Hier gings auch kräftig weiter.
Nach dem neue Bilsteindämpfer für'n Pasi hinten abngekommen sind, wollte ich vorm Woe noch angefangen den TD abzudichten und teilweise zu zerlegen.
Gesacht getan Kopp runter. Der Spender soll ja erst 370tkm aufm Wecker gehabt haben...
Vom Gefühl her hatte ich ein gutes Gefühl...alles Originalteile, die verbaut waren. Die Schrauben und Stehbolzen gingen alle auf, der Turbo hat kein fühlbares Spiel und dreht fein.
Großer Trommelwirbel beim Kopf umdrehen und Taddaaaa:
Nur die üblichen Risse in den Ventilstegen halt, keine Risse zu Vorkammern, keine gerissenen Vorkammern. Uff. Soweit so gut
Aaaber leider war dann doch nicht alles sooo rosig, nach dem Saubermachen habe ich leider um die Vorkammern deutliche Materialerhebungen entdeckt. Sonst war eigentlich alles plan. Nerv.
Klar kann das dicht werden, aber ich hab keinen Bock auf Pokern. Steckt eh schon zu viel in dem Motor, von wegen schnell Riemen machen und go...
Also ersma was anderes machen, denn die Schrauben vom hinteren Wasserflansch waren nich zu retten:
Alles gut!
"Also komm, Junge. Der Kopp wird geplant! Fertig." Sagte ich zu mir. Nich lang schnacken, Kopf einpacken
Is schon schön wenn man sich in seinem Dorf auskennt. Denn dann kann man Sonntags zur Tanke fahren und fragen, ob die Werke noch Köpfe plant. Das Gespräch lief in ungefähr so ab:
Türbimmel anna Türe bimmelt
"Moin!"
"Moin."
"Zylinderköpfe planen, macht ihr das noch?"
"Zylinderköpfe? Joa. Machenwanoch."
"Kostn das?"
"Moment.... 70,21."
"Aaas klaaa, weissich bescheid."
"Jo"
[...]
Heute Morgen habe ich ihn hingebracht und vorhin dann wieder abgeholt:

Dann kann ich ja die näxte Fuhre Teile ordern. AAZ-Dichtung, Glühkerzen, Ventilschaftabdichtungen, hinterer KW-Dichtring, Flanschdichtung, Mumpe, Rest hab ich eigentlich schon. Hm.
Ach und es gab doch noch eine Überraschung. Der Block gab sich als JR zu erkennen! Also Golf. Na gut, wohl doch keine 370tkm aufm Buckel. Aber sehr sauber auf Passat umgebaut, da hat einer korrekt vom Rumpf an angefangen...

Habt Ihr Bock auf Mexiko.