Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Bärenroller-Manegefahrzeug (KawaPFUIki)

51
Die Resonanz gefällt mir. Da weise ich das ich alles richtig gemacht habe.
Werd die wenn alles klappt einfach beim RaR hinstellen zum anschauen und übern Platz eiern oder so, fürs Hillclimbing sind glaub doch zu viel Ccm am Motor.

Und ja jetzt wirkt der Motor recht groß in dem Moped, aber geh mal auf Seite 1 zurück und guck dir die Serie mal an wie verloren der da aussieht.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

52
So was ist an der Kawa passiert,

Ich hab den originalen Kabelbaum komplett zerlegt, alles was mir sinnlos erschien, Warnblinke, Blinker Hinten, diverse Stecker und sinnlose Überlängen an Kabel, sowie fast alle Masseschlaufen erntfernt. Ja soweit ganz einfach Aber den Mist dann passend an die Kawa zu beckommen war garnicht so einfach.
Hat n ganzen Tag gedauert.
Und dann als ich alles nochmal durchmessen wollte, kein Saft an fast allen Verbrauchern.
Ich hatte mehrere Stunden 200Puls, und das nichtmal fast.
Hab alles mögliche versucht um Saft zu beckommen, Zündschloss zerlegt, Schalter der Handamatuen zerlegt alles sauber gemacht und wieder angebaut aber nichts brachte den gewünschten Erfolg.
Ende vom Drama war dann das ich den Kabelbaum Teilweise wieder zerlegt und sämtliche Kabel durchgemessen habe.
Und siehe da es lag an einem, dem Letzten noch verbliebenem Stecker der aus dem original Kabelbaum übernommen wurde, das verdammte Ding hatte einen Wackler, also auch den aus dem Kabelbaum verbannt und jetzt geht alles Tadellos.

Hier mal meine Batteriekiste die sich den Platz mit der Sicherungsbox dem Anlasserrelaise und allen lustigen kleinen Boxen teilt die noch so am Moped waren.

Bild

Hab die mit einem Trennstecker versehen so das man sie auch ohne große Probleme mal abbauen kann.

So was war noch, der Auspuff ist ans Moped gewandsert, und da er aus allen Möglichen Restteilen besteht hab ich den der Optik zuliebe mit Hitzeschutz Zeugs umwickelt.
Kommt aber echt gut.

Bild

Dann war der Lenker dran, Die Lenkerklemmen auf der Gabelbrücke hab ich um 25mm verlängert so das der Bremszylinder ohne Kontakt mit der Gabelbrücke montiert werden konnte.
Dann noch den Lenker poliert und den Kupplungs und Bremshebel umgefeilt.
Kabel sind auchschon im Lenker, fehlen nurnoch Blinker.
Ach ja n Spiegel is auch dran geckommen, ist eigendlich fürn Fahrrad und ist mir im Pfennigfeifer in die Hände gefallen, zwar Scheiß Quali und man muß nacharbeiten aber die Optik passt.

Bild

Der Motor is jetzt auch komplett im Rahmen angeckommen, seit heute sogar mit Vergasern und neuen Luftfiltern.
Die Luftfilter schmiegen sich sowas von genau in den Rahmen rein das is echt wie dafür gemacht.
Hatte Zwar bei der Montage erst bedenken hat aber dann doch gepasst.

Bild

Bild

Hier nochmal ne Komplettansicht vom Zustand.
Leider etwas dunkel wegen Gegenlicht, wer genau hinschut erkennt den Kupplungs u. Bremshebel.
Schön Spitz und vollkommen ILLEGAL also nich nachmachen.
Aber wie Cristian zu dem Moped gesagt hat : WENN SCHÖN TITANIK DANN ERSTE KLASSE !!!

Bild

Bild

PS: die Schwarzen Kabelbinder am Rahmen werden noch ersetzt, hatte aber keine anderen mußte erst welche in Farbe bestellen.

Mfg Jeff

53
Hab heut Blinker beckommen die mir gefallen.
Finde die Ochsenaugen sind die Blinker für solche Umbauten, aber leider neu nurnoch mit Hallogen zu beckommen.
Ich hatte das Glück noch 2 Alte zu finden die noch Sofitte haben.
Hab se frisch poliert und gut, leider waren nur noch 2 Gläser dabei, aber hab schon welche in der Bucht gefunden und gekauft, hoffentlich passen se.

Bild

Und ne Kontrollampe war auch noch da, hab dafür n Halter an den Vergaserdeckel gebaut und die da angeschlossen.

Bild

War heut auch beim Lacker, meine Teile sollen am Dienstag fertig sein, dann gehts hier weiter ! :-)

Mfg Jeff

54
Um die Zeit zu brücken bis der Lacker meine Teile fertig hat hab ich ma n Helm fertig gemacht.
Man muß ja auch ne Standesgemäße Mütze tragen auf sonem Teil.

Also erstmal Innenfutter raus gerupft.

Bild

Bild

Dann die Murmel in Kupfer gerollt

Bild

Das Innenfutter wurde dann aus LeoFell neu gemacht und eingeklebt in die Mütze

Bild

Bild

Probetragen ging auch schonmal

Bild

Und zum Schluß noch n Paar Sticker aus dem Fundus drauf und Fertig is die Mütze.

