Re: ALLTAG IN DER WERFT

42
TATA,

hier ist dann mein Gefährt für den kommenden Winter, oder länger ???

Ma sehen.
Bei ebaykleinanzeigen stand also ohne Bilder eine Anzeige:

Golf 2 Automatik , Tüv 07/12 mit leichtem Defekt, ohne Räder mit Anhängerkupplung
150 Euro Festpreis

Ich also angerufen, die Frau meinte ein bekannter Mechaniker sagte es wäre wohl die Kopfdichtung, und es gibt Sommer- und Winterräder für je noch ma 150 Euro drauf.

Räder hät ich zur Not auch noch welche, also kann man für 150 Euro das Teil mal ansehen. Und ne Kopfdichtung is in 3 Stunden gewechselt.

Als ich als ich ankam, wurde ich erstmal angenehm überrascht, ZV, Servo, breite Stoßstangen. Dann mal ÖL und Wasser gecheckt, alles sauber, nichmal Ölschlamm am Deckel.
Also ma Anlassen. Läuft dann wie ein Sack Nüsse, nur 3 Pötte sind bereit zu arbeiten.

Nach einigen Verhandlungen dann auf ca 200Euro mit neuen Winterrädern geeinigt, mit der Bedingung ne Stunde da auf dem Hof schrauben zu dürfen.

Dann im nächsten Teilehandel alles für die Zündanlage besorgt, wieder hin gefahren eingesetztund läuft wie Sau, Schweizer Uhrwerk is ein Scheiß dagegen.

Gestern dann angemeldet und abgeholt. Damit also die ersten Meter gefahren. Bestand ja immer noch das Risiko, dass was mit dem Getriebe ist, oder Achsen ect. Auf Grund der Aussage wegen der Kopfdichtung hatte ich auch noch etwas Bedenken, das er evtl zu heiß wird. Aber bei der 30km nach Haus, stellte sich lediglich raus, dass wohl ein Antriebswellengelenk bals hin ist.

Das ist er also.

Bild

Bild

Bild

Für mich ganz wichtig, mit Bauernspoiler

Bild

Rost hat er natürlich auch etwas, das schlimmste der vorn links. Da is mal über einen Unfallschaden gepachtelt worden. Das blech dadrunter ist nun weg gegammelt und der Spachtel bröckelt ab.

Bild

Radlauf hinten links

Bild

Radlauf hinten rechts
Und ein paar weitere kleine Stellen gibt es auch noch.

Geld wird eigentlich nur für Technik rein gesteckt, denn das lohnt meiner Meinung nach noch. Ansonsten wird die Fusselenergie ja in anderen Sachen gesteckt.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

43
Gratulation zum Schnäpphcen!
Schöne Farbe hatter ja (noch?) :-)

Aber:
Harry Vorjee hat geschrieben: Als ich als ich ankam, wurde ich erstmal angenehm überrascht, ZV, Servo, breite Stoßstangen.
Aaah... :kotz:
Da ist doch die ZV das einzig wünschenswerte.
Verkauf den Rest doch bei ebay, kassier 200,-€ und investier das in ein Schaltgetriebe (oder in den Oppel) ;)
Bild

44
Breite Stoßstangen mag ich auch nicht, läst sich aber immer mehr Geld mit machen als mit den schmalen.

Und Automatik wollt ich schon immer mal haben, ich bin kein PS und Raser junki, ich liebe es viel mehr schon bequem zu crusen. Und das geht nun mal am besten mit nem Automatik.
Da ich den Wagen auch nicht jeden Tag benötige, fallen die 1-2 Liter mehr verbrauch nicht unbedingt ins Gewicht

Ja und Servo und ZV lassen sich auch besser verkaufen, entweder in Teilen, oder das Fahrzeug komplett im Sommer, wenn er wieder frisch TÜV hat.

Harry Vorjee

48
So, ich hatte ja schon vermutet, dass bei Jochen ( mein Winter Golf) eine Antriebswelle defekt ist.
Nach dem ich die Räder durchgetauscht hatte und ne Achsvermessung machen lassen habe ( fuhr zwar gerade aus, dass Lenkrad stand aber schräg) hatte sich das Rumpeln beim Beschleunigen nicht gegeben.
Ausgeschlagen ist an der Achse nichts, also blieb nun nur noch die besagte Antriebswelle über.

