Seite 43 von 93

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 22:35
von bnoob
Ich feiere ja jedes Mal deine Front :-)

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Di 2. Sep 2014, 22:37
von dreiradfahrer
Eine wunderbare Sammlung von allem was der VW-Katalog in den 90ern an Abscheulichkeiten hergab.

Soviel sei aber verraten: die VR6-Lippe ist nur der erste Schritt zu einer neuen Evolutionsstufe der Abscheulichkeit.

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 21:52
von Käfer 67
Ja doch dem Cabrio find ick dufte......

Das ist schon wieder so anderst das es geil ist!!!!

Und dann noch mit AHK,
ich bin ja mal in einem "Ford" spezifischen Forum verbal gesteinigt worden weil ich nachgefragt hab wo ich für ein Escort-Cabrio ne AHK herbekommen kann.

Und da waren sie Wieder die leute die nur Ihre Meinung kennen.......


Gruß ICH

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 23:16
von dreiradfahrer
DIESE Reaktion von Golf-Cabrio-Leuten kenne ich auch. Aber das sind dann halt die, die auch in den einschlägigen Foren darüber lamentieren das man kaum zwei Koffer in den sog. Kofferraum (den ich bewusst immer als großes Handschuhfach bezeichne) bekommt.
Mein Cabrio hat hingegen schon Pferdemist, Backsteine, Dachpfannen, Ami-V8Motoren, ein Motorboot und sogar mal einen ausgebeinten Artgenossen transportiert. Meistens hüpfen aber ein oder zwei Roller auf dem 750kg hinterher oder zwei Drahtesel machen es sich auf dem Träger bequem. In der Summe dürfte das Auto wohl locker 50% der Fahrleistung mit Anhänger sammeln.

Außerdem hat die AHK beim Angriff des Audifahrers letztens dem Cab vermutlich das Leben gerettet. Der Eisenklumpen ist doch etwas robuster als die Plastikstoßstange und der dünnblechige Prallkörper der sonst darunter haust.
Also ich mag meine AHK schon sehr gerne ... ;)

Was aber auch für das Auto gilt. Mal ganz ehrlich: Das Styling ist so wie ich es haben will, die Meinung anderer dazu wird zur Kentniss genommen und bei entsprechendem Vortrag kann man auch über Änderungsvorschläge diskutieren (wurden auch schon umgesetzt). Technisch ist der 3er Golf m.E. über jeden Zweifel erhaben. Den Vento bin ich 11 Jahre gefahren und es war nie irgendwas. Das Cab ist jetzt 9 Jahre bei mir und hatte außer einem Plattfuß keine Panne, wobei ich in den 9 Jahren immerhin gut 170.000km gefahren bin. Fast nur Langstrecke halt. Jetzt kündigt sich langsam die Kupplung an, angesichts der dauernden Hängerbetriebs ist das für mich völlig ok. Wird im Winter, wenn ich weniger fahre, erledigt.
Die Fixkosten sind ein Witz. Letztens hab ich mal mit nem Neuwagenschrulli verglichen, mein Golf kostet im halben Jahr das was seine Plastikwanze (irgend ein kurioser Japanese mit Platz für zweieinhalb magersüchtige Pygmäen) in zwei Monaten an Leasingraten verschlingt. Gut, saufen tut der Golf wie Loch (8,5 auf 100 sind für 90PS eigentlich zu viel), dafür braucht er bis heute keinen Tropfen Öl zwischen den Intervallen und spackt auch sonst nicht rum.

:10:

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 07:34
von Bullitöter
Der Verbrauch passt schon. Da biste für den gurkenmotor eher am unteren Ende wenn der soviel hänger ziehen darf.

Und zu der AHK: Haben Freunde von mir am tiefergelegten 1er Cabrio.
Damit hat er neulich sogar n neuen Pferdehänger geholt (die haben sowas wie n mini bauernhof) weil der erstklassige eu führerschein das mit dem T3 nicht erlaubt hat.
Und auch sonst hat der schon alles ziehen dürfen was klasse b so erlaubt.

Find ich noch ne spur exotischer als am 3er Golf, der übrigens einen Kofferraum hat. Das mit dem großen Handschuhfach is der 1er :-)

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 20:17
von dreiradfahrer
Ich weiß das ich im Vergleich recht sparsam unterwegs bin, aber trotzdem ist es mir zu viel. Vor allem brauchte mein Vento trotz Automatik einen Liter weniger. Darum ja auch der Plan, das Cab auf Automatik umzubauen falls das Getriebe irgendwann mal die Grätsche macht. Imho schließen sich beim PKW Schaltgetriebe und Fahrspaß sowieso gegenseitig aus, von daher kann es sehr gut mal dazu kommen. So groß ist der Aufwand ja nichtmal, wie die ganzen Umbauten in die entgegengesetzte Richtung beweisen.

