Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Taka-Tuka-Land News: Veitstanz!

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Jo, der ist da. Momentan ausgebaut, denn:
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Eng war's. Dennoch:
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:gruebel: Gar nix nenneswertes kaputtgegangen, verrückt. Nur den Stecker ann Lima musste ich kappen, der wollte einfach nicht ab.

Ach doch, ich bin auf den guten Kühlergrill gelatscht. :koppab: Idiot. Extra weit weggelegt. Und weil ich schon einen geflickten habe, hab ich ihm den Rest gegeben, per Veitstanz. Weil mich das sooo angepisst hat und ich nich mit noch sone Kacke rumeiern will.

Naja, Liste wird länger. Brauche Stehbolzen, Druckschlauch, Kühlergroll

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Interessanterweise hatten sich sämtliche Getriebebolzen verabschiedet. Ich nehme an, aufgrund des EMS und den damit verbundenen höheren Vibrationen. Ich habe sie 100% festgezogen. Eine war noch halb drin und das letzte was für ne feste Verbindung gesorgt hat, war der vordere Motorhalter.

Ob das Fehlen von Getriebeschrauben Vibrationen auslösen kann oder ob ein defektes Ausrücklager der Übeltäter ist, erfahren Sie hier in diesem Thread. Bleiben Sie dran!

Herzlichst,

Burt Bobaine
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Krautermeister
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Taka-Tuka-Land News: Veitstanz!

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Ich nicht. Aber ich kann fragen, wenn die mit dem Caddy identisch ist, hat mein Kurierschrauber bestimmt noch welche...

Ich gehe mal davon aus, sag ich dir Sonntag.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Taka-Tuka-Land News: Veitstanz!

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Ja, hab Dich per PN vollgeschwallt, wegen Zahriemen. Kannste abhaken, hab schon die Antwort. :top:

Getriebe ab und mal drübergeglotzt, auf den ersten Blick keine Besonderheiten bis auf Schleifspuren im Inneren? Da muss ich noch mal genau schauen. :gruebel:


Ansonsten: Pumpe drin. Passt.
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:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.

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Juppdidi, liebe Angestellten! (frei nach C.M.Burns)

Es wurde wild gewerkelt am Workshop. Eigentlich wollte ich mich ganz in Ruhe mit dem Seatmotor beschäftigen.
Habe dazu extra ne Expressorder bei Kz-Teile24.de gemacht. Aber dann kam alles anders, denn dann kam Krüga.
Krüga is so...Krüga. Ne Mischung aus Mary Poppins, Pelle (dem Pelikan aus den Petzibüchern) und einem Wiesel.
Krüga is der Elektromann, IT-Fritze und Beschaffer des Vertrauens. Obwohl er selber auf ner never ending Baustelle wohnt, hatte er umfassende Strippung inne Bamako Zentrale NDS verordnet. Und so tat er dann auch.
Samstag hatten wir den Sicherungskasten drinne, die ersten Steckdosen vormontiert und die sogenannten Nazilampen leuchteten auf.
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Hier noch mal kurz nach der Reinigung. Die Nazilampen, die ja eigentlich keine sind....
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Und wohnlich wurde es auch in der Bude, ich habe die Polstermöbel aus meiner Junggesellenbude reanimiert.
Das Sofa und einer von zwei Sesseln sind schon fertig.
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Und wurden bereits zünftig getestet.
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Am Sonntag wurde es so richtig dekadent, das Pumpenhäuschen wurde auf die Werkstatt geklemmt, die Werkstatt aufs Haus und das Verlängerungskabel, das durch den Garten verlegt war, hängt wieder an der Wand. :-)


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Nun zum Ernst der Lage. Hat jemand, oder kennt jemand einen, der einen kennt, der einen Fräser für Kurbelwellenstümpfe hat? Genannt Kurbelwellenstumpffräser, oder Stirnflächenfräser. Ich hatte eine Anlaufstelle, aber die Nummer is futsch. Danke Merkel.
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Bild is aus diesem DSC-Fred https://community.dieselschrauber.de/vi ... hp?t=25707" onclick="window.open(this.href);return false;

So. Ich muss dem Mammon bitte leisten.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.

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Manchmal frustet es einen echt von allen Seiten an.

Ich war ja total begeistert von dem Auslesegerät neulich und habe mir das Universal-Pendant i810 von icarsoft bestellt. Meine Rezension liest sich wie folgt.
Leider muss ich berichten, dass ich von dem Gerät enttäuscht wurde. Ich ging eigentlich davon aus, dass so ein Gerät out-of-the-box direkt funktionieren müsste. Das war leider an einem VW Passat Baujahr 2003 nicht der Fall
Ebensowenig an einer Mercedes A-Klasse Baujahr 2004 und auch nicht an einem Opel Astra Baujahr 2011. Das Gerät kam bei keinem der Autos über den Splashscreen hinaus, lediglich beim Passat kam mehr oder weniger mal zufällig das Hauptmenü vor. Ließ sich aber leider nicht durchschalten. Das Gerät reagiert auf keinerlei Tastendruck. Auch ein Firmware-Update auf das neueste Release brachte keine Abhilfe. Ich hatte mich sehr auf das Gerät gefreut und gebe es nun äußerst frustriert zurück. Im Vorfeld dürfte ich das i910 für Opel ausprobieren und war regelrecht begeistert. Umso schwerwiegender die Niederlage. Schade. https://www.amazon.de/product-reviews/B ... IVBC1OJ93Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinzufügen ließe sich noch, dass sich das Update erst nach mehreren Versuchen auf verschiedenen Rechnern durchführen ließ. Die .exe hat gewisse Systemanforderungen, zudem ist die Anleitung in diesem Punkt auch nicht vollständig. Es is auf der CD kein Update drauf, der Hinweis zum Download auf der HP wäre hilfreich. Denn es werden im Dialogfenster durchaus Bin-Dateien angezeigt, die aber zur Installation gehören. :shit:

Nun habe ich nen EL357 Bluetooth-Blah-Adapter bestellt und mir die Pro-Version von der App Torque aufs Handy geladen. Scheint in der Summe günstiger und effektiver zu sein. Weitere Empfehlungen nehme ich dankend entgegen. Unkenrufe nicht.

