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Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 22:41
von FandN
ich will auch wieder ... aber meine moppeds stehen, wie der Egon mangels Garage abgemeldet 250 km entfernt bei meinen Eltern... :(

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: Sa 28. Apr 2012, 22:44
von dreiradfahrer
von Karren die nach nem Halben Jahr ohne Vorbereitung in der Ecke stehen einfach anspringen kann man als Vespafahrer nur träumen ... ich muss wohl doch mal so ne Sozialistenreuse antun :gruebel:

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 09:53
von Harry Vorjee
von Karren die nach nem Halben Jahr ohne Vorbereitung in der Ecke stehen einfach anspringen kann man als Vespafahrer nur träumen
Wieso, was haste da denn dann für Probleme bei den Dingern???

p.s.: bei Rasenmäher Rasentrimmer Kettensäge und so weiter mach ich das auch so, und hatte da nie Probleme beim ersten Start nach längerer Standzeit. Is halt ne Frage der allgemeinen Wartung finde ich. Wobei es bestimmt auch Motoren gibt, wo es selbst mit intensiver Wartung immer mal Probleme gibt.

Harry Vorjee

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 10:45
von Mr. Blonde
dreiradfahrer hat geschrieben:von Karren die nach nem Halben Jahr ohne Vorbereitung in der Ecke stehen einfach anspringen kann man als Vespafahrer nur träumen ...
Wenn bei mir ne Vespa vor dem wegstellen zuverlässig lief, springt sie auch an, da kann sie dann auch schonmal nen Jahr stehen.

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 10:46
von dreiradfahrer
das Problem ist bei Vespas konstruktionsbedingt, da am inneren SiRi immer Getriebeöl ansteht (das im Betrieb sehr heißt wird) sind die hier latent undicht und saufen bei längeren Standzeiten im Getriebeöl ab, frisch überholte Motoren haben das Problem einige Zeit lang nicht, aber nach zwei bis drei Jahren geht der Zauber wieder los ...
Glück hat hier wer noch ne Karre hat die seit den frühen 80ern nicht aufgemacht werden musste, die alten SiRi waren deutlich besser als der Sondermüll den man heute bekommt, die sind dicht ...

irgendwann gewöhnt man sich dran und ignoriert das Problem einfach (bzw. umgeht es in dem man vor Standzeiten das Getriebeöl ablässt), ist halt einer von vielen Konstruktionsfehler bei den Dingern

ein weiterer Klassiker sind die Vergaserdichtungen (nur in gruseliger Qualität zu bekommen), die trocknen bei Standzeiten aus, werden rissig und beim ersten Motorstart wirds dann leicht feucht, gleiches bei Zylinderfußdichtungen (wobei ich das mittlerweile durch Selbstfertigung abgestellt habe) ...

die Qualität heute erhältlicher Ersatzteile ist leider absolut grottig, da hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, sprich Asiasondermüll und Piaggiosondermüll (auch Schlitzaugenschrott, nur zum 20fachen Preis), durchgehend gefahrene und damit standschadenfreie und nicht revisionsfällige Vespa sind heute halt eine Seltenheit (zu viele 100km im Jahr Eisdielenposer mit pastelfarben überjauchten Karren :kotz: ) und somit ist praktisch jeder Roller von dem Scheißdreck befallen

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 10:52
von Mr. Blonde
Wieviel Getriebeöl tust du in deine Roller? :gruebel:

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 10:53
von dreiradfahrer
soviel wie vorgeschrieben, also bis zum überlaufen an der Einfüllschraube (ca. 200ml je nach Modell und Getriebevariante)

bitte, die Roller haben KEINEN Wartungsstau, sie sind nach Werksvorschrifen bei halbiertem (!) Intervall gewartet, bei ~10.000km/Jahr muss das auch sein, sonst kommst du mit den Dingern nicht an

Vespafahren bedeutet halt das Gefühl genießen und die Qualitätsmängel ignorieren ;)

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 11:00
von Mr. Blonde
Bei den Px-Motoren hab ich es nicht im Kopf, aber bei den V50 etc. kommt das Getriebeöl nicht mal an den Kuwe Siri ran beim stehen.

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 11:12
von dreiradfahrer
du hast bei Schamlrahmen genau wie bei den Bäh-Hicksen eine Öltasche am Lager, da steht Öl drin, auch bei Standzeiten und das ruiniert dir den SiRi

zum absaufen am Getriebeöl kommt es aber nur bei Largeframes, da bleibt ausreichend viel Öl in der Kupplung stehen und das läuft an der Kurbelwelle entlang in die Kurbelkammer, das Spielchen hab ich jetzt schon bei div. Rollern durch

Re: ALLTAG IN DER WERFT

Verfasst: So 29. Apr 2012, 11:17
von Mr. Blonde
Das kann sein, auch bezüglich der Qualität neuer Siris. Meine zuverlässigsten Motoren sind sowieso die ungeöffneten mit uralten Siris. :-)