Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Luigi und seine Freunde

413
Wird mal Zeit für einen neuen Hinterreifen beim Baron, darum gabs heute kleine Bescherung. Die alte Hinterradfelge eiert und mein Ersatzrad ist ein totaler Gammelklotz, noch dazu mit einem Reifen aus der Zeit vor einführung der DOT-Nummern ...

Gute Gelegenheit für einen Rundumschlag also:
Bild
Bild
Ich bin ja ein großer Fan der Heidenauer Gummis, mal sehen was der K47 taugt. Den hatte ich bisher noch nicht.
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

414
Nachdem der Golf gestern, als offizieller Teilnehmer am Oldtimertreffen in Donauwörth, sozusagen amtlich zur alten Karre erklärt wurde ...
Bild
... gab es heute ein kleines "Jubiläum". 200.000 pannenfreie Kilometer sind imho schon ein Grund für eine kurze Gedenkminute. Hoffentlich werden noch mal (mindestens) genauso viele folgen.
Bild
Morgen werde ich, zur Feier des Anlasses, den Hobel sogar waschen. Zum ersten Mal in diesem Jahr wohlgemerkt! :jubel2:

416
Ja, absolut. Ich habe da kein Problem damit, schon weil mir der Golf deutlich besser gefällt als z.B. der BMW im Bild (ich finde die Karren einfach grauenhaft häßlich). Mal abgesehen davon das, zumindest hier in der Gegend, ein 3er wirklich schon ein "gefühlter Oldtimer" ist. Inkl. Daueranfeindungen von div. selbsternannten Klimarettern und Ökospinnern.
Hier im Viertel sind in den letzten ~2 Jahren sämtliche 3er Gölfe verschwunden, ausgenommen mein Cabrio und ein Viertürer der einer Dame gehört die ebenso sehr vom 3er Golf überzeugt ist wie ich und den daher wohl auch so schnell nicht hergeben wird.

Vor allem: Was ist den ein "richtiger Oldtimer"?
Ein 30 Jahre altes Fahrzeug? Da war der Golf am Samstag nicht das einzige Auto das dieses Kriterium NICHT erfüllt hat.
Ein Fahrzeug das besonders positive Emotionen weckt? Das tut das 3er Cabrio bei mir (deutlich mehr als, um bei dem Beispiel zu bleiben besagter BMW).
Ein Fahrzeug überkommener Technik/Design? Das erfüllt der 3er ja wohl auch. So sehr das ich schon einmal einen Fremdfahrer drin hatte der unfähig war das Auto einzuparken, weil er es eben schon in der Fahrschule mit der Einparkhilfe gelernt und ohne völlig hilflos war.

Es gibt nebenbei auch Leute, die einen 50er Jahre Mercedes für wertlosen "Nachkriegsschrott" halten und nicht für einen "Oldtimer". Das nur mal so am Rande, denn derartige "Grabenkämpfe" habe ich in der Szene auch schon oft genug erlebt. Ich für meinen Teil mache jedenfalls gerne Werbung dafür, dass es JETZT an der Zeit ist die Autos der 90er Jahre zu erhalten. In DON hat man das scheinbar auch so gesehen, denn mein Cabrio war nicht der einzige Vertreter dieser Spezies auf dem Treffen.

Dafür muss ich dann kommendes WE in Pöttmes vermutlich wieder mit dem Torwächter diskutiere ob meine PK denn ein Oldtimer sei oder nicht, während eine neue (aber halt glänzende) LML-PX einfach durchgewunken wird. :kevin:

417
Da muss ich mal zustimmen.

Die Zustimmung wächst mit dem Raritätenstatus (wobei bei uns noch reichlich 3er Gölfe rumdüsen, aber langsam mit den 2ern gleichauf sind...), was nach Wohlstandsverbreitung durchaus regional unterschiedlich ist.

Ich werd seltsamerweise am laufenden Meter auf meinen aktuellen Volvo angequatscht, obwohl es die bis 98 gab, bei alten war es (obwohl älter und nur bis 91 gebaut..), mit einem Golf passiert mir das fast nie. Lediglich der Tüv-Prüfer hat Onkelchens 3er mal als ausnehmend brauchbares Exemplar gelobt, und den fand ich nichtmal so toll.

