus)

es gibt so Chromrahmen für LEDs die bestimmt gut kommen werden.... die Symbole kannst Du auf ne Trägerplatte machen und mit nem schmalen Edding aufmalen (das kommt schön ranzig rüber)

Wenn ihr Jungs mit euren Hammerprojekten nicht immer so weit weg wohnen würdet....menno....mich juckts in den Fingern und mein Hirn ist schon wieder ideenschwanger :aegypten:

Der TüV will ne Heizung verbaut sehen... ich empfehle Dir entweder die seitlichen Ausströmer am Armaturenbrett zu integrieren oder die Dreiecksfenster auf Ausstellfenster umzubauen.... ich hatte durch nen Pups-Defekt den letzten Winter keinen funktionierenden fahrerseitigen Ausströmer, und ich ich war froh als die Temperaturen so gestiegen waren um den Defekt zu beheben...ohne perfekt saubere Scheiben und griffbereitem Antibeschlagtuch war ein fahren ohne geöffnete Seitescheibe nicht möglich.
Ich würde versuchen die Ausströmerverrohrung vom Orginalbrett zu übernehmen und die Öffnungen, wenn möglich, an der gleichen Stelle wieder zu einzusetzten....die Bedienung mit den Schiebeschaltern kannst Du bestimmt gut in das neue alte Armaturenbrett einpassen....vielleicht ein paar alte Bakelit Knöpfe für den passenden Look...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

520
Wooahh, da hat sich aber einer Gedanken gemacht :top:

Also zum Tacho, der zeigt nicht 20 Km/h zu wenig an, sondern 20%.
Dies heißt: zeigt der Tacho 40 Km/h an, fahre ich 50 Km/h.
und zeigt der Tacho 80 Km/h an, fahre ich 100 Km/h !!!!!

Die VW Welle passte natürlich nicht einfach so an den Wartburg Tacho. Mußte auch angepasst werden.

Wegen den Kontrollleuchten, werde ich genau die instalieren, die auch vorher da waren.
Nämlich
-Ladekontrollleuchte
-Öldruckkontrollleuchte
-Blinkkontrollleuchte
-Blinkkontrollleuchte für Anhänger
-Vorglühkontrollleuchte
-Fernlichtkontrollleuchte
alles andere ist bei mir des Baujahres wegen nicht vorschrift.

Werde da aber auch keine LED´s nehmen, sondern die guten OLDSCHOOL Wartburg 311 Glühbirnen (12V 1,2W) für´s Kombiinstrument. Muß nur noch Vorglühkontrolle und Blinkkontrolle für Anhänger nachrüsten.

caddy rat