Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Friedhof der Projekte :380 SE,P7, Scirocco 1, Chevy...

431
Gestern morgen schonmal die beiden neuen Keilriemen für die Servopumpe beim Benz aufgelegt. Mittags kam mit DHL der neue Lichtmaschinenhalter, also gestern Abend mal den alten, festgegammelten zersägt, um die Lichtmaschine zu befreien. Das war etwas größerer Aufwand, u.a. auch wegen Abklebearbeiten an der Lima, damit da keine Metallspäne reinfallen. Nachdem das festgegammelte Halteauge ab war musste dann noch der festgegammelte Bolzen überredet werden, aus der Lichtmaschine zu verschwinden, naja viel Feilen und etwas sanfte Gewalt haben ihn dann überzeugt. Ich habe lange nicht mehr so viel Rost in einer Schraubverbindung gesehen, die Hülse für das untere Lichtmaschinenauge saß natürlich auch noch auf dem Bolzenrest fest :shit:
Neuer Bolzen lag schon parat, also alles angefangen wieder im Auto zu komplettieren. Bolzen mit reichlich Fett eingesetzt, nicht dass ich in 20 Jahren beim nächsten Keilriemenwechsel wieder Probleme bekomme.

Dann:

Regen

Starkregen

Gewitter

Heute früh dann weiter- bzw. fertiggemacht, die Probefahrt verlief unspektakulär. Alles nur wegen einem quietschenden Keilriemen....

:bier:
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

432
Die darf man halt nicht unterschätzen, diese quitschenden Keilriemen. Weniger schlimm aber doch nicht unähnlich hatte ich das beim Jetta.

Keilriemen quitscht, also Riemen nachspannen. Ging leider nicht, da die lange Schraube unten im Halter so fest gegammelt war, dass der 6er Innensechskant ratz fatz rundgedreht war.
Also erstmal ein paar Wochen so weiterfahren, da man da natürlich keinen Torx reingekloppt kriegt, wenn man nicht vorher den Motor ausbaut.

Irgendwann mal habe ich dann gedacht, ich sollte da doch mal beigehen. Vielleicht weil ab einer gewissen Drehzahl die Ladekontrolle wieder an ging. Plan war, da irgendwas irgendwie an den vernudetelen Schraubenkopf zu schweißen.

Gedacht getan, vor der elterlichen Garage losgelegt und dazu ein bisschen das Radio angemacht, was, wie üblich, dazu geführt hat das die olle Lehrerin von gegenüber sich erstmal vollständig für einen Aufenthalt im Freien, für eine 10 grad kältere als vorherrschende Außentemperatur eingekleidet hat, um die bestimmt 6m lange Zuwegung zu Ihrem Haus und dann noch die sicher auch 6m breite Straße zu überqueren um mir dann, wie üblich, aus ca. 6m Abstand mitzuteilen, dass ich doch dass unterträglich laute Radio abstellen soll. Ich hab ihr dann, wie üblich, erklärt, dass das Radio auf jedenfall viel leister ist als ein Polo86C und ein Peugeot 306 die bei ca. 3500 - 4000 U/min tagtäglich mit schleifender Kupplung rangiert werden, und das daher wohl alle paar Wochen mal zu verkraften wäre mit dem Radio. Wie bestellt kam dann der cholerische Nachbar von links dazu um der Ollen die Fahne zu halten, dass es ja wohl noch viel schlimmer wäre, dass ich jeden Tag mit quietschenden Reifen hier weg fahren würde...

Von diesem Highlight an Kompetenz hat die lange Schraube der Lima aber offenbar n Lachflash oder was auch immer bekommen, denn ich habe es danach auf anhieb geschafft da eine weitere Schraube auf den zerfickten Kopf braten zu können ohne irgendetwas drum herum kaputt zu machen und dann ließ sich das auch noch rausdrehen.
Am ende konnte ich dann den Keilriemen nachspannen. Ein wenig habe ich es aber danach vermisst, dass mit den "quitschenden Reifen" jeden morgen....
Prost :bier:

433
Das ist einer der Vorteile, wenn man quasi keine Nachbarn hat, da können Keilriemen, Reifen oder wasauchimmer quietschen oder das Radio dudeln, es stört niemanden. Nur der TÜV-Prüfer fand das Gejaule in der Bude nicht witzig.
Bullitöter hat geschrieben: Von diesem Highlight an Kompetenz hat die lange Schraube der Lima aber offenbar n Lachflash oder was auch immer bekommen
Ah, gute Idee, der eine "Nachbar" kommt regelmäßig zum Labern vorbei, wenn er (wahrscheinlich unter zu Hilfenahme eines Fernglases) sieht, dass meine Garage offen ist. Ich werde ihn mal beauftragen, in Zukunft bei festsitzenden Schrauben maximalen Unsinn zu erzählen, vielleicht hilft das ja. Kann er direkt bei den Schrauben von der Bremsabstützung anfangen...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

436
Gestern abend mit dem Sohn zusammen den Astra der Tochter aus der Tiefgarage in Münster gezerrt. Den Stellplatz mit Catsan behandelt, denn der Opel war etwas inkontinent. Heute dann zu Hause festgestellt, dass der Billo-Ölfilter vom letzten Ölwechsel undicht ist. Da habe ich wohl Mist eingekauft, "Blueprint" oder so war der Hersteller. Der Ölwechsel wäre eh bald fällig gewesen, den direkt gemacht und eine Dose Bremsenreiniger verballert. Morgen gibt es noch eine Klimawartung und dann rollt der auch erstmal wieder. Beim Teileholen allerdings mit dem Mazdarati unbeabsichtigt die Aufmerksamkeit einer Zivilstreife auf mich gezogen, was kann ich dafür wenn auf Radio Bob so gute Musik läuft :verlegen:
Nachbar kam übrigens auch direkt wieder; jetzt wo der Mais so hoch steht kann er das eigentlich nicht von zu Hause aus sehen, wenn meine Garage offen ist. Entweder hat er eine Drohne im Einsatz oder einen Schalter am Garagentor verbaut.

439
outrage hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 09:47 Ich kauf nur noch Marken-(Öl)filter. Vor Jahren hat mal ein Privatmann diverse Ölfilter zersäbelt und auf seiner Website gezeigt. Da war in einem "SCT" nur etwa halb so viel Filtermaterial drin wie in einem Mann-Filter...
SCT ist für mich ein rotes Tuch. Hatte da mal auf Vorrat ne Palette Ölfilter von gekauft - also 12 Stück oder so. 2 davon habe ich verbaut. Wurden - obwohl korrekt montiert - beide nach vielleicht 500km wieder lose und haben mächtig Öl gesaut. Hab den Rest der Palette weggewofen.
Bild

Grimm wird nie Moderator!