Seite 6 von 9

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 02:12
von schallundrauch
Selbst ist die Frau! Ab in die Hobbywerkstatt mit Dir!!! Hol Dir jemanden dazu der so etwas schon gemacht hat, aber bitte schraub selbst!

Beim Radlager kann man nicht viel verkehrt machen, somit ist es der perfekte Anfang einer hoffentlich erfolgreichen Schrauberkarriere ;)

Wenn Du nicht die Angst davor verlierst an dem Wagen selber zu schrauben wirst Du mit dem Passat nicht glücklich werden, falls doch kann er Dir die nächsten Jahre ein treuer Begleiter sein :schlaupuper: denn es gibt kaum ein Auto für das die Ersatzteile so preiswert sind und für das man so wenig spezielle Werkzeuge benötigt
(Hab selber zwei 32b und habe schon an gut einem dutzend geschraubt :pssssst: )

Anleitung Radlager wechseln 32b, aber nur weil ich es gerade gemacht habe:

Benötigtes Werkzeug:
Wasserrohrzange
Schlitzschraubendreher
Durchschlag o.ä.
Hammer
Ratsche, 24er Nuss, 17er Nuss, Drehmomentschlüssel
Winkelschleifer mit Fächerschleifscheibe
Gewindestange M12 mit passenden Muttern und mehrere, unterschiedlich große Unterlegscheiben bis etwa 60mm Außendurchmesser (am besten DIN 9021"Kotflügelscheiben" M12, M14, M16 und M18, je 2-4 Stück, sollte es u.a. bei Hornbach geben))
(+ zwei passende Ring oder Maulschlüssel für die Muttern)
Wagenheber und Unterstellbock und Keile o.ä. für die Vorderräder
falls vorhanden eine 32er, 34er oder 36er Nuss, alternativ ein Stück Holz
Bremsenreiniger, Putztücher und Mülleimer, evtl. eine olle Fußmatte o.ä. zum Unterlegen