Zwischendurch war ein Kumpel da mit unwilliger Wegfahrsperre, dazu bin ich auf mein altes VAG Com Free umgestiegen und habe bei der Gelegenheit auch mal Carport Free getestet und bin damit zufrieden. Aber is halt immer mit Compi/Läppi verbunden. In der Werke kein Ding, im Außeneinsatz doof.
Dem Kumpel hätte ich eh nicht helfen können, da ich keine WFS rauscodieren kann. Das ist ein wohlgehütetes Geheimnis, das an mir bis heute vorrübergegangen is. Zweitschlüssel unauffindbar.
Fazit für den Kumpel: Passat wird er reparieren lassen und dann gegen nen 190D eintauschen. Weise Entscheidung, wenn er mit der Wanderdüne leben kann.

.....
Nun zu Bronco.
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Der Zahnriemen sollte ja gemacht werden. Bei der Gelegenheit und grade hinsichtlich der Aussicht auf Mehrleistung wollte ich auch das Riemenrad abnehmen um die Problemstelle an der Kurbelwellenschraube zu begutachten. Angemerkt sei, dass ich augenscheinlich keine Symptome für das Problem wahrgenommen habe, das alles war reine Prophylaxe. Sodenn:
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Gut erkennbar: Die helle ovale Fläche. Ich nehme an, das war die Anpressfläche und die hat auf jeden Fall mal gearbeitet. Evtl. als das ZMS im Sack war. Zumindest hoffe ich das. Das war auch der Grund, warum ich nach dem Planfräser gefragt habe. Natürlich habe ich die häßliche Stelle mit ner Feile abgezogen, aber der Lichtspalt mit der Kante vom Meßschieber offenbarte eine runde Fläche. Nun war klar, ohne Fräser keine Kekse.
Wie der Deiwel es will, mein Ex-Scheff umme Ecke drückte mir dat Dingen direkt inne Flosse mit dem Kommentar: "Mensch, den haben wir ja ewig nich mehr benutzt. Nimman mit. Is auch nich eilig." Soll übersetzt heißen, "Junge, wat puhlste denn immer an so olle Autos rum." Ist halt doch keine Neuwagenscheiße mehr son TDI.

Ich hoffe das ist jetzt interessant, grade für die T3 und T4 Fahrer.
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Hier gut erkennbar, die Stellen, an denen der Fräser nach den ersten Umdrehungen abträgt.
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ca 100 Umdrehungen später habe ich den Fräser abgenommen. Die Fläche an sich sieht um Welten besser aus, es stand oben links zwar noch ein schmaler Rand aus, aber ich wollte nicht riskieren, dass das Rad gegen den Motor läuft. Das kann bei zu ambitioniertem Einsatz wohl passieren. Also Rad mit Hand probemontiert.

Kann das sein???


Um es kurz zu machen, ja, es kann. Das Rad sitzt nicht spielfrei auf quer angefräster Fläche, die kraftschlüssige Verbindung kommt allein über den Flächenanpressdruck zustande. Ich habe mein ganzes Umfeld damit genervt. Es is wirklich so. Deswegen hat das da ohne plane Fäche auch keine Chance auf Heilung. Die Schraube ist ne Dehnschraube, anknallen is eher kontraproduktiv, die sind ratzfatz überdehnt. Die drehen sich nich lose sondern die längen sich. Anheften, Loctite... alles vergebene Liebesmüh. Beides hindert die Schraube ja am Dehnen nicht. Die angeheftete Scheibe wird höchstens mitgenommen. Über Locktitte mach ich jetzt kein Fass auf.

Nun gut und Mut, zusammen soll das ganze. 90NM und 90°. Gut bei mir 88NM und 87,3°, damit sollte die Schraube satt Vorspannung haben ohne sicher die Dehngrenze zu überschreiten.

Wer keinen Gegenhalter hat, backt sich einen.
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So fertig.
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Hab keinen Bock mehr zu schreiben warum und wieso der Zahnriemenschutz am Ende noch nicht montiert werden konnte.

Das kommt morgen.
:rollmops:

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Re: Taka-Tuka-Land News: Einmarsch in vier Blechwänden.

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Dabei nich von Anknallen zu sprechen is aber auch sportlich.

Ich hab das seinerzeit am JX mit nem Ringschlüssel probiert die 90° zu erreichen, der is nu n gebogener. Und weil der Motor eingebaut hab ich mitm Wagenheber den Schlüssel gedrückt...

Die erklärug warum ich mich nich an was schlotterndes erinnern kann dürfte dann auch darin liegen dass jx und aaz nur ne Nut haben wo sowas wie ne angegossene Scheibenfeder rein greift und nich gleich ne abgefräste Fläche.
Prost :bier: