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Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: So 11. Nov 2012, 19:45
von Mr. Nilson
Hab endlich noch nen Paar Nummern gefunden am V8. Google hilft leider nicht weiter. Falls nen Spezi mitliest und weiß wie sich sowas aufschlüsselt: K0523CHC 181246249

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: So 11. Nov 2012, 19:55
von MaxSchmerz
Wo hast du denn die Nummern gefunden?
Also die erste Nummer war eigentlich schon die wichtige, mit der man den Block als 4" Block erkennen kann (ich wie dir ja schon geschrieben hab)

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 10:57
von Mr. Nilson
Oh mann, fast nen Jahr ist hier nichts mehr passiert. :schwachsinn:
Zwischenzeitlich hab ich nicht viel am Blitz gearbeitet weil ich nicht wußte wie ich weiter machen soll, anderer Faktor ist die Zeit. Aber haupsächlich die technische Umsetzung.

Die Probleme mit den Ersatzteilen:
Die montierten Reifen sind Traktorreifen, also nicht zugelassen. Passende Reifen in 18" sind gebraucht nicht zu bekommen und kosten neu 250 tacken das Stück. Macht schonmal 1600 nur für nen Satz Reifen. Einfach kleinere Felgen draufmachen geht nicht da die Trommeln so riesig sind.

Radbremszylinder müßen auch alle neu. Vernünftige kosten da wohl um die 160-180€ dat Stück.

Und so könnte ich die Liste noch ein klein wenig fortführen. Also ging mein Plan Richtung VW LT Achsen mit Mercedes T2 Felgen in 16". Da hab ich ne gute und günstige Ersatzteilversorgung. Nu zieht das natürlich auch nen Rattenschwanz nach, z.B. neue Bremsleitungen, Handbremsseile, Spurstangen, Lenksäule, Stoßdämpferaufnahmen, Kardanwelle anpassen lassen usw. Das ganze ist auch wieder ziemlich viel Gefrickel fürn Auto wovon man noch nichtmals Papiere hat. :gruebel:
Und dann hat der Haufen immer noch keinen vernünftiges Agregat drinnen. Ich weiß ja nicht ob das lohnt. Aber so leicht sollte man ja nicht aufgeben, obwohl ich zugeben muß das ich in letzter Zeit wieder etwas endmutigt war.

Es muß ein neuer Plan her! Einer der es einfacher macht!
Ne doch nicht neu, die Idee hatte ich schonmal, aber der Tüv mag sie nicht. Ich nehme ein anderes Chassis mit passenedem Motor, Achsen, guter Ersatzteilversorgung und nen Rahmen mit Brief. Da kommt dann das Blitz-Häuschen drauf und das wird dann bis zum verrecken durch den Tüv geprügelt. Das muß einfach machbar sein. :-|

Was bietet sich als Chassis an? Hmmmmm, am besten Mercedes, die sind zuverlässig. Aber leider sind die ganzen ollen Dinger so Leistungsarm. Aha, ein Ford F-250, der hat Leistung satt mit seinem 6,9 Litern V8 Diesel, erfüllt auch die Kriterien, abgesehen von der Zuverlässigkeit. Und das ich kein Fan von zöllisch Schrauben bin. Und im Endeffekt zu teuer.

Durch Zufall bin ich dann beim suchen auf das perfekte Chassis gestoßen. :jubel2:
Mercedes 613D, hat nen 5,6 Liter Sechszylinder ausm LKW-Regal mit 130 Dieselpferdchen. Das Dingen ist fahrbereit, zu nem echt guten Kurs, mit Papieren und auch noch gleich um die Ecke.
Direkt klar gemacht das Teil und Vorgestern abgeholt. Die Karosse oben ist total Tot. Was mich da wundert ist das der von unten noch so dermaßen gut ausschaut. Unglaublich. Jetzt steht erstmal zerlegen auf dem Plan und dann kommt das Blitz-Häuschen drauf. Vermutlich aber erst nächstes Jahr.

Hier schonmal nen paar Eindrücke vom Trümmer.

7 Meter lang
Bild


Fast 3 Meter hoch
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5 Meter lange Ladefläche, aufm nächsten Treffen versteck ich den Bus vom Nordwind da drinnen. ;)
Bild

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 11:18
von dr Reiche
Cooool... Ein Düsseldorfer. Fast schon wieder zu schade zum zerlegen.

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 11:28
von nordwind32
Flitzpiepe hat geschrieben: 5 Meter lange Ladefläche, aufm nächsten Treffen versteck ich den Bus vom Nordwind da drinnen. ;)
Ich glaub da bekommen wir beide Busse rein :-)

Man, du musst ja viel Platz haben... :like: Neid...

Wenn ich so viel Platz hätte.....





...hätte ich jetzt wohl auch keinen mehr :king:

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 11:35
von Jeff
Langsam kommt wieder bewegung in die Sache, dachte schon das Ding is gestorben.
Die Idee mit dem Benz Rahmen scheint mir echt die Vernünftigste zu sein.
Hast die komplette Technik passend da und mußt "nur" die Karosse anpassen.
Willst du immernoch auf Pick Up Bauen ?
Wie siehts mit dem Radstand vom Opel zum Benz aus ?

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 11:54
von weichei65
War eine weise Entscheidung. Mit dem Motor hast du auch eine richtige Drehmomentschleuder, die aus dem Keller stampft und nahezu unkaputtbar ist. Nur sind auch hier manche E-Teile schon LKW-typisch teuer, aber das meiste ist noch im Rahmen. Mein Vater hatte das Bus-Pendant O309 um 90 mal als Wohnmobil ausgebaut, ist bei meinem Cousin immer noch im Familienbesitz. Ich konnte den damals aus Platzgründen nicht nehmen:

http://www.youtube.com/watch?v=kOVjpzzqKY4

Der hat die dreissig auch schon überschritten.....

Na denn erst mal viel Spass beim weiterzaubern, ich bin gespannt!

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 12:21
von Harry Vorjee
Langsam kommt wieder bewegung in die Sache, dachte schon das Ding is gestorben.
Genau das dachte ich auch.

Aber schön so. Willst du die unsagbare Länge behalten?

Harry Vorjee

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 12:31
von coyote
...du willst doch nich im ernst den guten düsseldorfer schlachten...???

ich such sowas seit jahren...aber die sind ja alle ab nach afrika...

dein windenmotor issn 5.4-opelmotorausm diplomat.
laut nummer.

Re: Opel Blitz wird zum Rod

Verfasst: Do 12. Sep 2013, 13:19
von KLE
Bei der Rahmenlänge bietet sich der Bau eines Hot Rod Abschleppers doch quasi an. Stylischer kannste Deinen Buggy bei schlechtem Wetter kaum zu nem Treffen bringen...