Drahtbürste, Schleifpapier, Lack nach Wunsch, Pinsel

Vorgehen:
1.Radbolzen bei auf den Rädern stehendem Fahrzeug lösen (nur 1/2 Umdrehung)
2.Auto mit dem Wagenheber anheben (Handbremse nicht!!! anziehen), Bock unterstellen, sofort die Vorderräder mit den Keilen sichern
3.Rad abnehmen
4.Radlagerabdeckung in der mitte der Bremstrommel entfernen (entweder mit dem Schraubendreher und dem Hammer "runtermeißeln" oder direkt mit der Wasserrohrzange runterwürgen) danach überschüssiges Fett wegwischen und die Kronenmutter freilegen
5.Sicherungssplint gerade biegen und aus der Kronenmutter rausziehen (es hilft den Schraubendreher in die Öse zu stecken und vorsichtig mit der Spitzen Seite des Hammers dagegen zu klöppeln)
6.Kronenmutter abnehmen, die darunter befindliche Mutter abschrauben und danach wieder eine Umdrehung Aufschrauben
7.Feste an der Bremstrommel ziehen/wackeln. Falls sie nicht abgeht mit einer Taschenlampe durch das Radbolzenloch linsen. Irgendwo in Fahrtsichtung vorne erkennt man einen Keil an dem eine Feder eingehängt ist, diesen dann etwas mit dem Schraubendreher nach oben drücken.
8.Spätestens jetzt sollte sich die Trommel lösen lassen. Die 24er Mutter ganz abschrauben und die Trommel abnehmen. Vorsicht, das Lager und die große Unterlegscheibe kommen Dir entgegengefallen, beides beiseite legen, die Scheibe wird wiederverwendet, diese also gleich säubern!
9.nun den ganzen Fettschmock aus dem Gereich der Lager (insbesondere Innen) entfernen. dabei wirdt Du merken das zwischen den beiden Lagersitzen drei ausbuchtungen sind an denen man den Innenring des Lagers erkennen kann. Hier den Durchschlag reihum ansetzen und die beiden alten Lager mit sanfter Gewalt austreiben (Holz unter die Bremstrommel unterlegen damit Du genug Platz hast) Hierbei kommt dann auch der alte, innere Dichtring mit raus.
10.Die beiden ehemals eingepressten Lagerringe reinigen und Ringsum einmal mit der Flex abschleifen (so viel das sie lose in den Lagersitz der Bremstrommel fallen).
11.Alles penibel reinigen und die Lagersitze in der Trommel dünn mit Fett einschmieren
12.Den großen, neuen Lagerring in die Trommel legen (richtigrum ;)) und mit der Gewindestange und den Unterlegscheiben einziehen bis er fast bündig ist. Hierbei darauf achten dass die Lauffläche der Walzen nicht beschädigt werden kann, wirklich nur auf der Kante drücken!!!
13.Nun den abgeschliffenen Lagerring auflegen und den neuen Lagerring bis zum Anschlag aufziehen.
14.In gleicher Weise den kleinen Lagerring montieren. Kontrollieren das beide Ringe wirklich 100%ig anliegen
15.Den Innenring/Laufkäfig mit Fett in das Große Lager einsetzen und die neue Dichtkappe vorsichtig mit dem Hammer und einem untergelegten Holzbrett einschlagen
16.Die Bremstrommel wieder auf das Auto stecken, das äußere,kleine Lager mit Fett einsetzen, die Scheibe wieder auflegen und die 24er Mutter montieren und richtig Fest ziehen (Als Daumenwert etwas weniger Fest als die Radbolzen Ich würde schätzen etwa 80-90Nm). Beim Anziehen immer wieder die Trommel etwas drehen!!!
17.Die Mutter wieder etwa 10 Grad lösen, die Unterlegscheibe sollte sich nun durch verkanten und hebeln des Schraubendrehers zwischen Bremstrommel und Scheibe etwas hin und herschieben lassen (Im Reparaturleitfadensteht das sie locker und ohne Hebeln zu bewegen sein soll, nur dann hat das Lager definitiv zu viel Spiel und das Rad ist zu locker)
18.Kronenmutter so aufsetzen dass der Splint durch das Loch passt, Splint einstecken und Aufbiegen
19.Abdeckkappe vorsichtig aufschlagen, hierbei die große (34er) Nuss auf die Kappe auflegen und dann mit dem Hammer draufschlagen ZurNot geht es auch mit einem weichen Fichtenbrett als Zwischenlage, dann aber nur mit sehr viel Gefühl. Die Kappe nicht!!! wie im Reparaturleitfaden beschrieben mit einem Gummihammer reinkloppen, dabei verbeult sie und kann undicht werden, wodurch Wasser eindringen kann und das Neue Radlager nicht lange lebt ;)
20.Rad montieren, Auto Abbocken, Handbremse wieder anziehen und Radbolzen mit 110Nm mit dem Drehmomentschlüssel anziehen
21.Andere Seite genauso,
22.Bei gerade noch demontiertem Rad feststellen das die rostigen Bremstrommeln scheiße aussehen, sie mit der Drahtbürste reinigen, anschleifen, mit Bremsenreiniger entfetten und mit dem Lack überpinseln (andere Seite dann natürlich auch ;)
23.Feierabenbier, sorry ich meinte Prosecco xD

Gruß Schall

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 11:33
von MRG
Nicht mit dem Fett`e geizen, sonst tut`s die Lager reizen! :schlaupuper:

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 11:49
von santeria
Die Anleitung von Schallundrauch ist gut.
Punkt 10 der Anleitung verstehe ich nicht so ganz: da kommt man mit der Flex doch gar nicht rein?
Ich schlage die alten Ringe immer mit nem Meissel/ Schraubenzieher raus (genau auf den Rand vom Ring zielen um die Aufliegefläche nicht zu verkratzen).
So kann ich bei Punkt 12 die alten Ringe verwenden um die neuen Ringe reinzudreschen.
Also alten Ring über neuen Ring legen, Platte/ Brettchen drüber und gib ihm.
Unter die Trommel nen Teppich oder Ähnliches damit sie keinen Schaden nimmt (Unebener Betonboden zB)
Ging bis jetzt immer einwandfrei.

Allerdings ist so ein Radlager schon nicht so einfach wie zB Reifenwechsel oder Ölwechsel.
Wenn man jetzt gar keine Erfahrung hat ist das doch schon ne "schwierige" Arbeit.