Die Grabenkämpfe in der Scene gibts wohl überall. Manchmal denke ich, das sich nur ein elitärer Kreis angepisst fühlt, weil Brot- und Butterkarren jüngerer Vergangenheit des Öfteren mehr Aufmerksamkeit erfahren- es sind einfach mehr Leute da, die etwas damit verbinden.

Geteilte Meinungen gibts da immer wieder, wie über das 02-Cabrio. Mein Fall ist er, obwohl ich die Limos viel lieber mag. Aber ich hatte auch irgendwann mal drei davon.....

Das Thema "richtiger Oldtimer" kommt wohl immer wieder mal hoch, letztendlich sowas von egal, solang man Spass an seiner alten Karre hat!

Genug OT!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

418
Genau so ist es, dem ich wohl kaum etwas hinzuzufügen.
Als Ergänzung: hier in Regensburg gab es bis vor wenigen Jahren zwei Oldtimerclubs, einer war eine ziemlich elitäre Nietenzählervereinigung, der andere eher eine bunte Horder lebenslustiger und tolleranter Schrauber. Jetzt ratet mal welcher der beiden Clubs vor kurzem wegen Nachwuchssorgen und brutaler überalterung der vorhandenen Mitglieder aufgelöst wurde ...
Im zweiten Club bin ich zwar kein Mitglied (Vereinsmeierei liegt mir einfach nicht), kenne aber viele davon sehr gut. Da gibt es jemanden der einen 1910er (!) Oldsmobile pflegt und Leutchen die ihren Spaß an einem frisierten Mazda MX5 haben. Beides existiert da friedlich nebeneinander. SO soll es imho sein, denn so macht es richtig Spaß. :10:

Solche offenen Oldtimertreffen wie in DON haben ihren Reiz m.e. vor allem darin, dass sie eine große Bandbreite an Entwicklungen zeigen. Für mich waren die Highlights in DON ein Syrenna (hierzulande seltener als jeder Ferrari) und ein ziemlich cooler 22er Packard.

419
nee, ersthaft, die schweinerei ist bis 2002 neu vom band gepurzelt :schwachsinn:
käme auch nicht auf die idee, nen mixxer oder den 100er woanders als auf dem besucherplatz parken zu wollen, selbst den passat mit seinen bereits vollständigen 30 jahren, sollt draus noch was werden. gut, egal, ich find auch nicht das geringste am präsentieren, mich interessiert die verkaufsecke und die zufahrtsgasse eh weit mehr als die aufgereihten standuhren.
dennoch, gebrauchtwagen kann ich auch aufm kaufland-parkdeck ignorieren.
Bild

420
Ob die Reuse jetzt ein würdiger Oldtimer ist oder eben doch nur ein verachtungswürdiger Gebrauchtwagen ist der Delle im Arsch und (noch schlimmer) dem Rost an den abgesplitterten Stellen völlig egal.

Darum habe ich mich da heute mal dran gemacht.
Der Gleithammer (das Teil, nach dem ich in einem anderen Thread gefragt hatte) ist gut, damit geht das sehr schön.
Bild
Den Schriftzug wollte ich schon länger hinmachen, ist ein Erinnerungsstück an meinen Vento bzw. dessen Vorgänger.
Bild
Während die Farbe hinten trocknete wurde eine dicke Lippe riskiert. Das VR6-Teil ist zwar eigentlich schon ein bisschen Kevin aber was solls. MIR gefällts besser als die Cabriolippe (die nebenbei total am Ende war).
Bild
Außerdem hatte der Lippentausch den Nebeneffekt, dass ich jetzt weiß warum das Auto nach längeren Standzeiten aus dem Bugbereich merkwürdig roch. Von den Kollegen muss ich letztens mal einen ganzen Schwarm ausgelöscht haben, jedenfalls hab ich fünf Stück in mehr oder weniger unappetitlichen Zuständen aus den Lufteinlässen geangelt. Selbst für eher schmerzfreie Zeitgenossen wie mich ein Gummihandschuh und Spitzzangen Job. :shit:
Bild
Die Ersatzstoßstange habe ich erst mal provisorisch mit der Spraydose lackiert. Natürlich nicht nur mit Grundierung sondern auch noch mit Decklack, aber der Akku vom Handy war leer und die Kamera hatte ich zu Hause vergessen ... :verlegen:

Provisorisch deshalb, weil ein Bekannter von mir das Tei professionell lacken wird. Allerdings hat er dazu erst in den Weihnachtsferien Zeit und mit einer gelben Stoßstange rumfahren finde ich jetzt nicht so toll.