Bild

Bild

Leider is bei dem STP der Lack an einer Ecke wieder mit hoch gegangen, aber hatte nich damit gerechnet das es überhaupt halten würde auf dem Helm.
Bleibt jetzt erstmal so bis ich ma n Helm aus Glasfaser finde den man vernünftig Lackieren kann.
:10:

55
Heut is Di. eigendlich wollte ich meine Lackteile heute holen, aber der Lacker hats nich fertig. :kotz:
Morgen is der nich da also kann ich die Teile erst Do. holen.
Das wird echt eng bis Samastag alle zusammenbauen, Kabel noch Fertig legen und alles einstellen.

Hab zumindest den Motor jetzt schonmal laufen lassen um alles grob einzustellen und zu sehen ob alles soweit geht.
Tank war eine 100ml Spritze aber damit läuft das Ding net lange und fahren is auch net drin.
Leider muß ich erst den Tank haben um probe zu fahren bis jetzt laufen die Vergaser noch nicht optimal.
Die Kupplung scheint auch noch nicht richtig eingestellt zu sein aber das krig ich dann erst beim fahren richtig raus.
Und Ventile muß ich auch erst noch genau einstellen wenn der Motor warm ist, zum glück hat der Motor noch einstellschrauben wo man vernünftig hin kommt.

Ach ja und meinen Folienmann schaff ich sicher vor dem Treffen nichtmehr, also erstmal ohne Dekor.

Hier mal mein Tank.

Bild

Weiter dann am Do.

58
Danke !

Mir schwirren schon viele weitere wirre Gedanken im Kopf rum. Aber jetzt erstmal wichtigere Sachen.

Werde den Hobel Freitag ma schnell zum Tüv bringen !

Ja Ihr habt richtig gelesen, hab da n Dekra Menschen gefunden der garnicht so abgeneigt war von der Kiste.
Bin mit Fotos vom Umbau da hin und hab ganz nett und höfflich gefragt was möglich ist. (Werde keinen Namen oder Adresse oder so preisgeben, also anfragen lohnt nicht)

Antwort war schlicht und ergreifend:
Das könnte was werden, der Rahmen als Heckumbau eingetragen und ein paar andere Sachen will er noch umgebaut haben, telefoniere Morgen nochmal mit Ihm.

Was noch geändert werden muß:

Brems und Kupplungshebel mit Kugel: Kugellagerkugel und Schrumpfschlauch.
Tacho: Fahrradtacho mit Beleuchtung.
Aufblendkontrolle: Ok bau ich halt noch eine ran.
Lautstärke darf nicht zu laut sein aber da es ja ein Seriendämpfer ist müßte das passen.
Standlicht hätte er gerne hab aber jetzt gesehen das ich keins brauche.
Mind einen Größeren Spiegel: Ok bau ich zum Tüv den Serienspiegel ran.
Lenker mit Gutachten: Hätte ich noch n Magura M Lenker da den ich dann ran mache.
Und die Luftfilter könnte er mir bei dem Bj. wenn es nicht zu Laut ist sogar eintragen.

Also ich sehe da eigendlich keine Probleme für den Tüv wenn er mir den Heckumbau eintagen würde.
Und da die Kiste BJ 5.83 is spekulier ich auf n H, solche Umbauten gab es ja in den 90ern von Diversen Firmen.

Wenn alles klappt hat die Kiste Freitag Mittag offiziell die Abnahme. :moped:
Das währ natürlich n echter Brüller.

P.S. den Bericht werd ich ganz sicher Bebildert weiter schreiben auch wenns Stellenweise n Monolog ist :gruebel:

59
Jeff hat geschrieben:Und da die Kiste BJ 5.83 is spekulier ich auf n H, solche Umbauten gab es ja in den 90ern von Diversen Firmen.
Äh, wieso? Wenn ich es richtig gegoogelt habe kosten 440ccm 33 Euro Steuer/Jahr, das H-Kennzeichen für Motorräder 46 Euro/Jahr. Und ohne H gibt´s noch die Möglichkeit des Saisonkennzeichens. Wieso dem Staat Geld schenken? Oder sind die Oldtimerversicherungen für Mopeds auch so billig?
Bild

Grimm wird nie Moderator!

60
KLE hat geschrieben:
Jeff hat geschrieben:Und da die Kiste BJ 5.83 is spekulier ich auf n H, solche Umbauten gab es ja in den 90ern von Diversen Firmen.
Äh, wieso? Wenn ich es richtig gegoogelt habe kosten 440ccm 33 Euro Steuer/Jahr, das H-Kennzeichen für Motorräder 46 Euro/Jahr. Und ohne H gibt´s noch die Möglichkeit des Saisonkennzeichens. Wieso dem Staat Geld schenken? Oder sind die Oldtimerversicherungen für Mopeds auch so billig?
Ich schätz mal, dass der Bärenroller mit aufs 07er soll. Dann wärs für lau, denn das bezahlt er ja eh. Da brauch er halt nur die 23er Abnahme...
Lieber eine Nacht im C Kadett , als mit nem dutzend Frau´n im Wasserbett !!!

Rettet den Wald, esst mehr Spechte...