Problem was auftreten könnte wenn das innere Lager gefressen hat:
Dein Achszapfen könnte was abbekommen haben und muss im schlimmsten Fall gleich mitgetauscht werden.
Das wäre dann etwas aufwändiger und teuerer (neu kostet der ca 130,-€ beim Golf 2 zumindest, gebraucht billiger aber dann muss man idR länger drauf warten oder halt vorab schon besorgen).
Hier im Tread nen Beispiel was ich meine:
http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... &start=120
Bild

Links der mit stärkeren Riefen.

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 13:29
von weichei65
Er meint die alten Lagerringe nach dem Ausbauaussen abschleifen, damit du die zum reinziehen nehmen kannst und sie nicht im Sitz wieder steckenbleiben. Mach ich auch gern so, hab da irgendwo ne Kiste mit abgeschliffenen Ringen rumfliegen, damit ich es nicht jedes Mal machen muss.

Natolager übrigens, weil das Universalteil in Millionen von Autos verbaut wurde:

Golf 1-3
Scirocco 1-2
Passat 32-35i
Audi 80 B1-2
Polo 1 -6N
Lupo
Arosa
Toledo1
Cordoba
Ibiza.....

ist ein Grund, warum immer 1-3 im Regal liegen.......

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:16
von schallundrauch
Genau das meinte ich, wenn man die alten Lagerringe nicht abschleift sind diese nur bedingt zum Einschlagen/Einziehen der neuen Lager geeignet, verklemmen sich recht gerne und dann muss man sie wieder mit Gewalt rausprügeln.

Zum Lager einschlagen, ich bin da inzwischen von ab, zu groß ist das Risiko sich zu verletzen oder die neuen Lager zu verkanten/beschädigen. Passende Unterlegscheiben und eine Gewindestange kosten nicht viel und machen die Arbeit wesentlich bequemer.

Gruß Schall

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:20
von shopper
man kann auch die trommel in den heimeligen backofen legen
bei 200° dann plumbst die lagerschale von ganz alleine da rein

vorsicht...is warm dann

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:26
von rosa21
Hallo zusammen!

Ich muss euch mal was sagen! :verlegen: :verlegen: :verlegen:

mich gibts garnicht :-) :-) :-)


Ich bin das Hirngespinst einer Truppe, die ihr hier aus dem Forum ganz gut kennt und bin bei der Totalüberholung von Nina's Corsa als Nebenprodukt entstanden! Wie? ganz einfach:
Man kratze die Buchstaben "Corsa 1.2" vom Heck eines Plastikautos, schmeiße das "C" weg und forme daraus "rosa21", den perfekten Nickname um mal zu testen WIE scharf hier alle Typen :gaensefuesschen: sind!

Anfangs kurze Zurückhaltung und als dann die Bilder kamen (vielen Dank an unser Model an dieser Stelle :high5: ) brach sie los, die Welle die "mich armes Ding" hier vollkomen überrumpelt hat
Die meisten von euch haben wohl so vorm PC gesessen -> :gier: :gier: :gier:

schön auch zu sehen, wieviel Unterstützung Grimm (er war eingeweiht) für seine Posts anfangs bekam und was so nach KLEs mahnendem Zeigefinger (er war natürlich auch eingeweiht) für "ernsthafte" Antworten kamen! :lol: :10: :aegypten:

Wir hatten mal wieder unseren Spaß, ich hoffe ihr auch und keiner fühlt sich aufn Schlips getreten :pompom: :jubel2:

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit


zuckersüßes Küsschen :wink:

Eure rosa21 :jubel:
:gaensefuesschen:

DocBrown, Nina/8, Andy, christoph, Scheunenfund

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:29
von Captain Chaos
:like:

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:31
von shopper
und wo is nu der witz dabei... :gruebel:
der einzige der ein wenig übers ziel hinausgeschossen ist... war grimm ..und der wusste bescheid...



die tante meint...:
mit GOLDIE aka Marina hätts ja geklappt :-)

Re: hallo ihr schrauber

Verfasst: Di 30. Jul 2013, 19:42
von weissnix
Hi Hi Hi :like: :like: