Danke! Wenn schon, dann mach ich's gleich gescheit :D
Die Blechschere wurde mal am Hebel geschweißt und hat sich wohl dabei verzogen?! Aber es steht auch noch eine zweite rum... die müsste man beide halt bissl herrichten. Ich weiß wem die gehören, der benutzt sie nichtmehr, kann bei Bedarf den Kontakt herstellen.
Heute war eher so lala..
Erstmal musste die Fahrertür raus, damit ich die B-Säule schweißen kann. 6/7 der Senkkopfschrauben mit Innensechskant (tolle Umschreibung) konnten auch sehr leicht zum drehen überredet werden. In der 7. ist dann der Inbus-Kugelkopf abgebrochen:
Verdammte Axt! Also gut 1,5h mit Inbus-Rest-Anbraten-und-entfernen und Neues-Werkzeug-bei-BayWa-holen vertrödelt:
Als die Tür dann draußen war, direkt die Opel... äh Aussenschicht der Säule entfernt:
Innen das gröbste an Rost entfernt und mit jede Menge Owatrol geflutet, dass durch die Hitze beim schweißen hoffentlich richtig dünnflüssig geworden ist. Dann das Standard-Prozedere: abpausen, Blech zuschneiden, anpassen, reinbraten, Schweißnaht verschleifen und Grundierung druff:
Mehr Bilder gibt's davon nicht, ist eh nix besonderes.
Neben der Säule ist auch das Dach in der Regenrinne auf ca 60-70cm komplett durch:
Also oben einmal mit dem Winkel-Moped einen sauberen Schnitt und angefangen den Blechrest in der Rinne auszubohren und herauszufuzeln:
Natürlich alles auf der Leiter stehend, ein zwei Stunden hab ich noch vor mir bevor ich mit der Anfertigung eines Reparaturbleches anfangen kann.
Nebenbei noch ein paar Falze freigelegt, dieser hier ist einer von zwei Stück, die von der Windschutzscheibe zur Motorhaube führen:
Hier ein Falz/Sicke am Dach, da wurde schonmal gezinnt! Vielleicht ja schon im Werk? Wer weiß... am restlichen WoMo wurden Reparaturen eher mit Silikon o.ä. verpfuscht...
Ein kleiner Größenvergleich mit einem T4:
Der hat heute nämlich endlich Lack bekommen, dabei musste ich feststellen, dass ich zwar ganz gut lackieren kann... das mit der Beispritzverdünnung aber noch üben muss. Die Nasen kommen nur davon, dass ich es mit der Verdünnung zu gut gemeint habe:
Gut zu wissen, am Arnold werde ich auch das ein oder andere beilackieren müssen!
Weiter geht's am Samstag mit dem Dach und Lackvorbereitungen am Führerhaus...