Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rennfussel

51
Stuntman Marc hat geschrieben:Vergaser geht wegen der Abgasnorm eh nicht. Bei dem Umbau auf Einzeldrossel und der perversen Nocke bliebe trotzdem noch die Möglichkeit bei einem guten Rennkat die Euro 2 Norm einzuhalten.

Die Einzeldrosseln gefallen mir da richtig gut! Sowas hättest'e mal nehmen sollen. Deine Idee in allen Ehren, aber selbst mit geschliffenen Ansaugrohren ist das nix. Oder hat einer von euch mal eine CFD davon gemacht?
Wie gesagt, unseren Berechnungen nach bringen uns bei so "niedrigen" Drehzahlen die Einzeldrosseln wahrscheinlich nichts, und Nocke wird es "nur" auf eine CatCam 290° rauslaufen.
Eine CFD-Siulation haben wir nicht gemacht, aber wir haben uns an der Hydrodynamik orientiert, in der Vergangenheit hat das ganz gut funktioniert.
Stuntman Marc hat geschrieben: Wenn du so hoch drehen lassen willst, wie willst du dann die Dauerfestigkeit von Pleuel, Kolben, Ventilen und Co sicherstellen? Also das Motörchen kann mit Sicherheit ganz gut drehen, aber so hoch nur mit anderen Pleuel und passenden Ventilen. Anderfalls werden die freien Massenkräfte einfach nicht mehr kontrollierbar. Dann kann die Ventilfeder noch so hart sein, das Ventil küsst trotzdem die Kolben. Zuuuuu langsaaaaam. :koppab: :-)
Um die Kolben und Ventile (Natrium gefüllte Auslaß) mach ich mir keine Sorgen, obwohl wir die Ventilführug kürzen werden. Die Ventilfedern werden ensprechend angepasst, beim Pleuel bzw den Pleuelschrauben wird man sehen wie lange es hebt ;-)

So hoch drehen wir eigentlich nicht, das max. wird eine mittlerer Kolbengeschwindigkeit von 20m/s sein, und selbst wenn was abreißt :shit: , es sind ja nur bearbeitete Serienteile, d.h. die Kosten bleiben im Rahmen.
Mittlerweile haben wir 5 oder 6 komplette Motoren rumliegen - Tendenz steigend.
Freie Massenkräfte werden wir definitiv nicht haben :pirat:

Gruß Pi
leasing is not an attitude (c) by 2:27Crew

52
Hmmm.... wenn ich mich net irre, sind sowohl Hydrodynamik als auch Aerodynamik nix anderes als Fluiddynamik... Nur daß bei kondensierten Fluiden die Dichte halt höher ist, als bei Gasen, bzw. die Wechselwirkung der teilchen untereinander größer ist. Wobei ich aber glaub, daß das bei Strömungen erstmal ne so extrem wichtig ist. Insofern denk ich, daß die Näherung Aerodynamik=Hydrodynamik durchaus gültig is.
Founding member and chairman of the Proll City Racing Division

53
GTiProll hat geschrieben:Hmmm.... wenn ich mich net irre, sind sowohl Hydrodynamik als auch Aerodynamik nix anderes als Fluiddynamik...
"Ein nicht-Newtonsches Fluid hat nicht-newtonsche Fluid-Eigenschaften"

Wie mein Strömungs-Crash-Kurs Prof immer wieder zu sagen pflegte. Ein toller Satz und nach wie vor einer der running gags im Studium.
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

54
LOOOOOl das ist etwa so wie longcat is long. xD

Aber Luft und Wasser sind ja beides Newton'sche Fluide. Nur mit dem Unterschied, daß beim guten H2O die van-der-Waals-Kraft epischst wirkt.
Founding member and chairman of the Proll City Racing Division

57
Passend zum Start ins Wochenende neue Bilder bekommen - oder wie ich´s nenn: Wichsvorlage ;-)

Vielen Dank Andi!!!!!! :jubel2:

Bild

Bild

Bild

fehlen "nur" noch die Anschlüsse für die ganzen Unterdruckschläuche und das Teil wäre Einsatzfähig. :pulp:

58
Seit einem knappen Jahr wollen wir auf den Leistungsprüfstand um zu schauen was unsere Eigenentwicklungen bringen, heute haben wir es endlich geschafft.
Kleine Gedächtnisshilfe, folgende Eigenkonstruktionen auf Basis der Serienteile sind über einem Jahr verbaut:
- 2:27Crew-Drosselklappe
- 2:27Crew-Saugrohr
- 2:27Crew-Luftfilterkasten

Plus folgende Kaufartikel:
- Bastuck Auspuffanlage
- K&N Luftfilter für Luftfilterkasten Serie

Schätzt mal was ich hab...... :-)
Serie: maximale Drehmoment von 93 Nm steht bei 2.500 1/min
und 58PS bei 5200U/min