Da man wirklich nicht genug Kleinwagen haben kann und da es im Dezember ein tolles rotes Geschenk gab (dass ich eigentlich gar nicht haben wollte), habe ich aktuell wenig Platz in der Halle obwohl der Kack-Passat mittlerweile in Stückchen entsorgt ist.
Am Samstag hab ich endlich mal angefangen das Auto besser kennenzulernen.
Vom Aufbau her recht übersichtlich und definitiv wartungsfreunlicher als der Briefkasten.
Gefällt mir nach anfänglichem Meckern sogar gut (also optisch jetzt nicht).
Pläne?
Getriebe tauschen, defekten Kotflügel ersetzen, kleiner Service..
Danach offengesagt keine Ahnung.
Vielleich fahre ich ihn selbst um den Briefkasten zu ersetzen - dann würde ich ihn von rot auf grau lackieren und mit voll coolen Tuning Details versehen.
Der Briefkasten geht aber definitiv auf Grund seiner von VW äußerst durchdachten Reparierbarkeit:
1.4L 16V APE Motor:
Symptom: Ventildeckel ist undicht..
Diagnose: (wenn man das bei VW in der Werkstatt machen lassen würde) 'Wirtschatlicher Totalschaden'.
Wieso das?
Bei dem Motor sind die beiden Nockenwellen im Ventildeckel (in der 'Zylinderkopfhaube') eingebaut.
So muss um besagte Dichtung zu wechseln der Zahnriemen entfernt werden...
(Die Dichtung ist auch gar keine Dichtung, sondern Dichtpaste à la Hylomar/ Petec etc..)
Zahnriemenwechsel-Zeiteinplanung bei VW laut Internet 2,5 Std.. wenn ich es machen würde wahrscheinlich 3,5 aufwärts.
Denke mal die Spannrollen, den ZR (vielleichzt noch die WaPu) selbst macht man dann besser gleich mit, hier kostet das Kit nur 117,- EUR...
Fucking awesome.
Die Arbeit an sich würde ich mir sogar dank YT-Tutorials zutrauen, aber ich sehe es irgendwie nicht ein.