Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Cafe-QP

52
Cafè-Junkie hat geschrieben:Hallöchen alle miteinander,

ich hab ein kleines Problem und hoffe das der eine oder andere von euch mir helfen kann.
Ich möchte die Heckklappe vom Polo gern etwas baulich verändern.
Und zwar soll sie in der Mitte (rot Linie) durchgeschnitten werden, sodass die untere Seite nach unten, und die obere Seite nach oben zu öffnen geht.

Bild

Das durchschneiden is nich das Problem, ich weiß nur noch nich wie ich die untere Seite befestigen kann . Ich will sie auf jedenfall aufklappen können. Also nich einfach nur festschweißen.

Ich freue mich über jede Idee von euch. Vielleicht habt ihr ja sowas auch mal gesehen und könnt mir ein Bild zeigen.

Mfg Cafè-junkie
Ich sehe das Problem darin das die untere Hälfte nach unten wegklappen soll... Am besten Türschaniere von nem Schlachter nehmen (die halten die Belastung auf jeden Fall aus) und die Unterseite wo dieselbigen verschraubt werden sollen muss auch verstärkt werden.... dann muss die Heckscheibe in die Hecklappe Einrasten und bei Bedarf auch auslösen.... da würde ich mal Fahrzeuge bei denen sowas ab Werk verbaut ist, studieren...mir fällt momentan nur der Smart ForTwo ein. Hab mal auf die Schnelle ein VID im YT gefunden (klick mich) wo das Ganze gezeigt wird....

Hoffe das ich Dir helfen konnte
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

54
Makrochip hat geschrieben:
Ich sehe das Problem darin das die untere Hälfte nach unten wegklappen soll... Am besten Türschaniere von nem Schlachter nehmen (die halten die Belastung auf jeden Fall aus) und die Unterseite wo dieselbigen verschraubt werden sollen muss auch verstärkt werden....
Ich würde welche vom Anhänger nehmen. Oder Ladebordwand vom LKW. Unterteil mit Baumarktriegeln rechts und links am Auto festsetzen. und Schloßfalle obendraufnageln. Dann muß nur noch das Schloß ans Oberteil, ist halt ´ne Menge Fummelarbeit, aber originell! :top:

Gruß
Fuchs
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

55
Das mit den Riegeln ist eine Gute Idee, ich hatte sowas auch schon im Kopf.
Wollte sowas in der Art machen wie es beim Caddy an der Heckklappe ist.
Aber Riegel währen natürlich aich ne Gute Idee.
Wegen der Verriegelung der Oberen Hälfte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht weil ich noch nicht genau weiß wie viel Platz dann am ende da ist. Das kommt dann sicher erst beim Bau.

So nochwas in eigener Sache dazu. Hatte mich in dem aneren Fred dazu geäussert das ich gerne Bilder von der Leichenwagenklappe hätte, wegen der Dichtung usw.
Und das ich das dann bauen muß.
Das wurde mir von der Besitzerin vom Cafe-Qp etwas übel genommen.
Meine Aussage dazu sollte nicht bedeuten das ich den Polo für sie baue. Sie macht das schon selbst und wird von mir bei solchen Sachen lediglich unterstützt.
Hoffe das jetzt so rüber gebracht zu haben wie ich das auch meinte.

Mfg Jeff
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

56
Jeff hat geschrieben: Wegen der Verriegelung der Oberen Hälfte hab ich mir noch keine Gedanken gemacht weil ich noch nicht genau weiß wie viel Platz dann am ende da ist. Das kommt dann sicher erst beim Bau.

Ich hätte auch an die Caddy-Lösung gedacht. Nicht zuletzt weil ich mir das mal für den 32B überlegt habe. u.a.
Für die obere Hälfte kannst du doch einfach Komponenten einer ausrangierten Auto-Tür nehmen, also Schloss und Haken.
?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

57
Ja das mit der Autotürverriegelung könnte auch gehen.
Aber warscheinlich wird es so werden das von der originalen Klappe die Verriegelung erstmal versucht wird.
Schon allein weil jetzt 2 Klappen da sind und nicht extra was gekauft oder vom Schrott geholt werden muß.

58
Bei meinem Leichenwagen ist die Klappe ja auch geteilt. Da sind die Scharniere tatsächlich von außen aufgesetzt.
Bild
Geht da aber darum, die Ladekante gerade zu halten. Die Kiste wird über die Klappe nach innen geschoben. Zusätlich ist die Klappe auf beiden Seiten mit Stahlseilen gesichert - die Klappe muß ja auch abkönnen, daß darüber was eingeladen wird.
Bild
Die Klappe hat beidseitig ein Schloß seitlich. Geöffnet wird mit einem zentralen Hebel in der Mitte.
Bild

Grimm wird nie Moderator!

59
Danke erstmal für die Bilder und so wie das an der Leiche vom KLE ist könnte es auch am Polo klappen.
Wie ich das auf dem Bild sehe schwenkt die Klappe ja ein wenig vom Auto weg, so müßte die beim Polo auch schwenken um die Unterkante der Klappe n Stück von der Karosse weg zu kriegen.
Und das die Schaniere von Außen aufgesetzt sind find ich jetzt nicht so schlimm, aber die endscheidung darüber liegt bei Claudi.

60
KLE hat geschrieben:Die Klappe hat beidseitig ein Schloß seitlich. Geöffnet wird mit einem zentralen Hebel in der Mitte..
Das erinnert mich ein wenig an mein Garagentor, evtl. kann man so einen Mechanismus umfrisieren?Ist eleganter als mit zwei Riegeln.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.