Führerscheinmäßig bin ich auf der sicheren Seite, was auf die Straße darf, darf ich fahren. Ggf. sogar nen Panzer.

Beim 1er Cab geht ein Wasserkasten stehend in den Kofferraum, beim 3er nur wenn er das (lebensgefährlich schlechte) Notrad hat und kein richtiges Ersatzrad (wie meiner). Wasserkiste geht da nur liegend rein (bzw. fliegt halt auf den Rücksitz). In der Summe ist das Upgrad zum vollwertigen Ersatzrad aber wohl relativ selten bestellt worden, entsprechend wenige Cabriofahrer dürften dieses Problem haben.

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 20:39
von Bullitöter
Da es das 1er Cabrio ab irgendwann anfang der 80er nur mit notrad gab....ja. Da passte nix andetes mehr da der Tank auf 55 liter vergrößert wurde. Is mir aber recht, so oft brauhct man das nicht.

Aber fahrdpass und Automatik? Ich würd den Audi gerne mal mit Schaltgetriebe fahren. Dann würd da sicher ma wat passieren und gute 11 liter im schnitt nähme er sicher auch nicht.
So isset einfach nur ein entspannter gleiter anders geht nichtmal wenn man im kickdown durchbeschleunigt.
Das klingt zwar wie 300 PS aber n Golf diesel ist glsub ich dynamischer.

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 21:54
von dreiradfahrer
Ich schieb grad den Reifenblues. Hinterreifen vom Luigi sind runter und angesichts der fortgeschrittenen Jahreszeit will ich gleich Winterschluffis.

Allerdings hat keiner meiner Stammreifenheinis 125R12 als Winterreifen auf Halde bzw. kann sie bestellen, ist zu exotisch. Also doch wieder Internetreifen, hoffentlich krieg ich diesmal frische Ware. Der letzte Netzreifen war lt. DOT-Nummer jungfräuliche 14 Jahre alt. Das sowas kein Neureifen ist war dem Verkäufer aber dummerweise nur auf dem Umweg über den Rechtsweg beizubringen. :kotz:

Ich hasse sowas ...

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 22:15
von weichei65
Meine letzten Internetreifen waren laut Dot grad 8 Wochen alt..

...aber auch nicht so exotisch!

Zum Golf/Verbrauch: Das Cabrio ist deutlich schwerer als eine Limo, und wenn du offen unterwegs bist ist der CW-Wert schlicht im Arsch. Das erklärt einiges von dem Mehrverbrauch. Den Automatikumbau würde ich mir sparen. Mit der damals üblichen 4-Gang-Wandlerautomatik wirst du bei deinem Benutzerprofil froh sein, wenn du unter 10l bleibst. Auch wenn Automatik entpannt ist, antun würd ich mir das nicht. Selbst der Umbau ist nicht ohne, andere Getriebe/Motorhalter vorn, Kabelbaum anpassen (Zündsperre!!), andere Antriebswellen (innen Tripoid, nervt bei jedem Manschettenwechsel!)....
Ist so Einiges halt!

Re: Luigi und seine Freunde

Verfasst: Do 4. Sep 2014, 22:43
von dreiradfahrer
Ich bin den Vento, ebenfalls viel mit Anhängsel, im Schnitt mit 7,5l gefahren. Aber halt auch bei 90% Autobahn und mit Anhänger immer stur mit 80.
Solo gingen da sogar 6,5 bis 7. Allerdings überschreitet bei mir die Tachonadel die 120er Markierung nur in absoluten Ausnahmefällen und ich fahre bisweilen auch mal 100km mit 90 hinter nem Truck her, erstaunlich was man da spart. Ich bin halt jemand, der nicht weiß was Geschwindigkeit und Fahrspaß miteinander zu tun haben. Dieser definiert sich bei mir ausschließlich über den Komfort und das Erlebnis der Reise ansich.

Die genannten Punkte sind mit bekannt, da ich aber den kompletten Fahrschemel inkl. Technikpaket aus einem Automatik habe (Abwrackopfer), sehe ich das relativ entspannt. Ist aber wirklich nur Plan B falls das Getriebe mal hinüber sein sollte.
Allerdings bleibe ich dabei: der 90PS Motor in verbindung mit der 4Gang Wandlerautomatik ist beim 3er Golf die ultimative Kombination. Habe ich im Vento 11 Jahre lang genossen und bin immer noch begeistert davon, wenn sich mal die Gelegenheit dazu bietet sowas zu fahren. Das ist sogar relativ häufig der Fall, da ein guter Freund von mir einen Variant mit genau dieser Ausrüstung hat.

Da sich das Schaltgetriebe aber besste Gesundheit erfreut (im Frühjahr gabs neues Öl und am Magnet der Ablasschraube war kein einziger Span) wird das wohl noch etwas dauern. Allerdings habe ich auch nicht vor, das Auto in absehbarer Zeit herzugeben, von daher ...