Das Spezialwerkzeug und das Werkstatthandbuch für den Mondeo kamen schon letztes Wochenende, die Ersatzteile erst am Donnerstag. Nicht alles war richtig, wie sich später im Rahmen der Reparatur herausstellte, aber die wichtigsten Teile passten zumindest. Also Freitag den Mondeo vor der Garage soweit wie möglich zerlegt. Zum Erneuern der Wasserpumpe, die über den Keilrippenriemen angetrieben wird, muss bei dieser Krönung deutscher Motorenbautechnik (Zetec 1,8 Silvertop) der Zahnriemen runter; macht nix, der wäre eh bald fällig, also einen kompletten Satz mit allen Rollen etc. bestellt. Zwischendurch konnte ich ja immer schön Pause machen, wenn es nicht mehr ging. Auseinander hatte ich soweit alles, bis auf eine Schlauchschelle. Die war nicht nur nicht erreichbar sondern auch unsichtbar. Gemäß WHB mit einem Spezialwerkzeug ohne weitere Demontagearbeiten zu lösen. Ja, sicher, dass soll mir mal einer von den Ingenieuren zeigen, wie das geht. Ich frage mich, wozu die nach dem Abitur noch ein Studium brauchten, um so eine beschissene Lösung zu finden. Das kann der Nachmittags-Workshop der örtlichen Grundschule bestimmt besser. Da ich die Schelle, die ich nicht sehe, so nicht erreichen konnte (obwohl Henning zumindest ein entsprechendes Werkzeug, zwar von Nissan, aber gleich, mitgebracht hatte) habe ich dann die Servopumpe auch noch ausgebaut. Dann ging zwar die Schelle ab, aber der Schlauch, der ja zwangsläufig räumlich genauso bescheiden angeordnet ist wie die Schelle, noch lange nicht. Das hat viel Nerven und Zeit gekostet, aber zumindest war die Pumpe draußen. Finde den Fehler:

Da war ich ja schonmal froh, dass zumindest meine Diagnose richtig war. Die neue Pumpe hat übrigens statt dem hochwertigen Kunststoffrad nur so ein billiges Metallrad, mal gucken wie lange das hält.
Pumpe eingebaut (4 Schrauben), dann:
Habe ich schonmal erwähnt, dass es eigentlich IMMER regnet, wenn ich was vor der Garage mache? Ich hasse es, zumal ich aktuell ja sowieso nicht so ganz fit bin.
Egal, muss ja fertig. Thermostat wollte ich ersetzen, war falsch. Der neue Keilrippenriemen lies sich ums verrecken nicht auflegen, zu kurz. Deckel für Ausbgleichsbehälter-falsch. Egal, hauptsache die Pumpe und der Zahnriemensatz waren richtig, den Rest kann man auch später nochmal machen.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.