Also mußte diese getauscht werden.
Zum lösen der Flanschrauben habe ich mehrere Verlängerungen genommen, um nicht unter die Karre krichen zu müssen.

Bild

Achtung einige werden den Trick kennen, die anderen können hier was lernen :-)
Wenn man, wie ich, meist allein schraubt, kennt das Problem, dass man manchmal wen bräuchte der mal die Bremse tritt. kann man dann nämlich so machen.

Bild

So kann man auch mal alleine testen, ob denn das Bremslicht noch ordentlich funktioniert :pulp:

Dann halt noch die große Mutter an der Narbe mit nem Schlagschrauber gelöst und das Traggelenk ausgehangen.

Achtung, noch ein Schraubertrick:
Wenn man die Schraube am Traggelenk raus hat, schlägt man einen kleinen Meißel in den Schlitz, so dass man ihn ca 1-2mm aufspreitzt, und das Traggelenk flutscht fast wie von allein raus, und man brauch sich nicht ewig mitlangen Montiereisen quälen.

Bild

Der rest ist schnell gemacht, Welle raus, Welle rein, alles wieder zusammengesteckt, in umgekehrter Reihenfolge fest Schrauben und alles ist schick.
Und die komischen Geräusche beim Fahren sind dann auch weg. :-)

Harry Vorjee

49
Auch die DAMEN müssen mal wieder,..

So lang hatte sie noch nie geschlafen.
Ich meine natürlich meine Doro.

Bild

Zuletzt hatte ich sie glaube ich im Oktober am laufen. Das heißt, sie stand jetzt also va ein halbes Jahr. Sonst bewege ich sie eigentlich, wenn nicht gerade Eis und Schnee liegt, immer mal wieder. Aber irgendwie ist das den letzten Winter über total an ihr vorbei gegangen, Schande über mich.
Also sollte sie dann heut mal aus dem "Winterschlaf" geholt werden.

Winterschlaf, ist für mich eigentlich nur wiede etwas, für Leute die zu viel Geld oder zu viel Zeit haben. Wenn ein Fahrzeug extreme Zuwendung braucht, mit extra Ölwechsel, Batterieerhaltungsladegerät, schnick-schnack für Kunststoffe,Reifen, und was weiss ich denn noch alles, ist da was falsch gelaufen.

Soll ja sogar Leute geben, die extra Sprit ablassen und entsorgen, weil er ja schlecht werden kann :-P
Doch nicht innerhalb von nem halben Jahr !!!

Hab sie also so aus der Werft geschoben wie ich sie damals abgestellt habe. Zündung an und natürlich ist da noch Saft drauf, ich meine wenn ne Batterie sieben Jahre ist, bricht halt irgendwann zusammen, dann ist ja auch die durchschnitts Lebensdauer einer Batterie (egal ob PKW oder Motorrad) erreicht.
Hab dann Zündung noch mal aus gemacht und die Doro etwas durchgeschüttelt, damit sich der Sprit, is ja Zweitakter, wieder vermischt. Dann ohne Zündung dreimal sachte durchgetreten.
Zündung wieder an, Choke gezogen, mit dem Kickstarter den oberen Totpunkt gesucht und dann beherzt durchtreten...

DENG-DENG-DENGTEDENGTEDENG-... :-)

In der kurzen Warmlaufphase noch schnell den Luftdruck geprüft, die Mopedmütze aufgesetzt und ab auf die Landstraße.
Na und wenn man dann schon mal da ist, bleibt man gleich ne Weile. 110km am Stück gleich mal abgeritten, natürlich ohne Probleme.

Als ich dann wieder zu haus war, is mir eingefallen, wo ich in den letzten Monaten auch immer, ohne Beachtung, vorbeigelaufen bin.
Jo, die VERONIKA.

Bild

Die lief auch schon min. seid Oktober nicht mehr. Da dann also auch schütteln,drei mal durchtreten, Zündung. Totpunkt, Choke und Kicken.
Natürlich sprang auch auch sie dann gleich an. Genau so müssen Maschinen bei mir funktionieren, man muß sich einfach blind drauf verlassen können. Erst dann ist ein Fahrzeug bei mir technisch fertig.
Gefahren bin ich mit der Vroni dann natürlich nicht, is ja vom Umbau her noch nicht fertig. Nächstes Jahr bestimmt.
:verlegen:

Harry Vorjee