432
von Bullitöter
Die darf man halt nicht unterschätzen, diese quitschenden Keilriemen. Weniger schlimm aber doch nicht unähnlich hatte ich das beim Jetta.
Keilriemen quitscht, also Riemen nachspannen. Ging leider nicht, da die lange Schraube unten im Halter so fest gegammelt war, dass der 6er Innensechskant ratz fatz rundgedreht war.
Also erstmal ein paar Wochen so weiterfahren, da man da natürlich keinen Torx reingekloppt kriegt, wenn man nicht vorher den Motor ausbaut.
Irgendwann mal habe ich dann gedacht, ich sollte da doch mal beigehen. Vielleicht weil ab einer gewissen Drehzahl die Ladekontrolle wieder an ging. Plan war, da irgendwas irgendwie an den vernudetelen Schraubenkopf zu schweißen.
Gedacht getan, vor der elterlichen Garage losgelegt und dazu ein bisschen das Radio angemacht, was, wie üblich, dazu geführt hat das die olle Lehrerin von gegenüber sich erstmal vollständig für einen Aufenthalt im Freien, für eine 10 grad kältere als vorherrschende Außentemperatur eingekleidet hat, um die bestimmt 6m lange Zuwegung zu Ihrem Haus und dann noch die sicher auch 6m breite Straße zu überqueren um mir dann, wie üblich, aus ca. 6m Abstand mitzuteilen, dass ich doch dass unterträglich laute Radio abstellen soll. Ich hab ihr dann, wie üblich, erklärt, dass das Radio auf jedenfall viel leister ist als ein Polo86C und ein Peugeot 306 die bei ca. 3500 - 4000 U/min tagtäglich mit schleifender Kupplung rangiert werden, und das daher wohl alle paar Wochen mal zu verkraften wäre mit dem Radio. Wie bestellt kam dann der cholerische Nachbar von links dazu um der Ollen die Fahne zu halten, dass es ja wohl noch viel schlimmer wäre, dass ich jeden Tag mit quietschenden Reifen hier weg fahren würde...
Von diesem Highlight an Kompetenz hat die lange Schraube der Lima aber offenbar n Lachflash oder was auch immer bekommen, denn ich habe es danach auf anhieb geschafft da eine weitere Schraube auf den zerfickten Kopf braten zu können ohne irgendetwas drum herum kaputt zu machen und dann ließ sich das auch noch rausdrehen.
Am ende konnte ich dann den Keilriemen nachspannen. Ein wenig habe ich es aber danach vermisst, dass mit den "quitschenden Reifen" jeden morgen....
Prost
