Lang nichts mehr geschrieben, dabei haben sich in der Zeit schon 2/3 Dinge getan.
Am Golf:
Getriebeschaden und dessen Reparatur.
Hat mich nichts gekostet außer ca 5 Std in denen ich mein völlig versifftes ersatzgetriebe (kam aus meinem weißen Golf) geputzt habe.
Lustig dabei war dass ich einen seit ~6 Jahren(!) bestehenden Fehler gefunden habe.
Der Grund für die ganzen verkackten AUs und den teilweise schlechten Leerlauf war einfach ein kaputtes Kabel.
Zum blauen temperaturfühler hinten.
Warum habe ich das nicht vorher gefunden?
Es Hat sich gut versteckt unter der kabelumhüllung..
Apropos Kabel:
Damit mache ich seit gefühlt zwei Wochen am weißen rum.
Das Armaturenbrett wird ziemlich geil.
Ich will es so gestalten dass man beim Ausbau einfach nur die entsprechenden Stecker ziehen muss und es dann mitsamt Kabeln rausnehmen kann.
(Frage mich zwar wozu ich es wieder ausbauen sollte aber man kann nie wissen...)
Dann habe ich mir doch irgendwie wieder ein Auto gekauft, einen wunder-hübschen 35i VFL.
Passender weise kurz bevor der Golf den Getriebeschaden hatte. Yes!!
Ich glaube der Hauptgrund war dass ich wieder nen Kombi für den Urlaub wollte.. Und Tempomat.. Und 2.0L Maschine. Das kann man sicherlich später für den Golf benutzen!! Und die "16V"-Bremse (256er)..
Erst war er rot.. Kann ich bei meinen Autos voll nicht leiden.
War aber super da ich ihn eh verhunzen wollte:
Zuerst schneetarn.. Fand ich irgendwie nicht so prall bzw zu auffällig.
Danach alt bewährt RAL6006 mit heller Haube.
Besser, trotzdem mag ich die Tonne irgendwie nicht.
Aber irgendwie auch wieder schon dank 2E Triebwerk.
Fast zu gut getarnt so, zumindest für den ein oder anderen Autofahrer.
Total ärgerlich. Vor allem wenn man gerade mit solch aufwändigem Design fertiggeworden ist..
Lustiger Weise war meine neue Tür auch rot.. Also zumindest bis ca eine Std nach dem Kauf.
Technisch habe ich bis jetzt nur ein kleines Zahnriemen-Rodeo hinter mich gebracht und den riementrieb an der Karre neu erfunden:
Es war eine nicht-funktionierende Klima drin und für so nen Klimakompressor gibt's schließlich Cash dass man in sinnvollere Sachen investieren kann. Warum also eingebaut lassen?
Dadurch dass der kompressor jetzt weg war, habe ich aus zwei Riemen einem gemacht.
Hält seit ~7000km einwandfrei, ist aber vöiilg falsch wie ich mittlerweile an anderen Exemplaren gesehen habe.
Dann fing die Karre letztens an im warmen Zustand rumzuzicken... Hatte dazu auch schon in einem extra tread hier ne runde geflennt. Ist natürlich noch nichts weiter passiert da vor zwei Wochen die AW-Manschette geplatzt ist und ich ihn danach erstmal abgestellt habe.
Bis gestern Abend: da hab ich endlich mit der AW angefangen..
Warum macht man sowas nicht an einem Abend fertig?
1. man fängt nicht erst um 22:00 Uhr an.
2. Die Karre hat sich mit allem gewehrt was sie hatte:
Aw Schraube mit 70000NM angeballert, vielzahnschraube ausgerissen (war schon, ich durfte sie nur aufmachen) und das traggelenk steckt immer noch im radlagergehäuse. Da hab ich auch alles versucht um es nicht lösen zu müssen aber keine Chance. (Von oben rausgekloppt als die AW dann draußen war hab ich s nicht mehr da es 23:30 Uhr oder so war und ich den Nachbarn nicht auf die Nüsse gehen wollte.)
Halb so wild, aber wer denkt sich sowas aus?!!
Jetzt bin ich gerade am überlegen was ich mit dem Eimer machen soll:
TÜV bis August.
Bezahlt ist er.
Es kommt Wasser durch die frontscheibe.. Selbst sikaflex von außen konnte es nicht stoppen (Von innen steht noch aus).
Dämpfer fertig,
Auspuff im Sack..
Ha-Lager Ermessenssache.. Könnte man schonmal machen.
Dazu dann aber definitiv die bremsleitungen hinten weil die kriegt man definitiv nicht auf ohne sie kaputt zu machen..
Im Endeffekt alles kein Ding, sollte sich für ~500,- machen lassen.
Aber hab ich da Bock drauf?
Für den Preis gibt's schon nen 'neuen' mit TÜV und ich könnte ihn schlachten.
Schlachten ist aber wieder scheisse weil ich mit den Golfs mitnichten so weit bin dass ich in einen von den beiden den Motor aus dem Passat schmeißen könnte..
Und mir die Halle mit dem scheiss zustellen hab ich auch kein Bock.
Völliges Dilemma.
Glaube ich mach nur das traggelenk, KEINE achsvermessung, die Abgasanlage weil sie zwar in Tunnels super-cool ist, aber auf längeren Strecken ziemlich nerven kann und fahr erstmal in Urlaub damit wie s auch der Plan war.